ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistungesverlust mit Klimaanlage

Leistungesverlust mit Klimaanlage

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Juni 2003 um 8:47

Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem bei meinem Vectra B 1,6 16V BJ 97:

Wenn Ich jetzt im Sommer meine Klimaanlage einschalte ,dann klaut mir diese so stark die leistung dass ich beim anfahren Vollgas geben muss.

Auch ruckelt er dann im 2. u. 3. Gang extrem fasst so als hätte er aussetzer oder Übergangsstörungen und er zieht dann als hätte er nur 50 PS.

Schalte ich die Klima aus läuft er wieder wie eine eins.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Meinst du nicht das du etwas übertreibst?;)

Das die Klima Leistung zieht ist ja klar. Siehe auch weiter unten im Thread:

http://www.motor-talk.de/t108135/f66/s/thread.html

 

Gruß Hoffi

Hi,

ich kann das Problem schon etwas nachvollziehen. Wenn ich im Sommer die Klima anhabe, tritt bei mir auch der Effekt auf. Besonders deutlich eben im Stop-and-go Stadtbetrieb. Man muß schon deutlich mehr Gas beim anfahren geben um den Wagen nicht abzuwürgen. Das hängt aber natürlich grundlegend von der Fahrweise ab. Wenn ich beim Anfahren generell mit 2000 Touren losstarte, wird einem das nicht groß auffallen. Ich drehe den Motor aber beim Anfahren kaum über 1000 U/Min und da fehlt noch die Leistung.

Das mag beim 1.6er vielleicht sogar noch extremer sein als bei meinem 2.0er.

@Hoffi

Du hast mit deinem X25XE natürlich so viel Drehmoment, daß es nix ausmachen wird ;)

Gruß Jürgen

Hi

@Designs

Du irrst. Ich merke auch deutlich wenn ich die Klima an habe. Beim Anfahren genauso als bei normaler Fahrt wo ich schon mehr Gas geben muss um ähnlich voran zu kommen als wenn ich die Klima nicht an habe. Vom Gefühl während der fahrt würde ich sagen habe ich gute 10-20PS weniger. Wie gesagt vom Gefühl her, ist ja schlecht einzuschätzen. Auch mein X25XE ist deutlich träger, und zu geschnürter.

Ich fahre auch meistens mit maximal 1000U/min an. Mit Klima ist das nicht drin, da brauche ich schon gute 1200U/min um ruckelfrei, und zügig (wie ohne Klima) anzufahren.

Aber das man jetzt wegen der Klima Vollgas geben muss beim anfahren, ist doch etwas sehr heftig und ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, oder nicht?

Gruß Hoffi

Also, wenn ich das hier so lese muss ich meinen "Senf" auch endlich mal loswerden.

Mein Vectra B Caravan Benziner mit 136 PS (Klimaautomatik)

verhält sich bei eingeschalteter Klimaanlage wenn es draussen heiss ist auch anders. 1. muss ich beim Anfahren auch mehr Gas geben, 2. wenn ich in der Stadt von der Ampel weg hochschalte meine ich immer das der Motor vom Gefühl und auch vom Gehör her einen Lüfter "mitziehen" muss der bei steigender Drehzahl auch immer schneller wird. 3. hat er dann spürbar weniger Leistung, 4. hat der Wagen beim Beschleunigen, egal in welchem Gang so ca. genau bei 3500 Umdrehungen einen kurzen Aussetzer drin. Wenn ich die Klimaautomatik ausschalte, oder bei nicht grosser Aussentemperatur fahre zieht der Motor wesentlich besser durch, auch das komische "Ruckeln" bei 3500 u/min. ist dann nicht da. Ich kann mir ja denken das die Klimatechnik bei hoher Aussentemperatur sicher einiges leisten muss, deshalb ist mir irgendwie auch klar das der Wagen weniger Leistung hat und der Verbrauch auch um ca. 0,7 Liter ansteigt, aber das "Ruckeln" bei genau 3500 u/min. kann ich mir überhaupt nicht erklären. Vielleicht kann mich ja hier endlich mal ein Opel-Fachmann aufklären, denn die Werkstätten schütteln nur den Kopf und haben keine Erklärung für mich .

Und da ich meinen Opel natürlich liebe, frage ich hier nach.

P.S. Ohne Klima und bei kühlem Wetter (5-Gang Sportgetriebe) läuft die Kiste wie Schwein.

Gruß, Ralf.

@Hoffi

Hast schon Recht, Vollgas geben ist wohl etwas übertrieben. Kommt immer auf die Künste des Fahrers an. Wenn ich in der gewohnten Weise anfahre (LL-Drehzahl mit Klima meist eh nur ca 600-700 U/min) dann neigt er schon eher zum absterben. Da kann man jetzt entweder Vollgas geben um es zu vermeiden oder natürlich logischerweise die Kupplung etwas weiter schleifen lassen ;)

@alf56

Das mit dem Ruckeln bei der von dir angesprochenen Drehzahl kenne ich. Passiert bei mir bei ca.3800 U/min. Das Ruckeln ist aber immer da, nur mit Klima deutlich stärker. Durch meinen offenen Luftfilter hört man dann auch deutlich den Unterschied im Ansauggeräusch. Ab dieser Drehzahl brüllt er auf einen Schlag richtig los. Ich denke mal bei diesem Punkt wird die Drosselklappe o.ä. voll geöffnet.

