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Leistung plötzlich weg nach Gangwechsel 2.5 V6 BDH 132KW
Hallo liebe Leutz,
ich habe ein wenig Angst um meinen Motor.
Kurz die Daten zum Auto:
-2,5l TDI 132KW
-MKB BDH
-Schalter
Wenn ich den Wagen im Drehzahlband 2000-3000 U/min beschleunige und dann schalte is für ca 1,5 sec die Leistung weg, er nimmt kein Gas mehr an.
Erst danach baut der langsam wieder auf.
Ebenso genauso seltsam: Bei konstanten 2000 U/min (besonders stark im 3.Gang) fängt er auf einmal an zu bocken.
Wenn ich bei 2000 Touren ganz kurz beschleunige (Gas antippe)
und sofort dannach wieder Gas geben will ist wieder die Leistung weg.
Beim Starten des Motors nach zügiger Fahrt hat der Motor eine ganz andere Geräusch-Kulisse, er nagelt VIEL stärker als zuvor...
Was ist hier kaputt?
Ich habe schon sämtliche Schläuche kontrolliert; nix. Alle die ich bislang gefragt habe, sagen das es was mit der Luftführung nicht hinhaut.
Der Turbo ist neu, der LMM is auch i.O und die Nockis,.... naja ich hoffe die sind ok....
Für mich wäre noch die Unterdruckdose im Verdacht aber ich bin halt kein Schrauber..
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß, Todde
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29 Antworten
Hi Todde, hier auf M-T wird ja oft gesagt, der Motor an sich sei das Problem
So weit würde ich aber nicht gehen, Spaß beiseite, hab ja fast den gleichen... Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Joker
Nee, leider gar nix...
Nur : Ventile Motorlagerung def.
aber das ist nicht so wild.
Oh man, viel schlimmer ist, das ich noch 2 Tage mit dem Auto fahren muss bis er in die Werkstatt kann.
Sonst jemand einen Lösungsansatz??
Todde180
Schonmal an die Einspritzpumpe gedacht?
Soll ja auch nicht die Zuverlässigste sein.
Ich bin´s ich mal wieder.
Die Jungs von haben nix gefunden
Fehlerspeicher ausgelesen,.. nix!
Ich habe auch das gefühl, das es nur noch Teile-Tauscher in den Werkstätten gibt.
"Auch bei der Probefahrt habe er nichts gemerkt, alles i.O"
-------> 12 Jahre jünger und fährt Fiat Uno!
Habe aber selber wieder ein wenig "geforscht und erhorcht"
Die VP44 hört sich wie eine Grille im Gras an. Ist das i.O?
Bin mir nicht sicher ob sie das ist, ein Kollege meinte auch es könnte der Nadelhubgeber sein,... ich weis nicht mehr weiter
Kennt jemand eine Firma, wo "Profis" am Werk sind??
Entfernung ist mir langsam egal!
Gruß,
Todde
Moin!
Also Nockis beim BDH Motor glaub ich mal eher nicht.
Wieviel km hast denn runter und wie viele davon mit Chip?
Wenns die Schläuche vom Turbo, LLK, etc. und die Unterdruckdose nicht sind, dann würd ich auch mal auf die VP44 tippen.
Mein Tipp: Hau mal beim nächsten Tanken einen halben Liter 2-Takt-Öl mit auf die Tankfüllung. Und ab da an 250ml.
Wenns die VP44 ist oder irgendwas anderes von der Einspritzung könnte das durchaus helfen.
Am besten dieses: http://www.yatego.com/.../...59ba31e80d509_7,liqui-moly-2-takt-%C3%96l
Grüße
Hi!
Hat 230tkm insgesamt und davon 150tkm davon mit Chip.
Das 2-Takt-Öl säubert, oder? Für die Dichtungen ist das OK?
Ich versuchs, mal schauen ob´s was bringt.
Todde
Das 2TÖl reinigt, richtig, aber schmiert hauptsächlich. Die VP44 wird durch den Diesel geschmiert, wie alles andere auch im Einspritzbereich. Der heutige Diesel hat jedoch stark an Schmierleistung verloren. Mit dem 2TÖl wird das mehr als ausgeglichen.
Das Öl verbrennt aschefrei und rückstandsfrei, mach Dir also keine Sorgen, es entsteht kein Effekt, wie beim 2T Roller. Ganz im Gegenteil! War neulich beim TÜV/AU und mein Trübungswert ist um 0,3 auf ca. 0,7 gesunken.
