ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Leistung Motor : 2,5 Liter ST 200

Leistung Motor : 2,5 Liter ST 200

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 12:49

Hallo Mitglieder !

Habe mal einige Zeit in meinem schlauen Buch gelesen. Motordaten Mondeo.

Kann es wirklich sein das der ST 200 mit 205 PS folgende Drehmomentdaten hat ??:

2,5 Liter Hubraum

205 PS ( 151 KW ) bei 6500 U/min

Drehmoment : 235 Nm bei 5500 U/min

Der letzte Wert wundert mich. Das maximale Drehmoment kommt lt. Buch erst bei 5500 U/min. Das wäre sehr hoch. Ist dieser Motor unterhalb dieser Drehzahl schlapp oder kommt da doch Leistung ??? Z.B. bei 4000 U/min. Durchzug oder nicht ?? Oder ist das in diesem Buch ein Druckfehler ??

Grüße

Lanny

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 24. Februar 2010 um 13:09

natürlich kommt da noch leistung, mach doch mal eine probefahrt damit und teste selber (aber nur warm bitte)! die theoriewerte aus büchern sind eh immer für den allerwertesten.

trotz allem ist der v6 aber keine rennmaschine, sondern eher ein cruiser mit guten reserven..wenn sie benötigt werden...was ihn aber trotzdem in unter 8 sekunden auf 100km/h bringt...und das ist bei dem gewicht des wagens schon nicht schlecht.

Hallo,

wenn wir schon beim Thema sind!

Der Motor vom Focus RS ist doch ein Duratec nur mit Aufladung oder? Der ist vom Aufbau auch recht ähnlich mit den normalen Motoren wie z.b. 1,8 2,0 l etc. Da sollte es beim Umbau auch keine großen Änderungsprobleme geben,oder täusche ich mich da???

Wurde das hier schonmal Angesprochen oder Diskutiert geschweige Probiert?

grüße

thomas

das ist ein Reihen 5 zylinder, er hat also kaum was mit den alten Duratec was zu tun... und außerdem sind die 2l motoren Zetecs und haben auch nichts gemeinsam mit dem Duratec zu tun.

mich interessiert auch ne (große) kleinigkeit: kann man auch einen St200 Motor auch in den Mk1 pflanzen mit allen benötigten Fahrwerkskomponenten und dann beim Tüv eintragen?

 

am 24. Februar 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

 

mich interessiert auch ne (große) kleinigkeit: kann man auch einen St200 Motor auch in den Mk1 pflanzen mit allen benötigten Fahrwerkskomponenten und dann beim Tüv eintragen?

klar, haben schon einige gemacht...das ist kein problem vom tüv her...alles andere ist viel arbeit...

ja aber von der Bauform und größe ähnlich oder? Wenn ein V6 reinpasst sollte der 5er doch auch gehen?!

Zitat:

Original geschrieben von Ansauggeräusch

ja aber von der Bauform und größe ähnlich oder? Wenn ein V6 reinpasst sollte der 5er doch auch gehen?!

Ja naja gehen wird das schon. Nichts ist unmöglich,Toyo...ähhh Ford :D

Ist nur die frage ob sich der Aufwand lohnt.

@lanny2 : Also die 5500upm kommen mir auch relativ viel vor,denn der normale V6 Mk1 Motor hat die 220Nm auch erst bei ~4400upm! Aber fahr den mal probe...ich meine das ist ein V6 mit 2,5L Hubraum,da ist immer und in jeder Lebeslage Kraft. Klar hat ein Turbomotor untenrum mehr bums,aber trotzdem merkt man untenrum das der Motor kraft hat!

Der V6 Motor arbeitet im unteren Drahzahlbereich mit lediglich mit 6 von 12 Einlassventielen daher hat er auch ein relatiev guten Drehmomentverlauf.

am 24. Februar 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Ansauggeräusch

ja aber von der Bauform und größe ähnlich oder

da ist absolut garnichts ähnlich...da kannst du dir auch nen vw oder bmw motor einbauen...die sind genauso gleich...

Es gibt den RS auch mit einen 2L Duratec Turbo und 215Ps.

Und der Duratec ist im Grunde ein Zetec der aus Marketingründen auch auf Duratec unbenannt wurde.

 

Genauso wie der 2L ST mit 170Ps, passt mit anderer Ölwanne auch ohne prob. in Mondeo/Essi.

 

Vg

Mein Kolleg hat ein RS mit totalschaden und das was ich so sehe vom Motor sieht echt ähnlich aus wie mein Zetec.

Wenn ich net so unbegabt wäre und den Platz wie auch die Zeit hätte würde ich sowas starten um mal zu sehen aber wie gesagt....

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Es gibt den RS auch mit einen 2L Duratec Turbo und 215Ps.

U

Vg

Sorry vergessen, handelt sich genau um diesen!!!

am 24. Februar 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Ansauggeräusch

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Es gibt den RS auch mit einen 2L Duratec Turbo und 215Ps.

U

Vg

Sorry vergessen, handelt sich genau um diesen!!!

und was hast du dann damit im v6 threat verloren !? mach nen eigenen auf und fertig!

Na weil es hier um Motor und Duratec etc...geht! Deswegen dacht ich ich frage nebenbei mal.

Tut mir leid wenn hier wegen Überfüllung dann ärger gibt. Wollte nur wissen ob sowas umgebaut wurde und ob es Probleme macht.

Nur bisher sagt jeder was anderes weil wohl jeder Ahnung hat davon.

Deswegen lass ich den V6 Thread in Ruhe....:):rolleyes:

am 24. Februar 2010 um 19:51

dann fasse ich zusammen...dein angesprochener motor hat rein garnichts mit dem duratec v6 gemeinsam...eröffne doch einfach einen entsprechende thread und schon bekommst du infos..dann finden es auch die leute die davon möglicherweise ahnung haben..denn die gucken nicht unbedingt in einen st200 / v6 threat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Leistung Motor : 2,5 Liter ST 200