Leistung weg und Vorglühlampe
Tagchen!
Vorgestern fahr ich nix ahnend auf der Autobahn durch eine Baustelle. Am Ende der Baustelle beginnt ein langer Berg. Ich "hau" das Pedal nach unten (so etwa auf 3/4 Gas) und freue mich über das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller.
Etwa auf der Hälfte des Bergs so bei ca. 160 hält mich auf einmal einer von hinten fest. Schwupps Leistung weg und die Vorglühlampe fängt an zu blinken. Bin dann noch mit Müh und Not den Berg hochgekommen und gleich an der nächsten Abfahrt raus, angehalten und in den Motorraum geguckt bzw. nach nem Motorneustart gehört.
Ergebnis: Nix. Alles wie immer. Vorglühlampe aus, Leistung wieder da (habs trotzdem etwas ruhiger angehen lassen). Gestern und heute war nix mehr. Alles gut.
Fand ich seltsam und wollte es nur mal erzählt haben. ;-)
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9 Antworten
Hallo
Das selbe Problem hatte ich auch nur nich auf der AB. Etwa vier Woch später bin ich dann in Urlaub gefahren und am 2 Tag (mein Geburtstag) hatte ich wieder das selbe Problem, nur das es dann nicht mehr mit einem Neustart getan war sondern der ADAC mich abschleppen musste.
Bei Ford kam dann die Diagnose VTG Steuerung defekt fazit neuer Turbolader da es keine Ersatzteile gibt. sollte 1500€ kosten aber da man ja im Urlaub für gewöhnlich nich mal eben 1500€ hat hab ich das Auto vom ADAC nach hause bringen lassen und einen Leihwagen bekommen (Sch*** Spritfresser aber besser als nix).
naja aber nun zu deinem Problem falls das öfter vorkommt und mit einem Neustart nicht mehr zu beheben ist kannst du den Fehler auslesen lassen oder einen Selbsttest machen indem du die Motorhaube aufmachst dir die VTG Steuerung anschaust, wenn der Motor aus ist sollte der Hebel in Fahrtrichtung zeigen sobald du den Motor einschaltest muss der Hebel entgegengesetzt der Fahrtrichtung zeigen. falls der Hebel diese Bewegung nicht mehr macht ziehst du den Splint ab und bewegst den Langen Hebel vom Turbo der muss Leichtgängig sein. Ist er dass kannst du dir ziemlich sicher sein das die VTG Steuerung defekt ist. Ich bin trotzdem eben zur Werkstatt bei uns im Dorf gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen hatt mich ganze 5€ gekostet und ich hatte meinen Fehler eindeutig bestimmt. Ich hatte mich mit einer Firma kurzgeschlossen die Turbolader Instandsetzt und ich gebe hier die Infos weiter die ich bekommen habe.
nun zum beheben des Fehlers
1. es gibt hier im Forum ne Anleitung wie mann die Steuerung Reparieren kann.
2. Du Schreibst Turbo-help@gmx.de an kostenpunkt 80€ für Fehlerdiagnose und Reperatur sofern möglich wenn du das teil wieder eingebaut hast, alles läuft und du mit dem Ergebniss zufrieden bekommt er noch eine Prämie von 160€ sollte die Steuerung irreparabel sein hast du 80€ investiert. Bei mir hat das Wunderbar geklappt da viele Steuerungen repariert werden können.
3.Ford Händler der Tauscht den kompletten Turbolader kostenpunkt ca. 1500€
nur der Form halber übernehme ich keine Garantie und hab es nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
MfG
Zitat:
Original geschrieben von badboy86
Hallo
Das selbe Problem hatte ich auch nur nich auf der AB. Etwa vier Woch später bin ich dann in Urlaub gefahren und am 2 Tag (mein Geburtstag) hatte ich wieder das selbe Problem, nur das es dann nicht mehr mit einem Neustart getan war sondern der ADAC mich abschleppen musste.
Bei Ford kam dann die Diagnose VTG Steuerung defekt fazit neuer Turbolader da es keine Ersatzteile gibt. sollte 1500€ kosten aber da man ja im Urlaub für gewöhnlich nich mal eben 1500€ hat hab ich das Auto vom ADAC nach hause bringen lassen und einen Leihwagen bekommen (Sch*** Spritfresser aber besser als nix).
naja aber nun zu deinem Problem falls das öfter vorkommt und mit einem Neustart nicht mehr zu beheben ist kannst du den Fehler auslesen lassen oder einen Selbsttest machen indem du die Motorhaube aufmachst dir die VTG Steuerung anschaust, wenn der Motor aus ist sollte der Hebel in Fahrtrichtung zeigen sobald du den Motor einschaltest muss der Hebel entgegengesetzt der Fahrtrichtung zeigen. falls der Hebel diese Bewegung nicht mehr macht ziehst du den Splint ab und bewegst den Langen Hebel vom Turbo der muss Leichtgängig sein. Ist er dass kannst du dir ziemlich sicher sein das die VTG Steuerung defekt ist. Ich bin trotzdem eben zur Werkstatt bei uns im Dorf gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen hatt mich ganze 5€ gekostet und ich hatte meinen Fehler eindeutig bestimmt. Ich hatte mich mit einer Firma kurzgeschlossen die Turbolader Instandsetzt und ich gebe hier die Infos weiter die ich bekommen habe.
nun zum beheben des Fehlers
1. es gibt hier im Forum ne Anleitung wie mann die Steuerung Reparieren kann.
