ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsabfall bei TDI PD..

Leistungsabfall bei TDI PD..

Themenstarteram 23. September 2003 um 15:59

Moin Leute!

Ich hab ein Problem. Und zwar hat mein PD (BJ. 08/01)irgendwie nicht mehr die Leistung, als er noch vor 7 Wochen hatte, also ich ihn gekauft hab. Hatte damals ne Fahrt von Kassel zum Edersee gemacht und hatte ihn mit 4 (!!) Personen auf Tacho 210. Und auch wenn ich ausgbremst wurde und z.B. bei 170 neu beschleunigen musste, war das kein Problem.

Nun bin ich letzte Woche die gleiche Strecke mit meiner Freundin gefahren ( also nur 2 Personen ) und hab ihn mit achen und krachen an die 200 bekommen. Musste sogar nem pseudo 3er BMW Platz machen, weil ich bei 180 nicht mehr genug Zug hatte.

Hab jetzt bei meiner Werstatt in Eschwege angerufen und der meinte, ich soll mal kommen, aber wenn kein Fehler im Speicher wäre, würde es nicht so einfach werden.

Jetzt meine Frage an euch: Woran kanns liegen? Am LMM? Hab gehört, man könne den auch selbst reinigen, aber wie und wo sitzt der? Hab auch ein weiteres Problem, was zwar etwas weniger geworden ist, aber ab und zu immer noch da ist: Ein leichtes Ruckeln im Stand, wenn der Motor warm ist ( habe schon mehrmals berichtet... ).

Das einzig gute ist, dass meine Werkstatt mir den LMM einbauen könnte ( wenn die derade so einen da hebn ) und dann mal testen könnten. Wenns am LMM liegt, würde mich das 50€ Selbstbeteiligung kosten.

Trotzdem hätte ich gern eure Hilfe!

Gruß, VipViper2000

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo .könnte wirklich am Luftmassenmesser liegen ,leidliches problem bei TDI`s,der sitzt im schlauch neben dem Luftfilterkasten ..was heisst 50Euro SB ,ne gute Werkstatt hängt ihr Diagnosegerät an ,macht ne probefahrt damit und sagt dir ob der LMM gute werte hat oder nicht für 0 Euro

am 24. September 2003 um 5:53

denke auch dass es der LMM ist. Ein leidliches Problem übrigens nicht nur bei Dieseln. Bestes Beispiel bin ich selbst.

 

Ein Auslesen des Fehlerspeichers sollte ergeben: Gemisch zu fett und/oder Gemisch zu mager.

Leider hat sich gezeigt, dass eine Reinigung des LMM mit Alc. wenn überhaupt nur zu einer vorübergehenden Verbesserung führt (korrigiert mich falls ich ned richtig liege)

Preislich ist der LMM bei ebay für 150€, bei VW incl. Einbau für ca. 270€ zu haben (einbau 1 min)

Die Angabe deiner Motor-Laufleistung würde ebenfalls helfen. Üblcherweise taucht das LMM bei 40000-70000km zum ersten mal auf.

Gruß Blümle

Ja hört sich nach LMM an! könnte aber auch das Magnetventil sein..mein tipp ist aber LMM!

Der Fehlerspeicher zeigt bein Diesel nichts an wenn der LMM falsche werte liefert...leider!

Ich habe noch einen neuen LMM da...wer einen braucht bitte melden...

Hallo,

Den Luftmassenmesser findest du direkt am Saugrohr vom Luftfilterkasten zum Motor hin. Oben etwas nach hinten geneigt steckt dort ein Stecker, den ziehtst du ab. Dann diese 2 Torx-Schrauben rausrehen und mit etwas Kraft den LMM rausziehen.

Ich habe das Teil mit Kaltreiniger gesäubert, was aber nichts brachte. Meine Lösung war dann eine zusätzliche Bohrung an der "Rückseite" hinter dem Meßelement. Nun strömt wesentlich mehr Luft durch und mein TDI rennt wieder wie S**.

Aufpassen muss man beim Bohren, dass man nicht zu tief rutscht und irgendetwas innen zerstört. Bei Interesse kann ich ja mal den LMM ausbauen, fotografieren und ein Bild einstellen.

