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Leistung nach Werkstatt weg
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe einen Corsa C , 1,7 DTI, Baujahr 2000 und leider ein Re-Import, was aber noch geht.
Habe den wagen nun 1 Jahr und ständig nur Probs damit. Als ich ihn bekam, war die Einspritzanlage defekt, wurde getauscht. Im Mai musste ich zum TÜV und die Bremsen waren defekt. Auf der rechten Seite war eine falsche Bremsscheibe drin. Nun war der Starter hinüber und es musste wieder ein neuer rein. Das ganze Theater ging immer hin und her, wegen den Kosten. Jetzt nach dem Startertausch ( unter Androhung eines Anwalts und Gutachten des Fahrzeugs, hatte wahrscheinlich sogar schon nen Unfall, was im KV nicht erwähnt wurde ) läuft der Wagen zwar in den unteren Gängen recht Flott, nur 1. ist mein Verbrauch um 1, 5 Liter ! / 100KM gestiegen und vorher lief der Wagen lt. Tacho 180-185 km/h je nach Strecke. Bei 160 km/h ist jetzt Schluss.
Habe am Freitag im Auto ein kleines Schwarzes Teil, was so denke ich mal, wie ein Adapter für ein Diagnosegerät aussieht, gefunden.
Nun die eigentliche Frage, ist es mögliche, das eine neue Software in das Netz des Autos gespielt worden ist und von daher die Veränderungen sind ?
Ich benutze den wagen als Dienstfahrzeug und bin recht oft mit ihm auf der Autobahn.
Danke schon mal für Tips oder Hinweise, woran das liegen könnte.
PS
Der Händler weis von seinem Glück noch nichts, das ich das teil gefunden hab und das der Wagen nicht so läuft wie vorher, was ich aber gerne wieder so hätte.
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51 Antworten
Wieso hast du den ne neue Einspritzanlage bekommen?
Wie hat sich da ein Fehler bemerkbar gemacht?
die Einspritzanlage hatte ich gleich im November letzten Jahres bekommen, als sie mir das Auto brachten.
Bemerkbar hatte sich das gemacht, das ich noch nicht mal im 1. Gang anfahren konnte. Musste Vollgas geben, damit ich überhaupt von der Stelle kam. Am Anfang hiess es, der Wagen hätte etwas gestanden und müsse nur "frei" gefahren werden, nur wie, wenn die Kiste überhaupt nicht läuft? haben die in der Werkastett wohl an Diagnose gehängt und wohl doch gesehen, das die Einspritzanlage nicht in Ordnung sei. Zumindest war es damlas die Aussage des Händlers, wobei ich anmerkewn möchte, so langsam glaub ich da kein Wort mehr, so oft ich da schon enttäuscht worden bin.
Zumindest lief danach der Wagen relativ gut und war auch sparsam. Bis er jetzt den neuen Starter bekam .
Softwaremäßig kannst du viel am Auto verändern... nur die Frage warum sollte er den Wagen auf 160 begrenzen ; unlogisch...
wieviel Kilometer hat er denn? ...
Luftfilter getauscht?, Glühkerzen getauscht? wie hört sich der Motor an? normal, läuft er zu mager oder zu fett?
als ich meine Irmscher Teile anbauen ließ, meinte mein Lackierer bei näherer Begutachtung auch, meine Schürze vorne wurde schonmal teillackiert... muss beim Transport von Opel passiert sein ... du siehst wirklich gar nichts!! aber er meinte sofort, da wurde nachlackiert
@Drachton
Danke für die vielen "netten" Fragen, nur bin in hinsichtlich solcher Dinge nicht der Kompetenteste .
also... der Wagen hat 96.000 Km runter.
es wurde nichts weiter als der Starter getauscht.
Wier er sich anhört ? Eigentlich wie immer, wie schon erwähnt, ich habe das Gefühl, das er jetzt im 1. und 2. Gang zügiger ist als vorher, hatte mich am Freitag auch schon gefreut, na endlich mal was Positives, nur auf der Bahn kam dann die ernüchterung, als ich bei 160 km/h das Bodenblech schon Dellen verpasst hab. Das war vorher nicht !
Na ja.... und warum er so was machen sollte ? Weis ich auch nicht, nur wüsste ich gern warum er mit dem Diagnosegerät am Auto war, wo ee genau wusste, das der Starter defekt ist.
Somit vermute ich mal, das sein Schrauber da was verstellt hat oder sonstiges, Deswegen ja meine Frage, ist es möglich, den Wagen so zu Drosseln, das anstatt vorherigen 180-185 km/h und nur nach Startertausch auf einmal nur noch 160 drin sind ? Vor allen Dingen auch der satte Mehrverbrauch von 1,5 Litern auf 100KM.
Als Anmerkung,
ich fahre regelmäßig die Strecke Herford - Hamburg und zurück. Seit ich den Wagen am Donnerstagabend zurückbekam, tauchten die Sympthome auf, die vorher nicht da waren.
Nachtrag... wegen dem lackieren.,.,.... also ich glaube nicht, das Opel ein Rotlackierte Frontschürze ausliefert und die dann schnell in silber umlackiert. Auch wurde festegestellt, das der wagen ne runumlackierung erhalten haben muss, da an den hinteren Seitenfenstern oben auf den Rändern Sprühneblespuren zu sehen sind und das gleich auf der Heckscheibe.