 

Ciao Jürgen

Hi

Genau diese Symptome, wie sie alf56 sehr gut beschrieben hat, habe ich auch.

Nur dieses Ruckeln bei ca. 3500U/min nicht. Bei keiner Drehzahl. Das mag ja jetzt ein Phenomen der 4-Zylinder sein (noch ein Grund mehr einen V6 zu kaufen:D) aber ich kenne das überhaupt nicht. Ich wüsste auch nicht woran das liegen sollte.

Auf jeden Fall ist mein V6 mit eingeschalteter Klima auch deutlich langsamer und träger. Deswegen bei Angriff immer Klima aus;)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 10:48

Also Ich habe mir dass jetzt mal genauer angeschaut,und festgestellt das sich der Kompressor durch die Magnetkupplung bei 3500 u/min recht ruckartig einschaltet.

Dass bewirkt dann dass Gefühl eines Kurzen ruckelns ( Leistungseinbruch).

Ist doch Klar dass ihr dass mit den V6 nicht so merkt ,genauso denke Ich wie bei den Dieseln da ihr viel mehr Drehmoment habt.

aber Ich finde es Schade dass es Opel nicht schafft wie zb. BMW oder Mercedes da merkt man nur eine kurze Drehzahlabsenkung aber dann laufen bei denen Die Motoren genauso wie ohne Klima.

Schade Schade Schade!

Mit etwas mehr Feingefühl bei der Konstruktion währe sicher auch der Verbrauch mit Klimaanlage nicht so hoch geworden.

Hallo!!!

Ich hatte ja schon ja mal so einen ähnlichen Thread eröffnet.

Da ich neulich noch mal meine Klima checken war kann ich euch ein weiteres tolles Phänomen berichten.

Und zwar.

War der Leistungsunterschied bestimmt noch stärker als bei euch. Das weiss ich aber auch erst seitdem ich die Klima hab checken lassen. Die Experten hatten mir beim letzten Klimacheck (Neu auffüllen vor ca. 2 Monaten) zuviel Kühlmittel aufgefüllt. Anstatt 900 Gr haben die Idioten mir 1140 Gr aufgefüllt. Wie sowas passieren kann weiss ich auch nicht aber egal. Jedenfalls hatte ich noch mal Glück das mein Kompressor das mitgemacht hat. Jetzt lüpt die Klima und mein Vectra wieder wunderbar. Sicher haben ich noch einen leichten Leistungsverlust, aber nicht mehr so krass als ich zuviel Kühlmittel druff hatte.

@Logic 7

Wenn bei dir der Unterschied wirklich so krass ist dann lass mal checken ob Klima i.O. ist. Vielleicht hast zuviel oder eher zuwenig Kühlmittel druff.

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 18:26

Hab sie selbst erst vor einer Woche gecheckt,da Ich selbst Kfzler bei einem Deutschen Hersteller bin.

Genau deswegen bin Ich ja so enttäuscht wenn ich hier lese dass fast jeder dass Problem hat.

Bei meiner Marke ( wo Ich Arbeite ) ist dies nicht der Fall.

Naja wenn man aber dann den Preisunterschied anschaut verstehe Ich dass.

Hi

@Logic7

Na komm schon, jetzt musst du dich aber auch outen.......VW oder???;)

Wie es bei anderen Marken ist weiss ich nicht, bin bisher nur Opel gefahren.

Aber dennoch ist ein Leistungsabfall, wie gross auch immer, für mich logisch.

Aber ich meine der Leistungsabfall bei meinem Vectra ist OK, und das nicht nur weil ich einen V6 habe, und angemessen. Beim Astra 1.6 16V Caravan meines Schwiegervaters merkt man es meiner Meinung nach sogar weniger wenn die Klima an ist.

@Hook21

Was hast du denn für den Klimaanlagen-Check bezahlt, und wo hast du ihn machen lassen? Das habe ich nämlich auch demnächst mal vor machen zu lassen.

Gruß Hoffi

@ Hoffi

Nicht lachen aber ich war bei ATU. Hat um die 70 Euro gekostet. (Leckkontrolle + Auffüllen ) Da sie ja bei erstern mal gefuscht hatten (zuviel aufgefüllt) haben sie es beim zweiten Mal umso genauer gemacht. (Umsonst ist ja klar)

@ Logic 7

Ich tippe auch mal auf VW.

Wenn du so auf Opel schimpftst, warum fährst dann net so ein ach so tollen VW???

Abgesehen davon beim Ford meines Vaters saugt die Klima auch Leistung. Klar bei BMW, Mercedes, Porsche und Audi fällt das so gut wie gar net auf, weil die Karren auch sehr oft viel mehr PS haben.

Hi

@Hook21

He, he, der fährt nach ATU;)

Nein, ist doch vollkommen in Ordnung.

Also 70,-Euro.....

Danke, dann weiss ich wenigstens schon mal ungefähr was sowas kostet.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 15:02

Alle Falsch, ausserdem Sprach Ich von einem grossen Preisunterschied der Hersteller.

Ok OK ich bin bei BMW !!!

Hi

@logic7

Na schön, dann BMW....auch nicht besser:D

Aber VW ist auch nicht mehr so viel günstiger wie BMW.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistungesverlust mit Klimaanlage