Bis dann,

Michael

Hallo,

Den Luftmassenmesser findest du direkt am Saugrohr vom Luftfilterkasten zum Motor hin. Oben etwas nach hinten geneigt steckt dort ein Stecker, den ziehtst du ab. Dann diese 2 Torx-Schrauben rausrehen und mit etwas Kraft den LMM rausziehen.

Ich habe das Teil mit Kaltreiniger gesäubert, was aber nichts brachte. Meine Lösung war dann eine zusätzliche Bohrung an der "Rückseite" hinter dem Meßelement. Nun strömt wesentlich mehr Luft durch und mein TDI renn wieder wie S**.

Aufpassen muss man beim Bohren, dass man nicht zu tief rutscht und irgendetwas innen zerstört. Bei Interesse kann ich ja mal den LMM ausbauen, fotografieren und ein Bild einstellen.

Bis dann,

Michael

Themenstarteram 24. September 2003 um 17:57

Hey, danke für die vielen Antworten!

Zitat:

was heisst 50Euro SB ,ne gute Werkstatt hängt ihr Diagnosegerät an ,macht ne probefahrt damit und sagt dir ob der LMM gute werte hat oder nicht für 0 Euro

Ja, es geht ja auch nicht darum, dass ich 50€ fürs testen zahlen soll. Die 50€ zahle ich, falls das Ding wirklich defekt ist und ausgetauscht werden muss. Und dafür isses aber ein sehr fairer Preis, oder?

Noch ein paar Infos: Hab den 100 PS TDI PD, hab jetzt ca. 54 tkm runter und eines ist mir bei der Fahrt zum Edersee noch aufgefallen: Selbst bei längerer Geradeausfahrt dreht der Motor nie weiter als 4200 U/min; und da is doch noch lange nicht Ende, oder?? Ich mein der dreht ja nicht mal in die Nähe des roten Bereichs, geschweige denn kommt er rein.

Noch ne Frage: Was muss denn jetzt genau gemessen werden, um sicher sagen zu können, dass es der LMM ist. Reicht da ein Check per Diagnosegerät im Stand, oder muss man während der Fahrt messen? Wäre nett, wenn mir das noch jemand sagen könnte.

Und das mit dem reinigen lasse ich dann glaube ich, wenn es eh nichts, bzw. nur kurzfristig was bringt.

Gruß, VipViper2000

Hallo,

um den LMM zu prüfen ist fährt man das Fahrzeug bei angeschlossenen Diagnosegerät bei definierten Drehzahlen und Gängen/Fahrstufen. Dann vergleicht man die Ist/Soll-Werte. Dafür zocken die VW-Werkstätten 50 Euros ab, na ja...

Da der Einbau vom Aufwand her ein Witz ist und es eigentlich nur 2 verschiedene LMM im großen und ganzen für TDIs gibt, sollte die Werkstatt doch mal einen neuen aus dem Regal nehmen und einbauen. Den Unterschied merkt jeder sofort, wenn es denn der LMM war. Der könnte dann auch gleich drinbleiben...

Ich denke, daß es bei dir wirklich der LMM ist. Ich habe ebenfalls den ATD mit 74kw und exakt die gleichen Syptome gehabt. Der Leistungsabfall ist schleichend entstanden, so dass ich erst jetzt bei 89000km tätig geworden bin. Falls irgendwann mein "aufgebohrter" LMM die Segel streicht, werde ich aber erstmal bei EB*y so ein Teil für 89 EUR "sofort kaufen" (werden dort massenhaft angeboten). Bei VW und Bosch wollen die tatsächlich über 200 EURO dafür!

Der 100PS TDI-PD braucht folgenden LMM:

VAG-Nr. 06A 906 461

Bosch-Nr. F00C 2G2 056

 

Bis dann,

Michael

da scheine ich ja noch mit meinen 113 tkm 74 kw golf iv PD noch glück gehabt zu haben aber dann wird das wohl auch bald fällig mit dem lmm :(

Themenstarteram 25. September 2003 um 13:42

Hmm... Also heute wars irgendwie besonders schlimm. Da hatte ich den Eindruck, das wirklich nur noch sehr wenig kommt, wenn ich aufs Gas latsche... Naja. Ich werds am Wochenende sehen.

