1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leistungsabbruch während der Fahrt

Leistungsabbruch während der Fahrt

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:51

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem W126 280SE (Bj 84) und hoffe hier eventuell ein paar Tipps oder Hinweise zur Lösung des Selbigen zu bekommen.

Folgendes Problem, das nur sehr sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist:

Währen der Fahr mit konstanter Geschwindigkeit (d.h. Gaspedal nicht in Bewegung) bricht plötzlich die Leistung komplett ein und besonders im Bereich unter 50km/h geht dabei der oft Motor ganz aus. "Pumpen" mit dem Gaspedal hat keine Auswirkung auf den Leistungsabbruch.

Sollte der Motor "absterben" lässt er sich jedoch problemlos wieder starten und läuft dann ohne Probleme bis das Problem irgendwann erneut auftritt. Stirbt der Motor nicht ab ist der ganze "Spuk" nach ein paar Sekunden vorbei und der Wagen läuft wieder ohne Probleme.

Zuerst dachte ich das Problem sei wetterabhängig da es nur bei feuchten/nassen Witterungsverhältnissen aufgetreten ist, mittlerweile ist es mir aber auch mehrfach bei trockenen Witterungsverhältnissen passiert.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo mein lieber Sternfreund,

Ich hatte das selbe gehabt im 2001, meiner war Bj'81.

Es fing so an und ist bis dahin gegangen, dass er gar nicht mehr ging, dh. die Benzinpumpe ist nicht gelaufen. Den hört man bei Stille mit offenem Tür, summt...

War eben nicht reproduzierbar, Temperatur und Vibrationabhängig.

Bei mir war die Relee der Benzinpumpe, liegt in einem Alugehäuse, irgendwo neben die Sicherungen. Es war lange her...

Die Lötstellen des Relees waren veraltet und rundum gerissen, ich meine nur der Zinn an den Lötstellen.

Ich habe alle Kontakte neu gelötet und ging wieder alles normal.

Hoffe damit gedient zu haben

MfG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von pipercub

Hallo mein lieber Sternfreund,

Ich hatte das selbe gehabt im 2001, meiner war Bj'81.

Es fing so an und ist bis dahin gegangen, dass er gar nicht mehr ging, dh. die Benzinpumpe ist nicht gelaufen. Den hört man bei Stille mit offenem Tür, summt...

War eben nicht reproduzierbar, Temperatur und Vibrationabhängig.

Bei mir war die Relee der Benzinpumpe, liegt in einem Alugehäuse, irgendwo neben die Sicherungen. Es war lange her...

Die Lötstellen des Relees waren veraltet und rundum gerissen, ich meine nur der Zinn an den Lötstellen.

Ich habe alle Kontakte neu gelötet und ging wieder alles normal.

Hoffe damit gedient zu haben

MfG

Stefan

Hallo,

gemeint ist das Kraftstoffpumpenrelais. Ist ein heisser Verdächtiger, hatte ich schon mal beim 300TE. Am besten eins zum Probieren besorgen von jemand der ein ähnliches Auto hat.

MfG Thorsten

Erst das Kraftstoffpumpenrelais erneuern.

Dann ist der Fehler 99% sicher weg.

Siehe dazu dieses Bild, das KPR ist das Teil mit der Nummer: 003 545 24 05

http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../UeberspannungsschutzRelais.jpg

War bei meinem Vater (300SE) genau derselbe Zirkus.

Nach der Erneuerung trat kein Fehler mehr auf.

!!!!!WICHTIG!!!!!!

Nur ein Neuteil von Benz verwenden.

Wenn es sowas im Zubehör NEU gibt, ist das auch O.K.

Aber der Schrott von egay ist mindestens 20 Jahre alt und somit genau so schlecht wie das was

drin hast. Die Kondensatoren sind ausgetrocknet.

FINGER WEG!!!!

Hier der HOWTO-Eintrag zum Thema:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q3350226

 

am 10. Januar 2012 um 9:36

SO ist das bei mir teilweise auch, aber BJ10.87

Nur die ASR Lampe geht noch mit an, aber gas geht dann nicht mehr richtig.

Meist geht der Motor aus.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Erst das Kraftstoffpumpenrelais erneuern.

Dann ist der Fehler 99% sicher weg.

Siehe dazu dieses Bild, das KPR ist das Teil mit der Nummer: 003 545 24 05

http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../UeberspannungsschutzRelais.jpg

Nach der Erneuerung trat kein Fehler mehr auf.

Das markierte Relais auf deinem Bild ist aber das Überspannungsschutzrelais - um Missverständnissen vorzubeugen :-) Beim M103 Motor war das u.a. Kraftstoffpumpenrelais außerhalb des Sicherungskasten, beim M110 Motor innerhalb.

