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leistungerhöhung z18xe

Opel
Themenstarteram 2. März 2010 um 20:10

hi Leute,

ich hab jetzt nen astra g z18xe...was kann man am motor machen um noch ein wenig leistung oder drehmoment herauszukitzeln? das tuning sollte möglichst schonend für den motor sein!

dank im voraus

grüße;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opeltraum

ich suche mir dann die preisgünstigsten varianten heraus.

HI!

Wenn du so denkst und agieren möchtest,lass es sein mit dem Motorntuning ist nichts für dich;)

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HI!

Das ein Motor der komplett Serie ist immer schonender läuft wie ien getunter sollte dir aber klar sein..

was haste an Geld zu verfügung und wo möchtest mehrleistung haben und wieviel?

AGR schon stillgelegt ?

Themenstarteram 3. März 2010 um 9:51

Hi,

@vauxhall corsa

ich möchte so um die 150 ps haben. über die kosten hab ich noch net nachgedacht....ich möchte erstmal nur wissen was ich für optionen hab. ich suche mir dann die preisgünstigsten varianten heraus. ich bin noch ein schrauberanfänger aber es kann ja noch werden....

@-=TbMoD=-

wenn ich das agr ventil stilllegen lasse -

- kann mein auto überhaubt noch die abgasnorm euro4 einhalten?

-sind die höheren verbrennungstemperaturen schädlich für den motor?

(meine quelle: wikipedia "abgasrückführung")

Z18XE hat keinen AGR. Laut Infos gab es den mit AGR, real aber nicht.

 

Machen kann man viel- aber lieber nicht, da landet man schnell bei 5000€ aufwärts.

 

Nocken rein und Abstimmen auf den SP auf dem Prüfstand, fertig, reicht für den kleinen. Blos keine Ansaugbrücken/geänderten LuFi zu überteuerten Preisen kaufen.

 

Saugertuning wird und bleibt zu teuer.

 

klar hatte der Z18XE am Anfang auch ein AGR Ventil

drum frag ich ja obs schon stillgelegt wurde

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:11

agr ventil is noch eingebaut. ich würde es ja ausbauen, aber ich möchte bitte erst mal antworten auf die von mir gestellten fragen(siehe oben^)

Zitat:

Original geschrieben von Opeltraum

das tuning sollte möglichst schonend für den motor sein!

Is doch eine Antwort darauf :D

geht schnell und is billig

obwohl kommt auf den Händler drauf an was der haben will für neue Software draufspielen

ansonsten wäre noch Fächerkrümmer

komplette Abgasanlage ab Kat

rest wüsste ich jetzt nicht das es "schonend" wäre

alles weitere schadet dem Motor nur und senkt die Lebensdauer

Zitat:

Original geschrieben von Opeltraum

was kann man am motor machen um noch ein wenig leistung oder drehmoment herauszukitzeln?

Ausbauen und was dickeres rein?

hm, habe noch nie Z18XE mit dem AGR gesehen. Raus damit.

Zitat:

Original geschrieben von Opeltraum

ich suche mir dann die preisgünstigsten varianten heraus.

HI!

Wenn du so denkst und agieren möchtest,lass es sein mit dem Motorntuning ist nichts für dich;)

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:05

....na ich werde mich wohl an die nockenwellen und abgasanlage machen. da ich selbst wenig ahnung habe werde ich mir in meinem freundeskreis hilfe dafür holen.:) danke für eure anregungen!;)

@vauxhall corsa: ich weiß gar net warum ich das mit dem motortuning sein lassen soll, nur weil ich aufs geld achte! mit "preisgünstigste variante aussuchen" war vielleicht etwas seltsam formuliert... trotzdem danke:)

HI!

Du hast den Anspruch das du mehrleistung möchtest aber auch gleichzeitig soll es motorschonend sein,bzw soweit möglich.Und sowas kostet nun mal richtig Geld.Und billig bzw preisgünstig und Motorntuning sind zwei paar Schuhe die nicht zusammen passen..

Du sagst nun zb das du über sportnockenwellen und abgasanlage nach denkst.das dafür aber mal eben fix knapp 2000euro weg sind für vieleicht 10-13PS ist dir schon klar oder?

Vorallem ist es ja nicht nur mit neuen Sportnockenwellen getan.Erstmal must du schaun welche zu dir passen und dann gehts weiter mit Ventildeckeldichtung,und simmerringen usw..Abgasanlage dasselbe spiel.Desweiteren sollte dir klar sein das die meisten sportnockenwellen beim 16V erst obenrum ihre Leistung endwickeln.Hat zu Folge du drehst den motor öfter hoch um die volle Leistung abzurufen was wiederrum auf den Verschleiß geht weil Drehzahl und mehrleistung etc..

Und denk dran du must die AU noch schaffen,weil das meiste was du am motor machst ist nicht gerade AU förderlich..;)

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:15

was kann ich denn tun um im unteren drehzahlbereich mehr leistung und/oder drehmoment zu haben? vergessen wir mal den punkt kosten! mann kann ja auch sparen um an mehr geld zu kommen;)

HI!

Das gensau der Punkt du kannst bei den 16V Motorn nicht viel machen um untenrum mehrleistung bzw Drehmoment zu holen..das geht fast alles nur über Drehzahl.Außer man würde den Motor von Grund auf überholen und dem endsprechend tunen,geht aber nicht wegen Abgasnorm usw.Du müstest schaun das du Nockenwellen bekommst die ziemlich früh einsetzten.Heißt wenig Grad mit relativ viel hub.Allerdings bringen diese Wellen dann auch weniger spitzen Leistung wie welche die später kommen etc..

Also da würd ich mal mit Risse oder dbilas kontakt auf nehmen und mich beraten lassen,und denk an die AU.

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