- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Leistung V70 1,6d Drive
Leistung V70 1,6d Drive
Hallo zusammen!
Mein Volvo V70 R-Design eDrive 115PS Diesel, MJ 2012 schafft die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht.
Eingetragen ist er mit 190km/h, tatsächlich schafft er laut Tacho gerade einmal 180km/h, was laut GPS-Navi gerade einmal echte 174km/h wären.
Draufhin meinen Freundlichen angesprochen. Der hat die Motordaten ausgelesen und mir mitgeteilt, das der Wagen schlecht eingefahren wäre. Ich hätte ihn wohl nicht richtig getreten, das sehe man an meinen "niedrigen" Durchschnittsverbrauch von ca. 6 l.
Mal davon abgesehen, dass das nicht wirklich niedrig ist, bin ich mit der Aussage (ich denke verständlicher Weise) nicht zufrieden. Und es stimmt auch nicht...
Zur Ergänzung: Gekauft Ende September, Kilometerstand heute ca. 14500km.
Was denkt Ihr, muss man ein Auto noch einfahren und macht das soviel aus?
Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken dazu!
Beste Antwort im Thema
Sorry... Manchmal verstehe ich das "Potenzgehabe" nicht.... Kauft einen T6 und ihr habt genug Leistung. Wer einen DRIVe V70 oder V60 kauft und sich dann über die Leistung beschwert hat eindeutig ein Problem
Vor wenigen Jahren hat jeder Außendienstler einen Passat Variant oder Audi A4 Avant mit 90PS TDI gefahren und war glücklich damit ..
Ähnliche Themen
40 Antworten
Einfahren ist auch heute noch angesagt, ja. Ein längere Fahrt auf der Autobahn (600 - 800 km) sollte das Problem beheben.
Aus fertigungstechnischer Sicht ist das klassische Einfahren wie zu urgroßvaters Zeiten sicher nicht mehr angebracht, diente es doch vor allem dazu, die doch noch recht rauhen Oberflächen von Zylindern, Lagerlaufflächen oder Kugeln langsam zu glätten und sicher auch zu härten. Hier hat sich viel getan in der mechanischen Fertigung. Andererseits ist es immer noch notwendig z.B. Bremsen oder Reifen von produktionsbedingten Rückständen frei zu fahren.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass man nicht zu vorsichtig an das Einfahren heran gehen sollte, denn zu geringe Drehzahl auf Dauer fördert speziell bei der Kolben-Zylinder-Paarung eine Art Kantenbildung, welche später nur sehr schwer zu beseitigen ist.
Ich handhabe es so, dass ich den Motor mit wachen Sinnen drehen lasse und keine Drehzahlgrenze setze. Bewährt hat sich zum Einfahren eine ausgedehnt Tour über Land und, wenn möglich, durch Berge, denn da kann man schön in verschiedensten Drehzahlbereichen fahren.
Mit dieser Methode habe ich alle meine Firmenfahrzeuge eingefahren und die Motoren haben es mir mit langem sorgenfreien Leben gedankt.
Mir leuchtet immer noch nicht wie man ein Auto mit dem Gewicht mit einer 116 PS Variante als 1.6er auf den Markt bringen kann... außer natürlich um für die Gesamtflotte niedrigere Emissionswerte zu bekommen
Sorry... Manchmal verstehe ich das "Potenzgehabe" nicht.... Kauft einen T6 und ihr habt genug Leistung. Wer einen DRIVe V70 oder V60 kauft und sich dann über die Leistung beschwert hat eindeutig ein Problem
Vor wenigen Jahren hat jeder Außendienstler einen Passat Variant oder Audi A4 Avant mit 90PS TDI gefahren und war glücklich damit ..
Hallo,
habe heute das Bild aufgenommen, habe noch einen S80 mit 109 PS EZ. Dez. 2010.
Laut Navi GPS sind das 206 KM/H
Zitat:
Original geschrieben von elpeh
Entfern´ doch mal das Chiptuning - vllt erreicht das Fahrzeug dann die Vmax.
scnr
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Zitat:
Original geschrieben von elpeh
scnr
Ist bestimmt Ökotuning
Zitat:
Original geschrieben von arndt1306
Nen T6 würde ich glaub ich noch weniger kaufen als nen DRIVe..
Fahr selbst auch nen Passat mit unwesentlich mehr PS aber ein V70 ist halt nochmal was anderes...
