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Leistungsabfall bei 1.8T
Hallo zusammen
Neuerdings habe ich sporadisch Probleme mit der
Leistung meines Turbos.
Mein Fahrzeug ein
Passat 1.8t Abt -Chip 192 PS
macht folgende Mucken:
Beim schnellen Gasgeben nach dem hochschalten
fehlt der Turboschub.
Beim langsamen Gasgeben Schub i.o.
Bei langsamer Fahrt (80) im 5 Gang plötzlich Vollgas
kein Schub, das gleiche mit langsam Gas Turbo kommt normal.
Und das Ganze nicht immer??!!
Ich war diese Woche in der Werkstatt wegen diesem
Problem.
Fehlerspeicher negativ (Kein Eintrag)
Ladedruck i.o.
Testfahrt war auch i.o.
Hat jemand einen Tip für mich ??
Grüsse
Reiner
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26 Antworten
würde mal pop-off ventiel (schubumluftventil) austauschen lassen kostet za.45 € mit arbeit bei vag. Hast bestimmt fehlerspeicher auslesen lassen und war alles ok, aber da das ventil ein mechanisches teil ist kann kein fehler angezeigt werden und dadurch war auch alles ok. Versuchs mall.
Schubumluftventil
Super Leute
Also den LMM habe ich schon prüfen lassen,
aber das Schubumluftventil ist glaube ich der
Überltäter.
Gestern war ich auf der Autobahn, nun kann ich
das Problem genauer Beschreiben:
Das Gasgeben kurz unterbrechen dann wieder Vollgas= Leistungsabfall
Wenn ich nun ganz vom Gas weggehe und langsam
Gas gebe kommt der Lader ganz normal.
Ich werden heute mit meinem Werkstattmeister
sprechen.
Nochmals Danke
an Euch
Gruss
Reiner
servus,
kann auch sein das dein turbo nen treffer hat
weil die musst ja erst warm fahren und dann auch wieder kalt fahren sonst hast nicht lange spaß dran
da der dann des glühen anfängt und übelste schäden bekommt erste symtome(?) ist des was du beschrieben hast
hoff ich konnte dir helfen
Hi,
könnte auch das N75 Magnetventil sein, das
den Ladedruck steuert.
Kostet glaub ich ca. 15 Euro.
Oder ein Wackelkontakt zum N75 könnte die Ursache dafür sein.
Oder Pop off, das beim freundlichen übrigens Ablaßventil heißt sonst versteht er leider nur Bahnhof!
Gruss
Bernd
Auflösung
So Leute
Hier die Lösung meiner Sorgen.
Es war wie vermutet das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung ( 058 906 283 F ).
Nun läuft er wieder einwandfrei !!!
Danke für Eure Tips
Liebe Grüsse
Reiner
Zitat:
Beim schnellen Gasgeben nach dem hochschalten
fehlt der Turboschub.
Beim langsamen Gasgeben Schub i.o.
...wenn wir gerade dabei sind, der Trick beim 1.8T, besteht auch unter anderem darin, daß man nicht zu schnell auf's Gas drückt....
Zitat:
Original geschrieben von firefighter82
...wenn wir gerade dabei sind, der Trick beim 1.8T, besteht auch unter anderem darin, daß man nicht zu schnell auf's Gas drückt....
Verstehe nicht .... meinst Du, die variable Schaufelgeometrie schafft das nicht ?
Gruß
TT-Fun
Der 1.8T hat natürlich KEINE variable Turbinengeometrie, das ist ja wohl klar. Haben nur die Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von firefighter82
...wenn wir gerade dabei sind, der Trick beim 1.8T, besteht auch unter anderem darin, daß man nicht zu schnell auf's Gas drückt....
Sorry, aber was ist denn das für ne Weißheit?
Rate mal warum die 1.8T ab nem gewissen Baujahr E-Gas heben Du Komiker.....
Das darf einem modernen Motor nichts anhaben, wo kämen wir denn hin wenn man noch bei nem Motor drauf achten müßte wieviel Gas man bei welchen Betriebsbedingung geben darf???
Das ist keinn Rencart bei dem man noch bei unteren Drehzahlen ne Hand vor den Lufi halten muß damit der Motor besser kommt....
Wolf
Zitat:
Rate mal warum die 1.8T ab nem gewissen Baujahr E-Gas heben
ab wann denn? Meiner ist 2/98
Dann wird er noch kein E-Gas haben.
Und der "Trick" hört sich leider eher nach Humbug an...
Scheisse immer noch nicht gut !!
Kann mir jemand helfen ???
Wenn Motor kalt ist alles i.o.
Sobald er warm ist, und über 3000 U/min
geht er in Notlauf !!!
Im Fehlerspeicher: Ladedruckgrenze überschritten
Nun war ich in der Werkstatt:
1. LMM i.o.
2. Ladedruck leicht unter soll
3. N75 neu
4. Pop-Off i.o.
5. Gesamter Ansaugkanal i.o.
6. Kat. I.o.
7. Turbo keine sichtbaren Schäden
Fazit:
Werkstatt meint entweder Turbo im Arsch oder Steuergerät
Weiss einer von euch noch etwas ????
Bitte um Hilfe
Gruss Reiner
Re: Scheisse immer noch nicht gut !!
Zitat:
Original geschrieben von Reiner Rohr
Kann mir jemand helfen ???
Wenn Motor kalt ist alles i.o.
Sobald er warm ist, und über 3000 U/min
geht er in Notlauf !!!
Im Fehlerspeicher: Ladedruckgrenze überschritten
Nun war ich in der Werkstatt:
1. LMM i.o.
2. Ladedruck leicht unter soll
3. N75 neu
4. Pop-Off i.o.
5. Gesamter Ansaugkanal i.o.
6. Kat. I.o.
7. Turbo keine sichtbaren Schäden
Fazit:
Werkstatt meint entweder Turbo im Arsch oder Steuergerät
Weiss einer von euch noch etwas ????
Bitte um Hilfe
Gruss Reiner
Hi Reiner,
Was haste denn genau für einen Motor (MKB)?
Und: Ist dein Motor gechipt? Wenn ja, von wem?
Könnte Dir vielleicht helfen....
Wie misst Du den Ladedruck?
Gruß Wolf
Antwort
Hoi
Mein MKB: APU
Gechipt vom ABT 193 PS (von anfang an)
Ladedruck wurde über Lesecomputer während
dem Fahrbetrieb abgelesen.
Sprich vom Steuergerät ausgelesen.
Gruss Reiner