Mehrverbrauch und nur noch 160km/h Endgeschwindigkeit, könnte auch ein defekter LMM sein.
hört sich ja ganz nach Mafia-Autokauf an ... aber den haste dann Privat gekauft oder? ... weil sowas verkauft ein FOH sicherlich nich
komplette umlackierungen werden nicht gerne gesehen ...
das sie am Tech2 waren ist eigentlich normal nach wechseln von Bauteilen. Man geht nochmals sicher, dass alles funktioniert... und das Tech2 meckert ja meistens gleich rum, wenn was nich stimmt
LMM wäre eine Möglichkeit, aber das wär purer Zufall, das das kaputt gegangen ist während er gerade in ner Werkstatt war. Meistens sind dann aber noch andere Symptome mit dabei ; also nicht nur 1,5L Mehrverbrauch und Vmax weniger ... da müsste dann noch unruhiger Leerlauf und sowas sein
bin im mom jedenfalls nich sicher was es sein könnte
LMM ??? ich vermute mal Luftmengenmesser ???
wenn mich nicht alles täuscht, war das auch mit ausschlaggebend, das er damals nicht lief. Wie gesagt, ich bin da nicht so der Fachmann drin.
Nur irgendwas würde ich schon gern dem Händler erzählen oder Fragen warum nach einem Startertausch das Auto nicht mehr so ist wie vorher. Dazu habe ich schon zu vile Märchen von Ihm aufgetischt bekommen.
@Drachton,
danke schon mal für die vielen Auskünfte.
das ist ein Opelhändler, nur stellte sich im nachhinein raus, das ich nicht der einzige "Dumme" dort bin. Der Wagen wurde Privat gekauft und nicht als Firmenwagen. Schon allein wegen Gewährleistung, wovon er auch nichts wissen möchte. Im Kaufvertrag steht 2x das Wort Garantie . Wäre wohl ein versehen gewesen. Aber dazu, auch bei Gewährleistung muss er gerade stehen. Alles was bis jetzt getauscht wurde, waren versteckte Mängel und nicht so, wie er meint, Verschleissteile. Gut Starter, ja, aber bei unterscheidliche Bremsscheiben ??? Die hatten wir nämlich noch bezahlt, obwohl es gar nicht unser Ding war.
Na mal gucken, wie ich ihm beikommen kann.
Danke nochmals für die Auskünfte.
@Hidden:
Habe jetzt die gleichen Probs.
Mehrverbrauch, 160 Spitze und heute morgen ging kurz die Motorelektronikleuchte an.
Werde einen Termin beim Opelmensch machen!
na Prima, mal gucken was Du für Aussagen bekommst und ich für welche. Werde heute den Händler auch mal "Nett" anfragen, warum das so ist.
LMM glaub ich bei mir einfach mal nicht so recht dran. In den unteren Gängen geht er ja ab wie ne Rakete, nur wenns weiter nach oben geht, 4-5 Gang zur Endgeschwindigkeit, da kommt einfach nichts mehr. Das dauert ewig, bis er von 140 auf 160 kommt und dann gar nichts mehr passiert.
Ich denke mal, das die dort was verstellt haben in der elektronik. Habe gestern Abend noch mal jemanden angerufen, er vermutet, was er mir aber nicht bestätigen kann und er auch nicht darauf schwören möchte, es könnte sein, das ich vorher eine Leistungsteigende Software drin hatte und die nach dem Startereinbau alle Fehlermeldungen gelöscht haben und vielleicht auch das System geupdatet haben und dabei alles in die "Grundstellung" gebracht wurde. Wie gesagt, er schwört darauf nicht, aber er fand das auch schon komisch, was mit dem Wagen los ist.
Schauen wir mal, heute Abend werd ich da mal aufschlagen und den Händler ein paar Worte entlocken, sofern sie Wahr sind.
Morgen abend stell ich denen meine auf den Hof.
Das mit der Leistungssteigernden Software glaube ich nicht, da der Wagen als V-Max 170km/h im Schein hat, dass müsste er auch so erreichen. Hat meiner ja auch gepackt!
160 ist einfach zu wenig und der Mehrverbrauch, wie erklärst dir den?
ich denke mal, Du hast keinen Re-Import, bei mir sehen die Daten anders aus, warum auch immer. Hab mal den FZ-Schein rausgekramt und dort steht folgendes drin:
KW 0048/04400
v.max. 162
Das Auto lief vorher schneller und die Drehzahl mit 4400 erreicht er auch nicht, laut Drehzahlmesser ist bei 4000 Schluss. Also kann meiner Meinung nach defenitiv was nicht stimmen.
Was mich auch wundert, warum haben Importfahrzeuge andere Daten als die Deutschen ? Das wüsste ich auch mal gern. Bin da wirklich nicht so der Fachmann drin.
Ich habe den mit 55kw.
Bist du dir sicher das du nen DTI hast? Nicht nur ein DI ? Den die DI`s hatten nur 48kw!
Aber die 4400Umdrehung erreicht er wenn du ohne Gang vollggas gibst schon oder?
Was aber einfach nicht sein kann, dass man aufeinmal einen Mehrverbrauch hat!
Hätt ich ne Cam. würd ich ein Foto machen hinten steht eindeutig hinten links "Corsa" und rechts " 1,7 DTI " .
Also glaub ich mal, was hinten draufsteht.