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Leistung Passat 3B, B5 -> 110PS AFN

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. März 2011 um 11:51

Hallo Leute.

Diese Frage richtet sich vorallem an die 110PS AFN Fahrer hier.

Ich wollte fragen, wie ihr mit der Leistung eures Motors zufrieden seit.

Irgendetwas kommt mir bei meinem komisch vor, da ich im Internet oft lese das der 110PS TDI zu "Lahm" sein soll, für seine PS.

Ich kann dem überhaupt nicht zustimmen, ein bekannter von mir fährt einen Golf 4 130PS PD, mit dem zieh ich ziemlich gleich beim Ampelstart, einzig bei höheren Geschwindigkeiten hat der PD ein bisschen mehr "wums".

Andere, hoch-PS'ige Benzinmotoren (150PS V6 Audi 80) und V6 Dieselmotoren (150PS Audi A4, Passat 3BG) sind von der Beschleunigung gleich, bzw "minimal" im Vorteil.

Da der Vorbesitzer ein Pensionist ist, und er mir auch auf Nachfrage versichert hat das KEIN Chiptuning beim Fahrzeug vorgenommen wurde (und ich nicht davon ausgehe das beim Service mal eben das Steuergerät überspielt wird), wollte ich euch fragen ob es echt so krasse Leistungsunterschiede gibt, oder ob die VTG (Variable Turbogeometrie) dafür verantwortlich sein könnte (Was ja die PD und V6 motoren nicht haben?) bzw ob in irgendeiner weise ein technischer Defekt diese positive Leistungssteigerung verursachen könnte.

Zumindest von den Verbrauchswerten laut KI ist alles in Ordnung. Wenn ich mal wirklich das Gaspedal streichle geht er auf 4 bis 4,4 Liter /100KM runter, wenn ich zügiger fahre bin ich selten über 6,2L / 100KM. (Wie gesagt, nur die KI Anzeige, aber als richtwert sollte die dienen).

Ich hab vor ca 10TKM einen gebrauchten Motorblock aus einem der ersten Audi A4 (90PS TDI) verbaut, da ich einen Motorschaden hatte (Kopf, Turbo, .... wurde alles vom alten Motor umgebaut) und die Zylinderkopfdichtung sowie die Hydrostößel neu gemacht.

Hat jemand Ideen? Ich will mich nicht beschweren natürlich bin ich mit der Leistung zufrieden aber wie gesagt, hin und wieder bin ich überrascht wie gut er wirklich läuft.

Lg, Chris

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9 Antworten

Wer sagt, dass die anderen Diesel keinen VTG-Lader haben??? :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

Ich hab vor ca 10TKM einen gebrauchten Motorblock aus einem der ersten Audi A4 (90PS TDI) verbaut, da ich einen Motorschaden hatte (Kopf, Turbo, .... wurde alles vom alten Motor umgebaut)

Ich hab nicht verstanden, was Du jetzt für einen Motor drin hast. Einen originalen AFN

oder was zusammengebautes ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. März 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

Ich hab vor ca 10TKM einen gebrauchten Motorblock aus einem der ersten Audi A4 (90PS TDI) verbaut, da ich einen Motorschaden hatte (Kopf, Turbo, .... wurde alles vom alten Motor umgebaut)

Ich hab nicht verstanden, was Du jetzt für einen Motor drin hast. Einen originalen AFN

oder was zusammengebautes ?

Grüße Klaus

Der MotorBlock ist vom 90PS, A4 TDI welcher sich aber in keiner Weise vom originalem AFN Motorblock unterscheidet, ausser in den Lagerschalen welche jedoch ebenfalls getauscht wurden.

Sämtliche Bohrungen, Kolben, etc sind 1zu1 die gleichen, weshalb ich den Motor als "originalen" AFN bezeichne.

(An den Anbauteilen, und ich mein wirklich sämtliche Anbauteile - habe ich nichts verändert.)

Und @ UURUS, ich dachte die PD und V6 Motoren haben keinen VTG-Lader?

Lg, Chris

Die haben alle nen VTG Lader. ;)

Themenstarteram 22. März 2011 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die haben alle nen VTG Lader. ;)

Ok dann fällt diese Option weg .. :)

Was das ganze nur noch unerklärlicher macht.. gg

Also Steuergerät, Ladedruckregelung, etc. etc. alles vom AFN, und das

Ganze im 827 Block von einem 90 PSler - das ist wirklich quasi original.

