1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. leistung steigern

leistung steigern

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:37

hallo,

ich fahre einen 320i facelift m-packet mit einem m54 motor.

hatte seit längerer zeit einen sehr hohen ölverbrauch. also kompressionsprüfung gemacht. die ergab zimlich wenig.

also hatte ich meinen motor rausgeholt und zerlegt.

wenn ich meine kolbenringe neu machen würde und den rest wäre ich schnell bei 1800 euro.

Jetzt war meine überlegung irgendwas anderes zu machen. wollte mir mehr leistung reinhauen.

evntl. einen anderen gebrauchten motor rein. So bei einer 3.0l maschiene weis ich dass ich die kardanwelle bremse HA usw. mitmachen muss.

jetzt wäre meine frage ob einer damit erfahrung hat . und ob es bei dem 2,5 l motor auch notwendig ist.......

danke im vorraus.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Mein Rat wäre den Wagen so zu verkaufen wie er ist und dir dann einen 325 oder 330er kaufen, der evtl. auch mehr Extras hat als deiner.

So wirst du letztendlich günstiger wegkommen.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:13

ja der ist ja so gut wie voll ausgestattet, und habe den motor ja auch schon zerlegt. ich würde dafür nicht mehr bekommen. ich mache den auf jeden fall. die frage ich was ich machen soll. ich würde ja investieren. die frage ist am bessen wie ,.

am 7. Mai 2012 um 17:48

bin auch grade in so einer ähnlichen situation. nur ist mir mein 330i zu lahm. hab viel intressante sachen gehört. frag doch auch mal bei hamann oder gpower. günstig wird das nicht. aber das war ja nicht die frage ;)

mfg

am 7. Mai 2012 um 17:56

nur das es sich beim 320i nicht lohnt

beim 330i wirds schon interessanter :)

am 7. Mai 2012 um 18:02

shiroooooooo......sei doch mal produktiv ;) immer biste am mäckern :)

mfg

am 7. Mai 2012 um 19:34

ja weil es hald nervt

das ist das gleiche wenn ich auf nen 316i mit 105 PS nen kompressor bauen möchte..

das bringts genau so wenig wie auf nem 320i mit 150 oder 170 PS..

dann haste mit nem kompressor 240 oder leicht mehr PS..

dann haste vllt sogar immer noch ein problem nen 330i nass zu machen..

und für das gibt man dann 5000 - 8000 € je nach leistungstufe für nen kompressor aus das man gegen nen 330i immer noch das nachsehen hat..

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

eindeutiger fail :D ^^

entweder 330i oder M3 mit kompressor der rest ist kacke finde ich..

da der 320i immer noch seine 2,2 oder 2 liter hubraum hat.. und die werden hald nicht mehr ohne hubraumerweiterung...

da musst du mir jetzt zustimmen :D

320er mit kompressor das sind halbe sachen.....lohnt sich echt net.

Ich stimm dir da mal zu :D

am 7. Mai 2012 um 19:44

hehe jaa ok ich stimme dir zu ;)

am 7. Mai 2012 um 19:45

gott sei dank sind doch noch leute vernünftig :D ^^

bei meinem 325i wär ich auch am überlegen :D :D:D:D:D:D^^

joke :D

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

ja weil es hald nervt

jo!

am 8. Mai 2012 um 16:41

Ein 320i mit Kompressor hat sicherlich keine Probleme, den 330i anzuhängen, wenn er 240 PS hat. :)

Da kommt Schub ab 2000 1/min und hält an, wo der Sauger noch saugen muss, wird beim 320i gepumpt ;)

BMW_Verrückter

am 8. Mai 2012 um 16:58

hmm aber der 330i m54 hat doch schon 260 nm bei 2000 u/min...... also verblasen würde man ihn nicht den 320 komp. aber sooooo richtig mithalten kann er ja auch nicht.......und wer fährt schon mit 2000 u/min zügig los? ;)

mfg

ps. mein nachbar hat nen benz c klasse 2liter komp. und der hängt mir sehr hinterher.....ja ich weiß ist nen benz ;)

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

ja weil es hald nervt

das ist das gleiche wenn ich auf nen 316i mit 105 PS nen kompressor bauen möchte..

das bringts genau so wenig wie auf nem 320i mit 150 oder 170 PS..

dann haste mit nem kompressor 240 oder leicht mehr PS..

dann haste vllt sogar immer noch ein problem nen 330i nass zu machen..

und für das gibt man dann 5000 - 8000 € je nach leistungstufe für nen kompressor aus das man gegen nen 330i immer noch das nachsehen hat..

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

eindeutiger fail :D ^^

entweder 330i oder M3 mit kompressor der rest ist kacke finde ich..

da der 320i immer noch seine 2,2 oder 2 liter hubraum hat.. und die werden hald nicht mehr ohne hubraumerweiterung...

da musst du mir jetzt zustimmen :D

Na wenn dann sollte man auch den Alpina B3 (S) erwähnen oder meinst du nicht ShiRo?

280, bzw 305 Ps aus 3,3, bzw 3,4Litern Hubraum und das deutlich günstiger als z.b ein M3. Von der Anschaffung ähnlich wie ein 330i den man zusätzlich noch umbaut und man hat ein Fahrzeug welches auf die Leistung abgestimmt ist und nicht jeder hat ;).

Ansonsten lieber Te.

Wieso nicht von der anderen Seite herangehen? Wieso eigentlich immer Leistung steigern? Gewicht reduzieren führt ebenso zu einem besseren Leistungsgewicht und kostet nicht einmal was (Ausbau von allem Überflüssigen (Rückbank, Ersatzrad, ... :D)). Dazu könnte man immer noch die Leistung steigern. Je nachdem wie man dahinter ist und wie viel Geld man investiert hat man dann keine Probleme mehr einen normalen 330i zu "versägen".

Edit: Oh, du wolltest ja direkt einen anderen Motor einbauen. Der Aufwand lohnt sich eigentlich nicht, zumindest nicht wenn man es nicht selbst machen kann. Dann lieber den 320i verkaufen und sich einen 330i zulegen, kommt billiger. Bei dem könnte man ja dann o.g durchführen :D

Deine Antwort