- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Leistung weg, 105PS TDI
Leistung weg, 105PS TDI
Hi,
hab ein kleines oder auch größeres Problem mit meinem Golf.
Bin gestern von meiner Tante heimgefahren, Auto stand dort ca. 4 Stunden. Als ich aus dem Ort auf die Bundesstraße wollte, war auf einmal keine Leistung mehr da, dacht ich mir gibts bisschen mehr gas, nur zu meiner Verwunderung war das Gaspedal schon fast durchgetreten. So weit so gut, an den Rand gefahren, Motor aus und wieder an -> gleiche Symptome.
In der früh geschaut ob evtl. ein Marder was zerbissen hat, aber nix gefunden. Werkstatt angerufen, die meinten ich soll vorbeikommen vll. nur ein Schlauch irgendwo abgerutscht.
Sichtprüfung, nichts gefunden. Fehlerspeicher ausgelesen: Ladedruckregelgrenze unterschritte.
Fehler gelöscht, kurze Runde gefahren, alles normal.
Dann noch auf die Hebebühne und Turboschlauch etc. kontrolliert, der Werkstattmeister meinte evtl. angehender Turboschaden. Is sich natürlich aber auch net sicher, weil bis jetzt is der Fehler nimmer aufgetaucht.
Hat einer von euch ne Idee?
Gruß
Dragon630
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
hat man an deinem Golf den "Luftmengenmesser" überprüft. An meinem vorherigen Golf IV hatte ich dieses Problem. Nach Austausch des besagten Teils war das Problem beseitigt.
Hätte der Freundliche aber auch drauf kommen können?!?!
Gruß
Andreas
Naja aber beim LMM is ja normalerweise kein Fehler im Fehlerspeicher und nach nem Neustart funktioniert auch eigentlich wieder alles Normal, war aber bei mir net der Fall.
Bist du da sicher, dass kein Fehler im Speicher erscheint; bei der ganzen Technik könnte ich mir das gut vorstellen. Aber nur eine Vermutung.
Bei meinem Golf IV war das so, dass er einmal durchzog und ein anderes mal wieder kein Gas annahm.
Hauptsache ist, dass dein Wagen wieder "fit" gemacht wird.
Gruß
Andreas
PS: Bist du sonst zufrieden mit deinem Golf?
Meiner ging ja bis zum Fehler löschen garnicht mehr, fühlte sich an als hät er noch 40PS...erst seit dem Löschen geht er wieder Normal.
Aber der Turbolader geht eben auf Anschlussgarantie wovon ich nen Anteil von 10% SB max. 150,- eur zahlen muss. Und wenns der nun doch nicht is, wird der sinnlos gewechselt.
Im großen und ganzen bin ich schon zufrieden Aber des nervt mich tierisch...
Hallo
Ich hatte gestern ein ganz ähnliches Problem: Nach der Abfahrt vom Supermarkt, wunderte ich mich, warum das DSG im 2.Gang bei 3000 Touren nicht schaltet. Als ich dann vom Gas ging, wurde der nächste Gang eingelegt. Von der fehlenden Leistung hab ich bis dahin im Stadtverkehr nix gemerkt, erst auf der Bundesstraße gings dann überhaupt nicht vorwärst. Ich hab dann bei ca 90km/h mal Kickdown gemacht, das DSG schaltet einen Gang runter, aber die Tourennadel ging nur Müde bis 3000 Touren und das wars.
"Leider" war bei mir der Fehler nach dem Abstellen, ca eine Stunde später, wieder weg.
Morgen gehts zum freundlichem, ich hoffe es steht was im Fehlerspeicher...
Gruß Jan
also ich bekomme auch bald einen neuen turbo.. ist schon von vw genehmigt :=)
was war bei dir ?
So schön jetzt war bis Samstag garnix. Freitag auch ne längere Strecke gefahren.
Samstag nacht wieder mal kurz Leistung weg. Sonntag dann zu meiner Freundin gefahren, erst Leistung weg, nach nem Kilometer wieder voll da und seither nix mehr.
Heute dann inner Werkstatt mit angeschlossenem Diagnosegerät gefahren, alles normal Turbo spricht normal an, allle IST-Soll-Werte auch übereinstimmend. Alle Schläuche kontrolliert, nix gefunden.
Des gibts doch net
Könntest dir höchstens eine Druckanzeige provisorisch in Innenraum legen... Musst nur an Unterdruckschlauch am Turbo anzapfen... Dann siehste ob der Turbo vollen Ladedruck bringt. Was auch sein kann ist, dass die Abgasklappe die die Abgase in den Turbo leitet hängt. Hatte ich bei nem A6 mal...
Fahr doch mal auf die Autobahn und geb ihm mal richtig.. Wenn der Turbo was hat gibt er dann sowieso den Geist auf...
Wenn er stirbt stirbt er am Knadentot... *gg*
Hast ja noch Garantie oder? dann kannst ihn auch verheize...
Gruß
Wie gesagt auf der Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät, lief der Turbo zu 100% konnte auch selber nix feststellen.
Auf der AB etc. war ich eben am WE auch , da war garnix.
Nen neuen Turbo bekomm ich sowieso auf Verdacht getauscht, allerdings hab ich halt die Anschlussgarantie und muss bisschen was selber zahlen.
hi there!
ich hatte genau gleiche probleme bei meinem 4er, da war 2 mal der LMM hinüber - angeblich wegen dem chiptuning und dem ölbesprühten sportliftfilter ...
beim 5er hatte ich das auch, aber da ging das problem nicht wieder weg sondern war nach einem "reboot" nur bis zum ersten mal vollgas bei mehr als 80 kmh weg ... dann sofort wieder ... da war#s der unterdruckschlauch vom turbo, der war ganz klein rissig und das hat sich eben erst ab gewisser drehzahl, geschwindigkeit und belastung ausgewirkt...
durch ein neustarten war das quasi beseitigt, der motor lief wieder normal bis zum erreichen des "fehlers" - dann war wieder notfallprogramm angesagt. und da geht die elektronik eben her und setzt den drehmomentbegrenzer, den ladedruck, die einspritzmenge oder was auch immer halt auf mini-werte runter, daß du nich bis in die werkstatt kommst ... halt so wie ein 35 ps gocart ...
wenn das also noch öfter auftritt, dann mal ordentlich checken lassen - das durchsuchen aller möglichen infos auf fehler, sprich alle fehlerspeicherstellen die es gibt, kann schon eine stunde lang dauern - je nachdem wie fit der mechaniker mit der software ist ...
cheers, jochen
Des komisch is ja eben, beim ersten mal als der Fehler auftrat, ging er auch nach nem Neustart des Motors und auch stehen lassen über nacht nicht weg.
Und jetzt am Samstag/Sonntag wars jeweils nur kurz da und is auch gleich unterm fahren wieder weggegangen.
Am Samstag eben ca. nen Kilometer nachm starten für ca. 50m und am Sonntag gleich vom Startweg bis ich ca. einen Kilometer gefahren bin, dann wars wieder normal. Und auch für den Rest des Tages nix mehr.
hi again!
klingt schon komisch... könnte ein durch feutigkeit oder temperatur bedingter fehler sein .... vielleicht eben ein kleiner riss im unterdruckschlauch, der nicht immer zu problemen führt ....
cheers, jochen
Keine Ahnung, komischerweise jetzt war ich nachmittags unterwegs und bei den letzten zweimal anlassen hat er jeweils im 1. Gang net gezogen, danach aber sofort.
Die sollen einfach mal die Schläuche + Turbo wechseln