ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leistung und ruckeln??

Leistung und ruckeln??

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 17:15

Hi..

 

Mein Omi (2.0, 136PS, Combi, Bj 97) macht mucken.. Angefangen hat es am Montag. Nachdem ich am Bahnhof in meinen Wagen gestiegen bin, startete ich. Der Motor kam gleich, 1. Gang und los.. Nach ca. 200 Metern ein sekundenlanges ruckeln und totaler Leistungsabfall..danach war alles wieder normal.. Das wurde jetzt jeden Tag schlimmer. Am Mittwoch stand ich dann am Bahnhof.. erstmal ging der Motor gar nicht mehr an sondern drehte nur. Dann kam er endlich.. ging aber gleich aus als ich aufs Gaspedal drueckte..sofort.... Dann ging er norchmal an und ich dachte.. lass ihn mal ne Weile laufen.. Nach ca. 5 Minuten versuchte ich dann vorsichtig aufs Gaspedal zu treten.. und er blieb an. Am Donnerstag morgen habe ich ihn dann zum FOH.. heute habe ich ihn abgeholt.. Nichts festgestellt.. Alles laeuft normal. Ich bin meinen Wagen aber gewohnt und denke er laeuft etwas schwerfaellig.. Und ich muss beim Anfahren etwas mehr Gas geben als sonst. So jedenfalls ist mein Eindruck.. Vorhin habe ich jetzt selbst mal die Motorhaube geoeffnet und mal einen Blick hineingeworfen. Und siehe da: Vorne laeuft so ein duennes Kabel ueber den Ventildeckel ganz vorne hinter solch einer Abdeckung. Das geht dann in einen Kabelbaum rein. und dieses Kabel hat 3 Adern.. und zwei davon waren blank.. kann es das gewesen sein. Was ist das fuer ein Kabel? Das laeuft in solchen ganz kleinen Kunststoffklemmen und die Ummantelung zerbroeselte richtig als ich mal drangegriffen habe..

Hat jemand eine Ferndiagnose..oder kann mir mal erzaehlen was das fuer ein Kabel ist? Danke im Vorraus..!!

 

ciao

Klaus

Ähnliche Themen
49 Antworten

da kein anderer antwortet... will ich es mal versuchen....

ist entweder der kurbelwellensensor oder der nockenwellensensor,.. weiss jetzt nich genau welcher das ist... (wenn ich davor stehe, schlag ich mir wieder auf den kopp und..

klar der..... ) ( aber ich glaub der KWS ) geh einfach dem kabel nach, bis zu seinem befestigungspunkt am motor. (oben NWS, unten KWS. )

klar kann der damit was zu tun haben, aber versuch es erstmal mit, neu isolieren (wasserdicht ) wenn es dann, nach längerem stehen, besser ist... such dir in ruhe einen neuen.

-a-

Speicher mal dieses Bild und markiere mit dem Programm PAINT oder so, welches Kabel du genau meinst.

Dann ist es leichter dir zu sagen um welchen Sensor es sich handelt.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von fabians55

Speicher mal dieses Bild und markiere mit dem Programm PAINT oder so, welches Kabel du genau meinst.

Dann ist es leichter dir zu sagen um welchen Sensor es sich handelt.

Muss gleich auf Arbeit und habe keinen Zeit.. Aber da ist doch der Opelblitz auf der Abdeckung. Und davor laufen zwei Kabel.. eines verschwindet in der Abdeckung.. Das sollte der Nockenwellensensor sein. Das ist es nicht. Es ist das Kabel das ueber die gesamte Breite ruebergeht und dann nach rechts unten verschwindet.. Es ist an der Abdeckung fuer den Zahnriemen?? befestigt..

ciao

Klaus

na dann verfolge das kabel doch mal. es sollte in der nähe der lichtmaschiene am motorblock angebracht sein... also KWS..!! was dann auch auf die beschreibung des sich auflösenden kabels hinweisst.. die dinger zerbröseln gerne mal..!!

-a-

Und das sollte der FOH nicht feststellen können ? Der wird doch die Motorhaube auch aufgemacht haben. Hat die "Diagnose" des FOH denn etwas gekostet ?

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Und das sollte der FOH nicht feststellen können ? Der wird doch die Motorhaube auch aufgemacht haben. Hat die "Diagnose" des FOH denn etwas gekostet ?

