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Leistung!

Opel
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 15:50

GRüß gott! also ich hab nen corsa b 1.4/8V = 60ps!

Der ist eigentlich ganz schön flott so bis 160 kann ich locker mit dem corsa von nem kollegen mithalten der 90ps hat , Aber dann ist plötzlich schluss???!!! der Braucht elend lange auf der bahn bis er sich so dann bei 180 laut tacho einpendelt! ist das normal?kann man da was machen das der ruck zuck auf echte 180 kmh kommt?? ist in 97 und hat erst 92000 weg!

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17 Antworten

Das is Normal das er sich dann Quält da einfach die Leistung fehlt!

Und das Getriebe spielt eine Rolle.

Und auf echte 180KM/h zu kommen musste schon gut Investieren,

Der läuft 180 lt. Tacho??

Meiner schafft max. 166-167 , mehr ist absolut nicht drin. Auch nicht mit 2,5 Bar in den Reifen und Rückenwind :D

Für echte 180 brauchst du mindestens 25 PS mehr. Wenn nicht sogar 30.

am 14. Dezember 2007 um 18:18

hab auch 60ps... aber über 170 laut tacho bin ich nie gekommen, nichmal bergab.

Zitat:

Original geschrieben von Goosman

GRüß gott! also ich hab nen corsa b 1.4/8V = 60ps!

Der ist eigentlich ganz schön flott so bis 160 kann ich locker mit dem corsa von nem kollegen mithalten der 90ps hat , Aber dann ist plötzlich schluss???!!! der Braucht elend lange auf der bahn bis er sich so dann bei 180 laut tacho einpendelt! ist das normal?kann man da was machen das der ruck zuck auf echte 180 kmh kommt?? ist in 97 und hat erst 92000 weg!

Es wundert dich jetzt nich ernsthaft das einem 60PS Auto bei 160 die Puste ausgeht oder? :rolleyes:

Wenn du mehr willst.. entweder viel Geld in Tuning investiern was nicht viel bringt, oder gleich n größeren Motor reinhängen.

Schieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                                           :D                  :D

 

 

                                                     :p

 

 

Der ist mit 155km/h eingetragen, klärt alles, oder? ;)

Jo klärt alles... ;)

Ein x14xe 1,4 16v mit 90ps ist mit 180 kmh serienmäßig eingetragen...

@ goosman

Was ist denn mit deinem Kollegen los ? Hat 30ps mehr und kommt nicht weg ? Allein von 0-100 sind das 14 sekunden gegen 10,8-11,5 sekunden ( je nach ausstattung und Getriebe ) sofern ich die Werte gerade richtig im Kopf habe. Dreht der den Motor nicht anständig aus, oder hat der die Kiste mit Hifi Kram und sosntigem Zeug vollgestopft ?

Du hast bestimmt noch nen Wellentacho mit "W" Wert auf der Skala stehen oder ?

Bei uns ist ein elektronischer Tacho drin, die mit "K" Werten glaub ich. Mit Reifen mit großem Abrollumfang, zb die serienmäßigen 185/60R14 ( jetzt Winterformat ) bei uns, sieht man dann mal ziemlich genau wie schnell man wirklich fährt.

Der alte 1,2er 45ps den wir mal hatten, hats auch bis 170 Tacho gebracht mit etwas Rückenwind... das sieht aber in Realität ganz anders aus, wenn auf einem elektronischen Tacho gepaart mit jenem Reifenformat 170 steht ;)

Wenn du mehr Leistung ( das geht ja mit der Vmax irgendwie einher ) willst, dann kommst du wohl um Tuning nicht herum.

Weiviel Geld wärst du bereit auszugeben ?

Mit Nockenwellen, Preis fürs Material ungefähr 300€, könnte man so 8-10ps mehr erzielen. Da dadurch das Leistungsband in den oberen Bereich verschoben wird, dürfte auch die Vmax bestimmt um 5-10kmh verbessert werden.

Andere Möglichkeiten bestehen aus einer guten Gruppe-A Auspuffanlage ( 350-500€ Neupreis, 2-3ps ) einem C16SE ( 1,6 8v 100ps ) Krümmer mit doppeltem Hosenrohr, bzw direkt Fächerkrümmer ( Gebrauchtpreis für de c16se Krümmer, bis 400€ für neuen Fächer, 2-4ps )...

Und noch Feinheiten wie bearbeiteter Luftfitlerkasten mit Sportfiltereinlage.

Und nicht auf die Ebay Lockangebote reinfallen, wie ECU-Chiptuing, elektronische Kompressor, tollen Zündkerzen und ähnlichem Mist...

Die ca 300€ für andere Nockenwellen stellen schon das beste Preis-Leistungsverhältnis dar, welches sich bei dem Motor erzielen lässt.

Meinst du wirklich du kannst mit einem 90 PS Corsa beim beschleunigen mithalten? Oder nur ungefähr in der Endgeschwindigkeit.

Ich fahre ja selber den 1.4 16V mit 90 PS und manchmal den 1.4 8V meiner Tante. Der 60 PSler kann kein bisschen mithalten. Meinen kann ich im 2. Gang bis gut 85 KM/h ziehen, der andere knallt bei ca. 70 in den Drehzahlbegrenzer und braucht auch ein gutes Stück länger um überhaupt so zu beschleunigen.

Entweder fährt dein Kollege immer unter 3000 U/min (erst ab da entwickelt der 90 PSer wirklich Leistung) oder du meinst doch nur die Höchstgeschwindigkeit und da sollte es klar sein das man 30PS weniger ganz deutlich merkt. Ab 180 KM/h ist der 90 PSer auch am Ende und braucht ewig auf 190 und mehr ist fast nicht mehr möglich. Hab ihn einmal Berg ab auf 200 gebracht.

Beim 1,4 8V sollte der Drehzahlbegrenzer im 2ten Gang bei ca. 80 Km/h anliegen ;)

Und eine Nocke bringt im 5ten Gang auch keine erhöhung der Vmax, da man wenn man den 4ten bis zum Begrenzer fährt und dann in den 5ten schaltet, er in ein zu niedrigeres Drehzahlband kommt, auf gerader Strecke ;) Bergab geht da im 5ten noch was :D

Also wenn würde ich noch eine leichte Erhöhung des Drehzahlmessers mitmachen lassen, dass man beim beschleunigen und hochschalten in ein besseres Drehzahlband kommt ;)

Ich kenn viele 1,4er 8v die die kleinen 1,4er 16v Beschleunigungstechnisch nass machen ;)

 

Zur Vmax, mit gut Anlauf bergab hab ich schon Tacho 200 geschafft, aber äußerst unangenehm :D

hi!

aber die sind dann nicht mehr serie satanos grins..

hey leutz also mit meinem 1.5 TD der is im anzug ja nich ma so schlecht nua leider is bei 170 schluss. muss ihn aba nochn bissl "freiblasen" hat nämlich n OPPA vor mir gehört der wirklich imma schön untertourig gefahren is.

hi!

ähm es geht hier um 1.4 benzin motorn :D

also wenn jemand noch so einen doppelflutigen krümmer vom c16se braucht (bringt vor allem mehr drehmoment im niederen drehzahlbereich), der kann den gerne von mir käuflich erwerben da ich auf fächer umgestiegen bin :P

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