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

ein bekannter von mir fährt einen Golf 4 130PS PD, mit dem zieh ich ziemlich gleich beim Ampelstart,

Bei Drehzahlen unter 1900 U/min springt der AFN in den kleinen Gängen halt

für ein paar Augenblicke besser vorwärts als der PD, daher dieser Eindruck.

Tja, wie kann man Dir "helfen" ?

Kauf Dir VCDS und schau damit rein in den Motor, was sich abspielt. Zumindest

kannst Du damit feststellen, ob er gechipped ist oder sich alles im normalen

Rahmen bewegt, die Serienmesswerte sind ja bekannt. :)

Ansonsten weiterhin viel Spaß im Kreis der zufriedenen AFN-ler. ;)

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. März 2011 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Bei Drehzahlen unter 1900 U/min springt der AFN in den kleinen Gängen halt

für ein paar Augenblicke besser vorwärts als der PD, daher dieser Eindruck.

Genau hier ist ja das was mich "stutzig" macht.

Der Motor zieht bis 4000 umdrehungen mehr oder weniger konstant.

Und die Tatsache das ich bis zu einem Tempo von ca 120 KM/h gleich auf mit dem PD Golf bin welcher noch dazu leichter ist lässt mich ausschließen das es nur "einbildung" ist.

Wie gesagt natürlich bin ich froh wenn der Motor zieht, und das Auto marschiert..

Was mich am meisten Interessiert ist eben ob es hier echt so krasse Unterschiede gibt, und wenn ja von welchen Bauteilen die Abhängig sein könnten.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Tja, wie kann man Dir "helfen" ?

Kauf Dir VCDS und schau damit rein in den Motor, was sich abspielt. Zumindest

kannst Du damit feststellen, ob er gechipped ist oder sich alles im normalen

Rahmen bewegt, die Serienmesswerte sind ja bekannt. :)

Bereits gemacht, er hatte einen Fehler im Temperatursensor der Einspritzpumpe, welcher sporadisch aufgetreten ist.

Nach dem löschen kam er jedoch nichtmehr, ich denke das könnten von meinem Versuch stammen als ich einen billigen "zwischensteck"-Chip getestet habe.

Die Leistungsdaten müsste ich während der Fahrt mal checken, danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Ansonsten weiterhin viel Spaß im Kreis der zufriedenen AFN-ler. ;)

Das auf jeden Fall :-)

Eine weitere Lösung deiner Frage:

der Golf 4 130PS PD deines Kumpels läuft nicht gut weil er irgendwas im argen hat.

von LMM über Ladeluft, verschlissener Lader, klemendes AGR oder VTG, ewig nicht gewechselter Luftfilter, verbastelte Stosstange und die Luftzufuhr vom LLK abgedichtet mit diversen Tuning Massnahmen (alles schon gesehen)...... selbst leicht hängende Bremsen bzw ein schlecht gängiger Bremssattel könnten für Leistungsverlust zuständig sein........

Final mal kurz gesagt ... angenommen beide Fahrzeuge sind in technisch 100% ok Zustand ... und weiter angenommen deiner Streut ein wenig nach oben der andere nach unten ... dann sind´s im besten Fall 115 PS zu 125 ... dazu ist der Passat schwerer.

Also bis auf diverse Bereich wo in Abhängigkeit der Technick PD/VEP unterschiedliches Ansprechverhalten die Ursache sein könnte - wird der Golf 3 mit 131 PS definitv schneller von 0-100 und eine höhere Endgeschwindigkeit haben.

... sucht euch mal einen weiteren Refernz 130 PS Motor ;)

(Und das sagt ein überzeugter AFN´ler der mit gechippten 130 PS unterwegs ist - die 20 PS mehr sind ein deutlicher Unterschied)

Na wenn Du VCDS hast, dann mach mal:

MWB 8 und 11 einstellen, auf "loggen" + "Start" stellen,

dann Vollgasbeschleunigung im 3. oder 4.Gang von 1400 u/min bis

4200 U/min.

Und dann Logfile (im directory "Logs" der Programminstallation) unverändert hier

reinstellen.

Bin gespannt. ;)

Grüße Klaus

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