Gruß und danke, VipViper2000

Interessanter thread. Hab` das gleiche prob bei meinem Bora TDI 90 PS. Ab 3000/min. zieht er nicht mehr, bei ca. 150 kmh ist Schluss. Hat aber schon mittlerweile 133 tkm auf`m Buckel...

Themenstarteram 26. September 2003 um 17:54

Also was mir heute auch noch aufgefallen ist, als ich mal die Climacodes meiner Climatronic reingehauen hab ist folgendes: Der Tacho geht bei mir extrem ungenau.

Zum ersten mal aufgefallen ist mir das, als die bei mir im Ort so ne Tafel aufgestellt haben, wo man seine Geschwindigkeit sieht. Da zeigt die Tafel mir, wenn ich Tacho genau 50 fahre, eine Geschwindigkeit von 44 km/h an. So eine Abweichung darf doch wohl nicht sein. Dann hab ich mal die Climatronic auf Diagnoseprogramm 16 gestellt: Siehe da; die Climatronic zeigt mir exakt die gleiche Geschwindigkeit wie die Tafel an. Ich also mal auf die Autobahn und da ist mir fast die Kinnlade runtergefallen: Tacho 190 - Climatronic 172 ( oder vielleicht ach 173... ). Eine derart heftige Abweichung darf doch nicht sein. Selbst bei Tacho 100 zeigt mir die Climatronic nen Speed von guten 90 an. Ich muss also Tacho 110 fahren, damit ich 100 real fahre. Komisch auf jedenfall.

Naja, fahre morgen in die Werkstatt, da sollen die mal schauen!

Gruß, VipViper2000

Also ich habe von enem Problem mit dem Regelvenitl gehört, das hat ähnliche erscheinungsbilder, nur sind diese symptome nicht permanent wie beim LMM

am 27. September 2003 um 9:11

Hallo Leute,

hier scheine ich richtig zu sein. Bin per Google hier gelandet und erkenne in den Postings genau mein Problem wieder.

Letzte Woche habe ich mir einen gebrauchten Golf IV Variant TDI gekauft. 85TKM, 90 PS. Auf der Probefahrt keine Probleme, mich tierisch über den guten Anzug und die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich gefreut.

Vorgestern das erste Mal auf der Autobahn. Die Kiste fährt trotz Bleifuss nur 140 Km/h bei ca. 3000 U/min. Tendenz fallend. Am nächsten Morgen gleich wieder auf die Autobahn -> gleiches Ergebnis. Ab zum Händler, der macht eine Probefahrt mit einem Meßgerät und meint "im unteren Bereich alles i.O.", er konnte aber keinen Test auf der Autobahn machen, sondern nur auf der Landstrasse und ist dann eben auch nur max. 120 gefahren.

Nun soll ich die Kiste nächsten Mttwoch zum "richtigen" Test abliefern.

Ich bin autotechnisch absoluter Noob/Nullblicker - ich kann tanken und Gas geben - leider weiss das auch der Mensch in der Werkstatt. Jetzt wären hier natürlich einige Infos nicht schlecht, damit der mir nicht die Story vom Pferd erzählen kann.

Kann mir jemand sagen, in wie weit ich hier auf eine "Reparatur" auf Garantie pochen kann ? War/ist das ein versteckter Mangel, den mir der Händler beim Verkauf hätte mitteilen müssen ?

Ich habe für die Kiste 10K Euro bezahlt und möchte nicht gleich nach zwei Wochen mit der ersten Reparaturrechnung konfrontiert werden.

Vielen Dank im Voraus

Mike

Themenstarteram 27. September 2003 um 13:33

Also ich war heute in meiner Werkstatt. Leider hatten die keinen LMM vorrätig, deshalb konnten wir auch nichts austauschen. Hatte aber auch so den Eindruck, als ob der Typ, der das mit mir gemacht hat, nicht wirklich Ahnung hatte. Musste ihm sogar das Diagnosemenü in der Climatronic zeigen. Naja, ist halt auch ne Seat und keine VW Werkstatt. Am Dienstag kommt der neue LMM und dann werd ich mal testen.

 

Gruß, VipViper2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsabfall bei TDI PD..