Wenn Du noch einen halben Tank hast, dann kannst Du auch jetzt einfach 250ml dazu geben. Das Zeug ist selbstmischend, es löst sich vollständig im Diesel auf. Das Durchmischen besorgt schon das Fahren und das permanente vor und zurück Pumpen des Diesels zum Motor und wieder in den Tank. (Ist ein Kreislauf) Aber nicht reinkippen, anlassen, hören und enttäuscht sein - Es braucht ein wenig Zeit.
Grüße
Ok! Ich werd den Wunderstoff mal beimischen und schaun ob es was bringt.
Danke
Achso, die Dichtungen haben null Problem damit.
Aber wie gesagt, wahrscheinlich wirst Du erst nach dem nächsten Volltnken mit 500ml was merken.
Es dauert ein wenig.
Grüße
Das mit dem 2Takt-Öl war ne feine Sache, er läuft nun ein wenig runder und kultivierter.
Aber mein Problem ist nicht besser geworden.
Ich habe aber etwas herausgefunden:
Er zickt nur, wenn er Betriebstemperatur hat!
In der Warmfahr-Phase oder Kaltzustand beschleunigt er wesentlich besser als warm.
(so lief er übrigens ne Zeit lang kurz nach dem Besuch des Hauses MTM)
Ich habe mich eigentlich immer davor gescheut mein Auto im Kaltzustand so zu belasten,
wollte es aber dann doch mal ausprobieren.
Ursachen?:
-Ladedruck zu hoch?
-Geber Gaspedal defekt (hätte aber nix mit der Temp. zu tun)
..... ich hab echt kein Bock mehr..
Vor allem mit dem Wissen, dass bei anscheinend nur Idiot... angestellt sind, dies selber nicht gebacken kriegen.
Ich werde mir den Laptop mit VAGCOM vom Kollegen mal borgen und dann selber suchen..
Kann man während der Fahrt die Werte auslesen? (Ladedruck & CO)
Denn MTM hat sich mit als sehr hilfbereit erklärt, nur brauchen die Daten....
Gruß, Todde
Zitat:
Original geschrieben von Todde180
Vor allem mit dem Wissen, dass bei anscheinend nur Idiot... angestellt sind, dies selber nicht gebacken kriegen.
Hi Todde, jetzt scher halt ALLE Mechaniker über einen Kamm, nur weil einer dir nicht gleich nach deinen Vorstellungen helfen konnte. Auch hier bei M-T sind etliche, die als helfende Engel ihr Wissen kostenlos weiter geben und spätestens denen gegenüber ist es alles andere als fair wie du sie bezeichnest
Betrachte deine schlechte Erfahrung als deinen eigenen Fehler und geh das nächste Mal zu einem Autohaus, das dir hier auf M-T empfohlen wird
Joker
Du hast natürlich vollkommen Recht. "ALLE" war auch nicht meine Absicht, falls sich einer angesprochen gefühlt hat, tut es mir leid.
Es kommt nur halt langsam der Frust.... da is das manchmal so, kennste bestimmt.
Todde
Nach weiterem Forschen kann ich langsam alles ausschliessen bis auf:
-Einspritzpumpe (glaube aber eher nicht (hoffe *g*)
-Das N75 Ladedruckregelventil
steht beschrieben, wie man das Ding kontrollieren kann.
Hab ich getan. Anstatt der 25-30 Ohm die man als Messwert erhalten sollte liegt mein bei max. 17 Ohm.
Kann ich das Ding als defekt einstufen oder gibt es evtl Reparaturmöglichkeiten?
Es wird immer kurioser!!!!
Ich bin der Ansicht, das ich ein Falsches Magnetventil (N75) verbaut habe!
Habe gestern mal mit telefoniert und dem Herrn diese Teile Nummer durchgegeben:
4E0 906 628
Der sagte mir das es das falsche sei und eigentlich dort gar nicht verbaut sein dürfte.
Noch seltsamer, das gleiche Ventil ist nochmal verbaut als AGR-Ventil (glaube N18)
Kann mir einer bitte mal die Teile Nummer von seinem BDH vom Magnetventil geben?
Denn die Messwerte stimmen, wie schon gepostet, überhaupt nicht, und klicken tut da auch nix, weder beim Start (Zündung an) oder beim Reinpusten..
Gruß