2. Du Schreibst Turbo-help@gmx.de an kostenpunkt 80€ für Fehlerdiagnose und Reperatur sofern möglich wenn du das teil wieder eingebaut hast, alles läuft und du mit dem Ergebniss zufrieden bekommt er noch eine Prämie von 160€ sollte die Steuerung irreparabel sein hast du 80€ investiert. Bei mir hat das Wunderbar geklappt da viele Steuerungen repariert werden können.
3.Ford Händler der Tauscht den kompletten Turbolader kostenpunkt ca. 1500€
nur der Form halber übernehme ich keine Garantie und hab es nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
MfG
Hallo
Wo sitzt denn die VTG Steuerung??
Gruß
wallo
Hallo
Wo sitzt denn die VTG Steuerung??
Gruß
wallo
Direkt am Turbolader diese kleine Box wo ein Hebel dran ist wobei zu beachten ist das nicht jeder Turbo eine hat den "ältere" Motoren hab ein unterdruckdose bzw ein Magnetventil und keine elektrische verstellung und du hast ja auch einen TDDI ich rede von einem TDCI mit 96kW. Wie ein TDDI aufgebaut ist weis ich leider auch nicht.
Einen Turboladerschaden hatte mein Bruder (2,0 TDCI/130 PS) bei ca. 170.000 km.
Ansonsten könnten die Symptome auch auf ein defektes AGR-Ventil schließen lassen. Bei mir (2,2 TDCI) war das der Fall (bei 110.000km), das Problem trat erstmalig bei längeren Autobahnfahrten auf. Der Austausch kostet ca. 300,-- €.
Dr Fehlerspeicher kennt meistens die Antwort.
Gruß Stefan
Aber wenn das AGR ausfällt oder defekt ist geht der wagen nicht in den Notlauf die Motorkontrollläuchte geht zwar an aber das wars ja schon und 300€ für vier Schrauben + Ersatzteil happich sehr sehr happich.
Zitat:
Original geschrieben von badboy86
Aber wenn das AGR ausfällt oder defekt ist geht der wagen nicht in den Notlauf die Motorkontrollläuchte geht zwar an aber das wars ja schon und 300€ für vier Schrauben + Ersatzteil happich sehr sehr happich.
das einfache elektronische AGR ventil kostet ca 300-350 euro
das große voll ektrlische agr ventil für fahrzeuge mit DPF ab werk = 480-550 euro
unterdruck agr ventil mit elektrische rüberwachung (euro 4 ohne DPF)= 250-320 euro
das agr ventil kann auch richtig großen ärger machen!....ähnliches verhalten hatte ich damals auf de rbahn....zack leistung weg.....
hatte zum glück meine notebook und den OBD adapter mit.....konnt ealso gleich dne fehler lokalisieren.....hab dann den stecker vom agr ventil abgezogen und konnte weiterfahren...
fehler auslesen hilft hier also sehr gut weiter....somit kann man den ort gut eingrenzen.
Das selbe Phänomen habe ich auch schon mehrfach in der Vergangenheit erlebt.
Nach ein paar Wochen trat es wieder auf und dann immer häufiger.
Ich kann auch nur raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Im Endeffekt waren es bei meinem TDCI die Injektoren, die verschlissen waren...
Zitat:
Original geschrieben von badboy86
Aber wenn das AGR ausfällt oder defekt ist geht der wagen nicht in den Notlauf die Motorkontrollläuchte geht zwar an aber das wars ja schon und 300€ für vier Schrauben + Ersatzteil happich sehr sehr happich.
Der Motor geht sehr wohl ins Notlaufprogramm. Nach erneutem Start ist aber zunächst wieder alles beim alten, bis das Spielchen von vorne losgeht...
Zitat:
Original geschrieben von Devil8x4
Zitat:
Original geschrieben von badboy86
Aber wenn das AGR ausfällt oder defekt ist geht der wagen nicht in den Notlauf die Motorkontrollläuchte geht zwar an aber das wars ja schon und 300€ für vier Schrauben + Ersatzteil happich sehr sehr happich.
Der Motor geht sehr wohl ins Notlaufprogramm. Nach erneutem Start ist aber zunächst wieder alles beim alten, bis das Spielchen von vorne losgeht...
es gibt zwei defektearten beim agr ventil
beim einen ist "nur" der postionsgeber defekt....entweder gibt das poti keinen widerstand mehr oder der ist so groß das er durch eine plausibilitätsprüfung auffält und somit einen fehler verusacht. hier geht in der regel nur die motorkontrolleuchte an!
beim zweiten defekt ist der widerstand so stark verschlissen das er ungleichmäßige widerstandswerte ausgibt....hierbei schwankt der widerstand teilwiese so stark (bei gleich bleibender postion) das die werte deutlich überschritten werden und das motorsteuergertä denkt das das ventil offen steht obwohl es geschlossen sein sollte.....in diesme fall wird der NOTLAUF ausgelöst da hier das AGR ventil dauerhaft geschlossen wird.....somit verhindert das steuergerät ein en möglichen defekt am motor.
als dritter fehler (eher selten) kann das ventil zu schwergängig sein bzw klemmen sodass es hier entweder zu einem motorsteuerungsfehler kommt oder im extrem fall auch zum NOTLAUF führt......hier kann aber reinigen und gangbar machen abhilfe schaffen..
bei den anderen beiden defekten muss in der regel ein neues AGR ventil verbaut werden.