Nein, hat sie nicht.. es kostet auch nie etwas wenn mit dem Diag ausgelesen wird. Der ist da etwas kulanter als andere..

Gestern habe ich das Kabel noch geflickt. Heute morgen ist er einwandfrei angesprungen.. Eben, am Feierabend, sprang er an, beim Gasgeben ging er gleich wieder in die Knie. Das Kabel war es also nicht. Verreckt so ein Sensor wenn er kurzgeschlossen wird oder bringt er dann nur falsche Werte..??

Auf alle Faelle machte er im Stand so ca. 1-2min Mucken und dann noch auf den ersten 500m Fahrt. Dann lief alles wie normal. Kein Ruckeln und nichts. Das mit dem schwerfaelligen Lauf stimmt nicht. Mein Arbeitskollege, der mit mir faehrt, meinte der laeuft wie immer. Und auf der Autobahn kam ich auch locker an 5000U/min heran... Also kein Notprogramm. Die Stoerungsleuchte ging auch nie an wenn sich der Fehler zeigt..

Was der FOH gemacht hat weiss ich nicht. ich weiss nur dass auf dem Tacho 30km mehr waren als ich meinen Omi zurueck bekam. Die Zuendkerzen haetten sie sich angeschaut und die Zuendkabel durchgemessen..

 

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 21:51

Wie ist das jetzt mit dem Sensor.. Ist der hinueber wenn der mal kurzgeschlossen war oder gibt er einfach nur falsche Werte und wenn der Kurzschluss behoben ist, ist auch mit dem Sensor auch wieder alles gut.. Sprich: nimmt er bei einem Kurzschluss Schaden??

100% kann ich dir das nicht sagen, aber ein solcher fehler sollte dann aber eigendlich abgespeichert sein.

es sei denn, der kurzschluss hat irgend was anderes durchgeschossen.

wenn aber der FOH keinen abgelegten fehler gefunden hat, würd ich es mal selbst, mit ner büroklammer, nachschauen.!!!

wenn dann immernoch kein fehler abgelegt is, würde ich persönlich, einen fehler legen, ( zb. KWS / NWS / oder die lambda abziehen ) und schauen, ob dann ein fehler gesetzt wird und hinterher von dir ausgelesen werden kann..!!

als zweites WÜRDE ICH, die batt. mal ne halbe std., oder sogar über nacht abklemmen, vllt hilft es ja, weil dann alle fehler erstmal gelöscht sind....

hoffe es klappt..... viel glück.!!!!

-a-

am 10. Februar 2008 um 10:50

Wie soll ein Kurzschluss gegen Masse an einem INDUKTIVEM SENSOR etwas "abschiessen" .... erklär mal ??

Die Lambdasonde abziehen ist der allergröste Murks, denn dadurch werden noch andere Werte die das Ruckeln verursachen könnten verfälscht ... nebenbei wird die Adaption verfälscht ...

am 10. Februar 2008 um 10:55

Hör mal Angus,

was wir hier brauchen sind Leute die helfen und sich mit den Autos auskennen.

Das hat Altersack007 schön einige Male öfter gemacht als du mit deinen Fachidiotereien!

Wenn du nur glücklich bist, wenn du nörgeln kannst, dann mach den Rechner aus und kack deine Frau oder deine Kinder an!

Grüße

vom Micha

@ A_Y.... oder auch, "mithutfahrer" genannt... dein zu kleiner..." " wird durch dein benehmen nicht grösser..!!! das funzt so nicht..!!:D:D:D:D:D

-a-

am 10. Februar 2008 um 11:05

roflmao

Hey Leute,

@c30ne- fan gib dir völlig recht mit Angus

@leop ich habe das gleiche Problem mit meinen X25XE habe schon alles versucht aber ich finde leider denn Fehler nicht ich persönlich tippe auf einen Sensor der falsche Werte ans Steuergerät weiter gibt. Es ist ja nur wenn der Motor Kalt ist, oder?

MFG

FRANK

am 10. Februar 2008 um 11:20

@C30ne-fan

Wo helfe ich denn nicht .... hast Du dir mal die Mühe gemacht und dir ein paar meiner Beiträge durchgelesen ??

@altersack007

Mithutfahrer kenne ich nicht ... aber Du solltest Dir mal den einen oder anderen Gedanken machen bevor Du irgendwas reinschreibst ... oder hälst du es genauso wie jmlif ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen