ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. leistungs Optimierung A6 4f 2.7 multitronic

leistungs Optimierung A6 4f 2.7 multitronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. August 2023 um 9:41

Hallo, hat jemand Erfahrung mit leistungs Optimierung beim 2,7tdi?

Ich habe ein Angebot von einem Namenhaften Chip tuning Optimierung um 399,- nur motor optimieren, getriebe wird berücksichtigt, braucht man nicht noch extra bei dieser leistungs Stufe heißt es von denen, von original 180ps auf 225ps und 440nm.

Habe recherchiert, das letzte multitronic getriebe hält bis zu 400nm. Machen da die 40 noch was aus? Bin ein sehr gemäßigter Autofahrer, sprich Durchschnitt Verbrauch max. 7l. Ab und zu steig ich auch gerne drauf, beim überholen zb aber das passiert keine 5x im monat ??

Sie haben angeblich schon weit mehr als 200 solcher Fahrzeuge optimiert ohne Probleme bis jetzt.

Gibt's welche die so was gemacht haben und ohne Probleme noch weiter fahren?

Danke ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wozu bei einem solch alten Motor eine Leistungssteigerung von 180 auf 225 PS? Noch dazu das Du ja ein gemäßigter Fahrer bist. Ich würde es nicht machen. Meine Meinung: der geht schon so richtig gut.

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:31

Es geht mir nicht um mehr Leistung sondern um den Motor zu optimieren, kennlinie verbessern, wenn man es richtig macht geht der Motor besser, weniger Verbrauch, besserer Durchzug und positiver Auswirkung ist halt mehr Leistung.

Ich kenne viele die es um die Hälfte von dem Preis machen aber da wird nur was drauf gespielt und das wars. Eher schlecht im Endeffekt!

Besserer Durchzug geht nur mit Anhebung des Drehmomentes. Ja und zur Multitronic: die war schon von Anfang an nur ein Papiertiger.. Beim Wandler sähe die Sache etwas besser aus. Leistungssteigerung heißt auch immer mehr Wärme. Und diese gilt es abzuführen. Am alten ASB ging das noch ohne. 310 PS- weniger Verbrauch und Drehmoment hoch. Am Ende wollten Wandler und Kupplung E nicht mehr.

Beim jetzigen habe ich das gleich von Anfang an richtig gemacht. Kostete zwar 5 stellig. Dafür steht aber auch eine 5 als erste Zahl von dreien und eine ganz kleine hinter der 4 bei der 100- er Marke.

Ich will damit sagen, je mehr Geld Du beim tuning, und genau das ist es was du vorhast, in die Hand nimmst, desto zufriedenstellender ist das Ergebnis. Sofern die Hardware nicht von vornherein in den letzten Atemzügen liegt.

Wenn dadurch alles besser wird, warum hat der Hersteller nicht gleich eine bessere Software draufgespielt.

Verbrauch und Leistung kann ich mir ja noch irgendwo herleiten, aber die Belastung für den Motor steigt in jedem Fall.

Ich würde es trotzdem machen für 45 PS.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 4. August 2023 um 14:32:13 Uhr:

Wenn dadurch alles besser wird, warum hat der Hersteller nicht gleich eine bessere Software draufgespielt.

Das wiederum war eine rein politische Entscheidung.

Themenstarteram 27. August 2023 um 5:35

Als Beispiel, warum ich auch überhaupt dazu komme es zu optimieren,

habe mir vor paar Monaten mein Traum bike gekauft eine Yamaha MT10, gebraucht und der Verkäufer hat es optimieren lassen bei einem Profi! Er sagte, es ginge nicht eher um die Leistung, die hat das bike zu genüge, es ging ihm um die laufruhe, überhaupt von unten raus!

Original Drehzahl unter 4000 und das bike bockte, jetzt kann man es mit knapp 2000 fahren und zeigte mir auch einen Ausdruck kennlinie vorher nachher motor, deutlich verbessert!

Als Zuckerl dazu gab es halt 5ps mehr ??

Deswegen, hab es jetzt verstanden was optimieren heißt und einfach Chiptuning.

Bekomme hier aber leider viel zu wenig Feedback bzgl 2,7tdi optimieren/chiptuning ??hat sich wirklich fast niemand darüber getraut??

LG ??

Themenstarteram 18. März 2024 um 13:35

So, hab es jetzt letzte Woche Montag durchgezogen mit der Optimierung und siehe da, der Verbrauch ist sofort um halben Liter weniger!

also aktuell Durchschnitt 6,5l bei gleicher fahrweise wie vorher. Halben Gas pedal beim überholen reicht voll kommen und er zieht schön durch ansonsten ist nichts zu spüren also man merkt wirklich nur wenn man extra drauf steigt das man mehr Leistung hat und jemand der das Fahrzeug noch nicht gefahren ist merkt es kaum das da eine leistungs Steigerung gemacht wurde.

Das ist schön, viel Erfolg. Gib mal Bescheid, wenn das Getriebe aussteigt.

Wenn man nicht ständig die Leistung per Bodenblech abruft passt das schon. Das Problem bei der Leistungssteigerung ist eben die Kupplung E.

Ich wusste garnicht dass die Multitronic eine Kupplung E hat. Habe ich bisher nur bei TipTronic gesehen. Gibt es dazu ein SSP?

Wieso ein Hersteller nicht "unsere optimalen Kennfelder" raufspult?

Eine Kennfeldoptimierung geht auf Kosten der Verträglichkeit des Treibstoffes.

Die Kennfelder sind vom Hersteller zur maximalen Kompatibilität der Treibstoffe aus verschiedenen Ländern ausgelegt.

Selbst in Deutschland gibt es da Schwankungen in der Qualität - jedenfalls bei CNG.

Wenn Du also nicht planst in Afghanistan zu tanken, sollte es für dich kein Thema sein.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 18. März 2024 um 21:00:39 Uhr:

Ich wusste garnicht dass die Multitronic eine Kupplung E hat. Habe ich bisher nur bei TipTronic gesehen. Gibt es dazu ein SSP?

Multitronic hat natürlich keine Kupplungen. Ich dachte er fährt einen Quattro.

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 18. März 2024 um 22:50:14 Uhr:

Eine Kennfeldoptimierung geht auf Kosten der Verträglichkeit des Treibstoffes.

Wenn Du also nicht planst in Afghanistan zu tanken,.........

Es reicht schon, über den Brenner zu fahren. In all den letzten Jahren habe ich immer und eindeutig ein Anschwellen der Injektorenwerte ins "Positive" festgestellt, nach der Rückkehr gings dann wieder runter.

Seit ich meinen 2,7 TDI-Dicken habe, reizte mich auch der Gedanke an eine "preiswerte" Leistungsteigerung. Hab' ich mir aber verkniffen und mich mit dem Gedanken getröstet, dass mir die Haltbarkeit um ein Vielfaches wichtiger ist. Auch das noch: wenn ich die Rolling Stones vom Beifahrersitz her höre, kann dieser Dicke sehr gehörig abgehen. Is klar, gegen die 3.0-er und höher sieht er kein Land, aber lass ma...... Spass macht er schon 'ne ganze Menge.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. leistungs Optimierung A6 4f 2.7 multitronic