Zitat:
Original geschrieben von arndt1306
@arndt1306:
Vielleicht solltest Du meinen Beitrag mal richtig lesen, bzw. verstehen...
Was soll das mit dem "Potenzgehabe"??? Ich wollte ein sparsames Auto...
Wenn ich einen T6 hätte haben wollen, dann hätte ich mir einen gekauft, oder wenn meine Potenz das nötig hätte, vielleicht sogar ein Fahrzeug mit noch mehr Leistung...
Ich wollte genau diesen Volvo, ich denke aber das ich erwarten kann, das wenn ich ein Auto kaufe, das es das leistet, was in den Papieren steht.
Das dann noch 3 Personen so einen Kommentar für hilfreich halten läasst mich echt an diesem Forum zweifeln...
Zitat:
Original geschrieben von jl1
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
scnr
Ist bestimmt Ökotuning
Ökotuning ist gut! Nein, der Chip ist raus. Fahre zur Zeit ohne. Er soll aber zu Versuchszwecken demnächst mal wieder ran.
Nach fast 15.000 km sollte der Motor so freigelaufen sein, daß er seine V-Max., wenn als DRIVe auch nach längerem Anlauf, erreicht. Einige D3 des 1. Modelljahres hatten/haben ebenfalls das Problem mit der nicht erreichbaren Höchstgeschwindigkeit. Auch wenn der DRIVe nicht zum Tieffliegen gebaut wurde, würde mich das Problem ebenfalls ärgern.
Zitat:
Original geschrieben von Stevejay
Mir leuchtet immer noch nicht wie man ein Auto mit dem Gewicht mit einer 116 PS Variante als 1.6er auf den Markt bringen kann... außer natürlich um für die Gesamtflotte niedrigere Emissionswerte zu bekommen.
Man darf ja nicht die "mickrigen" 1,6 Liter Hubraum und die 115 PS betrachten, sondern sollte sich am Drehmoment erfreuen, welches auch den schweren V70 sicher nicht gänzlich asthmatisch erscheinen läßt. Ich finde ca. 11 Sekunden bis 100 und 190 km/h nicht übel. Vor 25 Jahren hatte ein Mercedes W124 300D diese Werte und war einer der schnellsten Diesel seiner Klasse. Natürlich ändern sich die Zeiten und Ansprüche, aber der 1,6 DRIVe im V70 macht Sinn und so schlecht scheint er sich nicht zu verkaufen. Er stand auf meiner Favoritenliste, denn ich fahre privat einige lange Strecken im Jahr mit gelassenen 140 km/h mit Tempomat und hätte Freude am gelassenen Cruisen mit 1200 km Reichweite gehabt. Daß der DRIVe nicht mit 180 die Kasseler Berge hochbolzt, wäre verschmerzbar gewesen.
die V-max ist hier im Forum ja schon fast ein Dauerthema.
Ich will niemandem auf die Füsse treten und jeder hat so seine Erwartungen. Aber, seid Euch doch bewusst das die V-max ausser in D niemand ernsthaft interessiert. Die Welt hat ca. 7 Mia Einwohner, D etwas über 80 Mio. Das ergibt etwas mehr als 1% der Weltbevölkerung. Denkt Ihr in anbetracht dessen, dass es für einen Autohersteller wichtig ist ob Ihre Fahrzeuge die V-max erreichen?
OK, keine Frage, bei euren Distanzen ist man schon froh wenn man etwas zügiger fahren kann. Ob es aber 170 oder 250 sind? Und wie ein Vorredner schon geschrieben hat, wer mehr will soll doch auch einen stärkeren Wagen kaufen - ist doch alles ganz einfach
Gruss
Stephan
@V-Max
Wenn ein Wagen die V-Max. verfehlt, ist das an sich kein Beinbruch. Mir würde sich aber in dem Zusammenhang der Verdacht aufdrängen, daß generell die Leistung, für die ich schließlich bezahlt habe, nicht in dem versprochenen Umfang da ist. VW hatte das Problem mit den unseligen 2,0 TDI Pumpe-Düse-Krücken. Die 170 PS-TDI verfehlten reihenweise die Höchstgeschwindigkeit und hatten Leistungsverlust. Auf Prüfständen fehlte Leistung bis zu 20%. Für mich wäre ein dauerhaftes Verfehlen der V-Max. ein Grund, mal auf einen Prüfstand zu fahren und messen zu lassen, ob überhaupt alle 115 Pferde im Dienst sind.