Ich habe heute ein neues Kraftstoffpumpenrelais bei MB bestellt für schlappe *** €. Hoffe das damit das Problem gelöst ist. Mein Relais ist zwar nur ca. 5 Jahre alt, war aber eines aus dem Zubehör und der Fehler spricht dafür es trotzdem zu tauschen.

 

Ich bitte dich höflichst zu posten, ob der Fehler nach der Erneuerung des

KPR weg ist.

Außerdem bitte:

Bj, Laufleistung, Teilenummer und Preis.

Damit ich die Infos in das HOWTO übertragen kann und andere davon

profitieren können....so funktioniert MT.:D

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ich bitte dich höflichst zu posten, ob der Fehler nach der Erneuerung des

KPR weg ist.

Außerdem bitte:

Bj, Laufleistung, Teilenummer und Preis.

Damit ich die Infos in das HOWTO übertragen kann und andere davon

profitieren können....so funktioniert MT.:D

Mach ich.

Nachtrag: Was noch für das Kraftstoffpumpenrelais spricht ist, dass als ich bei MB zur Bestellung des neuen Teils war, der Meister das vermutlich defekte Zubehörteil ausgesteckt und angeschaut hat. Auf der Heimfahrt (ca. 1,5km) ist mir der Wagen 4 mal ausgegangen!

Außer dem Kraftstoffpumpenrelais hat er nichts angefasst und so extrem war es vorher definitiv nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 13:54

Zur Info:

Kraftstoffpumpenrelais:

MB Teile Nummer: A001 545 43 05

Kosten inkl. MwSt.: 176,87

Laufleistung meines Wagens: 249.500km

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

So habe das neue KPR eingebaut, leider ohne Erfolg. Der Fehler tritt nach wie vor auf und nun auch sehr häufig. Wenn meine Beobachtung stimmt tritt er erst nach der Warmlaufphase auf.

Nach Einbau des Teils bin ich ca. 10min rumgefahren (Wagen stand über Nacht) ohne Probleme. Dann den Wagen für 15min abgestellt und einen Freund besucht. Vom meinem Freund bis zu mir sind es max. 2km auf der Strecke ist dann folgendes passiert:

nach 500m für 3-4sec auf Leerlaufdrehzahl zurückgefallen und Gaspedal ohne Funktion. 500m später das Selbe nochmal.

Ein paar Meter später erst Rückfall auf Leerlaufdrehzahl für 2-3sec. dann Motor aus, ist aber sofort wieder angesprungen. Ein paar hundert Meter weiter wieder Rückfall auf Leerlaufdrehzahl für 2-3sec. dann Motor aus, diesmal hat es aber 30sec gedauert bis er wieder angesprungen ist. Die letzten 200m bis zur Haustür verliefen dann ohne Probleme.

Irgend welche Ideen/Ratschläge?

*Eventuell* ist es nicht das KPR sondern dessen Sockel. Habe gestern gerade einem Freund in seinem liegengebliebenen W201 helfen müssen. Bei ihm war das KPR in Ordnung (gegengetestet und prophylaktisch nachgelötet), aber die Kontakte des Sockels sind stark korrodiert und wahrscheinlich leicht ausgeleiert.

Also vielleicht auch einfach mal ordentlich Kontaktspray in den Sockel und/oder die Röhrenfedern mitm Uhrmacherschraubenzieher leicht zusammenbiegen.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:15

Werde ich machen. Nur aber mal so eine Frage zum Verständniss, wenn eine Unterbrechung bzw. eine Fehlfunktion des KPR vorliegt müsste dann der Motor nicht sofort ausgehen anstelle wie bei mir mehrere Sekunden im Leerlauf zu arbeiten?

Eigentlich ja, aber ein Wackelkontakt könnte die Pumpe 10 mal pro Sekunde an- und ausgehen lassen. Dann würde der Benzindruck zwar einbrechen, aber nicht komplett abfallen.

Dann müsste sich der Fehler durch heftiges Wackeln am KPR jedenfalls provozieren lassen.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:12

Okay ich habe nun alle Kontakte überprüft und auch am KPR gewackelt / gezogen, hier ist alles okay - dadurch läßt sich der Fehler nicht auslösen. Daher würde ich mal vermuten das das KPR nicht die Ursache des Übels ist.

Was aber dann?

Zündanlage? -kerzen, -kabel, -verteiler?

Recht exotisch wäre eventuell ein gelegentlich festhängender Dosierstift im Mengenteiler (das Ding wird von der Stauscheibe hin- und hergeschoben). Wenn der Fehler wieder auftritt klopf mal kräftig auf den Megenteiler..??

(Dagegen soll angeblich 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:500 helfen)

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 10:35

Wäre auch der Kat und dessen Bauteile (Lambdasonde, Steurung, usw.) ein möglicher Kandidat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen