ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungsabfall 1.9 mit ABT-Chip?

Leistungsabfall 1.9 mit ABT-Chip?

Themenstarteram 7. März 2005 um 9:07

Habe einen gechippten ABT 1.9. Nun bin ich der Meinung, daß er nicht mehr so gut geht. Habe fast 30000 km auf dem Tacho.

Finde, daß er nicht mehr so gut zieht, der Truboschub bei 2000 U/min nicht mehr so brutal ist.

Außerdem schaffe ich laut Tacho nur noch knapp 200 Km/h. Das sind aber nach dem GPS nur 195Km/h. In den papieren ist er aber mit 201 Km/h angegeben. Früher lief er ohne Probleme auch mal 210 nach dem Tacho.

Eigenartiger Weise hat ABT die technischen Daten der aktuellen Leistungssteigerung geändert. Soll angeblich nur noch 196 Km/h laufen. Habe wohl einen der ersten Chips bekommen.

Außerdem schluckt mein Golf meiner Meinung nach ganz schön. Habe leider keine MFA, so daß ich immer n ur beim Tanken nachrechen kann. Schafffe immer 6,9 l/100km. fahre nicht besonders schnell und mache auch keine Beschleunigungsorgien. Fahre rund 500 km mit fast konstant 140 Km/h auf der Autobahn, 190 km Landstraße mit rund 120 Km/h und 100 km Stadt. dabei braucht er immer 6.9 l und manchmal auch etwas mehr.

Wie sieht das bei Euch aus?

Fahre zur Zeit auf 195R15 Winterreifen( Michelin Pilot Alpin) und im Sommer 225R17 Uniroyal Rainsprort.

Was kann ich in Bezug auf den gefühlten Leistungsverlust machen? Habe keine Lust für rund 70€ auf euinen Leistungsprüfstand zu fahren und hinterher erkennt ABT die Ergebnisse nicht an. Die schließen sorag jede Gewährleistung bei Benutzung eines externen Leistungsprüfstand aus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. März 2005 um 9:15

Bei einem allmählichen Leistungsabfall könnte auch der LMM die Ursache sein. War bei den Dieselmotoren vom Iver, A4 etc. das Standardproblem und hatte die gleichen Effekte wie von dir beschrieben. Und da es den 1.9 ja schon im Iver gab ...

Da du ja noch Garantie hast, einfach mal zum :) fahren und tauschen lassen (dauert 10 Minuten) und eine Probefahrt machen.

Themenstarteram 7. März 2005 um 9:17

LMM schon nach 30000 Schrott?

 

Kann man die Werte irgendwie ausmessen lassen? Glaube nicht, daß mein Händler auf Verdacht den austauscht.

am 7. März 2005 um 9:29

Messen weiss ich nicht. Mein :) macht sowas. Dauert ja auch nicht lange und wenn das der Fehler war, kann er den LMM drinlassen und mit VW abrechnen.

Frag ihn doch einfach mal. Ist für ihn doch leichtverdientes Geld.

Manchmal sind die LMMs auch gar nicht "defekt", sondern nur Schmutz oder Feuchtigkeit drin. Da dein Ver aber Garantie hat ...

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Messen weiss ich nicht. Mein :) macht sowas. Dauert ja auch nicht lange und wenn das der Fehler war, kann er den LMM drinlassen und mit VW abrechnen.

bei chiptuning?

am 7. März 2005 um 10:00

Ist ja wohl kein Teil, das durch Chiptuning beschädigt werden kann, wie z.B. die Kupplung.

Fragen kostet nix ...

am 7. März 2005 um 10:01

Hallo,

Die LMM's waren schon immer so ne Sache, auch gerade im Bezug auf Fehlerdiagnose (Auslesen des Fehlerspeichers) denn recht oft sind diese defekt und es ist trotzdem kein Fehler hinterlegt!

Ich würde es an deiner Stelle mal so versuchen, wie es dir OPAmitTDI vorgeschlagen hat!

@ThaFUBU

Da es sich bei dem Tuner um ABT handelt, dürfte das kein all zu grosses Problem darstellen, denn meines Wissens nach arbeiten diese doch recht eng mit VW zusammen oder?

nein, auch mit abt chips bleibt die werksgarantie nicht bestehen

am 7. März 2005 um 10:15

Nein, wird aber übernommen, zumindest für die Teile die vom Chip betroffen sind.

Allerdings hält sich Abt ganz ganz genau an Vorgaben wie max. 10.000km etc. - wenn dir rum sind, erlischt die Garantie (selbst erlebt :( )

Zum Thema: Habe nach dem Chiptuning auch die gleichen Probleme. Mich würde nich wundern wenn ich der erste in Deutschland gewesen wäre mit diesem Chip (auch 1.9TDI), denn die haben vor Ort noch programmiert (!!!).

Das hat mich jetzt schon zwei Kupplungen gekostet und hatte auch so genug Probleme mit dem M***. Und Abt interessiert es nicht wirklich.

Andy

am 7. März 2005 um 10:18

Re: Leistungsabfall 1.9 mit ABT-Chip?

 

Zitat:

Original geschrieben von Angsthase

Außerdem schaffe ich laut Tacho nur noch knapp 200 Km/h. Das sind aber nach dem GPS nur 195Km/h. In den papieren ist er aber mit 201 Km/h angegeben. Früher lief er ohne Probleme auch mal 210 nach dem Tacho.

Kann es sein dass du etwas durcheinander bringst? Der 1.9TDI(105PS) ist nicht mit 201km/h angegeben sondern mit 187km/h glaube ich oder? Von dem her wären deine Fahrleistungen absolut OK! MFG Rene

am 7. März 2005 um 10:34

Naja, es geht ja darum, dass das Auto allmählich immer "langsamer" wird 210 -> 200.

Da ist es eigentlich egal, mit welchen Werten das Auto eingetragen ist. 187 km/h ist der Wert für die ungechippte Version ;) 201 km/h ist der Wert nach ABT-Tuning und somit, wie auch die Leistung, im Schein eingetragen.

am 8. März 2005 um 8:11

Also ich hab jetzt 34000 mit meinem ABT chip runter. Einzigstes Problem war mal die Kupplung, wobei die auch schon vor dem chippen so komisch gerubbelt hat. Ist nicht nachvollziehbar ob es am chippen lag oder nicht. Ging noch auf Garantie. Einen Leistungsabfall habe ich nicht, außer das die Winterreifen eben bisle Speed weg nehmen. Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Liter

Themenstarteram 8. März 2005 um 14:59

War der LMM.

 

So alles wieder beim Alten. LMM ausgetauscht und gut war es wieder.

Vielen Dank für den Tip.

am 8. März 2005 um 15:11

Na dann viel Spaß noch! Bin auch grad am Überlegen ob ich mir einen Chip einbauen lasse!

am 8. März 2005 um 15:18

Re: War der LMM.

 

Zitat:

Original geschrieben von Angsthase

So alles wieder beim Alten. LMM ausgetauscht und gut war es wieder.

Vielen Dank für den Tip.

Garantie ? Gab ja hier einige Zweifler ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungsabfall 1.9 mit ABT-Chip?