- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Leistungsabfall durch LMM? Wie macht sich das bemerkbar?
Leistungsabfall durch LMM? Wie macht sich das bemerkbar?
HILFE..... Leistungsabfall durch LMM? Wie macht sich das bemerkbar?
Moin Moin ihr!
Bin eigentlich eher zufällig über dieses Forum gestolpert, auf der Suche nach "kostengünstigen" Antworten....
Muss aber sagen, dass ich toll finde, was man hier so an Hilfe findet.......
Nun zu meinem Problem: Ich fahre einen Golf IV Variant Highline 1,9TDi PD mit 85KW...
Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden. Die ersten 62TKM, die er jetzt auf´m Ticker hat, verliefen problemlos. Nun aber, seit er einen neuen Zahnriemen hat, läuft er irgendwie komisch...
Es kann natürlich auch sein, dass der zeitliche Zusammefall der Ereignisse rein zufällig ist... Aber das weiß ich eben nicht genau...
Nach dem ich viel über die Problematik der Luftmengenmesser gelesen habe...
Also, mein Wagen fährt im unteren Drehzahlbereich eigentlich völlig normal. D.h. er zieht ab 1900Upm super... aber plötzlich, so ab ca. 2700-2800Upm hat man das Gefühl, er beschleunigt irgendwie verzögert. Er zieht zwar, aber eben doch etwas schwächer als gewohnt... Beim weiteren Gas geben, hat man das Gefühl, er verschluckt sich ganz leicht... wie früher die alten Vergaser, bei falscher Einstellung.
Kann sich der LLM auch so auswirken? Ich habe bislang nur gehört, er schaltet die Leistung irgendwie ganz weg... also V-max 120Km/h oder so...
Mein Wagen bringt aber immer noch 198Km/h... nicht jedoch die "normalen" 210Km/h die er eigentlich immer locker schafft... Momentan komm ich nur "bergab" über die magische 200´ er Marke...
Oder aber besteht die Möglichkeit, dass der Zahnriemen nicht korrekt (um möglw. ein Zahn verschoben) verbaut wurde?
Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen... Müsste ja permanent fehlerhaft sein... Oder?
Aber fragen kost ja nix - oder?
Wäre schön, wenn hier jemand mal etwas genauer definieren könnte, was oder wie sich ein LLM-Defekt auswirkt. Weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Teil überhaupt in Frage kommt, denn der Turbolader pfeifft -beim anfahren jedenfalls- ...fröhlich vor sich hin...
Ich freue mich über aussagekräftige oder hilfreiche Antworten.
Danke schön!
Trimmi
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würd mal sagen, das die Sache mit deinem Zahnriemen zu tun hat. Ich würd erst mal den Einspritzbeginn prüfen lassen und ggf die Steuerzeiten. Wenn er in ner Werkstatt war, werden die ja wohl noch mal schauen.
Vielleicht ist ja ein VW Spezialist oder Mechaniker unter uns...
Danke
Trimmi
Bei Audi aufgeschnappt
Beim rumstöbern dachte ich mir, die A3 Riege hat ja die gleichen Motoren... und möglw. ähnliche Probs..
Das fand ich... http://www.motor-talk.de/t97791/f160/s/thread.html
Ich hoffe mir ähnliche Threads von Euch....
MfG Trimmi
Re: Bei Audi aufgeschnappt
Zitat:
Original geschrieben von Trimmi
Beim rumstöbern dachte ich mir, die A3 Riege hat ja die gleichen Motoren... und möglw. ähnliche Probs..
Das fand ich... http://www.motor-talk.de/t97791/f160/s/thread.html
Ich hoffe mir ähnliche Threads von Euch....
MfG Trimmi
Wozu das Thema nochmal aufgreifen, wenn es im Audi Forum Deine Fragen schon beantwortet hat ? Ob ein LMM von VW, Audi, Mercedes oder so, LMM ist ein LMM und hat überall die Gleiche Funktion
Aber ich denke mal, das Du auch schon die Suchfunktion ausprobiert hast ?
Ich hatte 792 Treffer bei der Suche nach Luftmengenmesser
Gruß
Sascha
Es koennte ein Anzeichen auf defekten LMM sein. Bei mir ging der auch nicht schlagartig kaputt, sonders erstmal zog der Motor nicht mehr so richtig und gleichmaessig wie normal. Dann nach einiger Zeit ging er einfach nicht mehr ueber 2500u/min und verschluckte sich. Das seltsame: Fehlerspeicher war absolut leer!
Dann kam ein neuer Lmm rein, ich war dann ueber 300€ aermer, aber der Motor wieder perfekt.
Ende vom "traurigen" Thema...
War heute, gleich morgens, bei meiner Werkstatt. Genau
die, welche mir den Zahnriemen wechselte.
Die konnten zwar keine Messung während der Fahrt machen, boten mir aber an, einen neuen LLM kostenlos testen zu können. Was ich dann auch tat.....
Und siehe da... die Leistung war wieder völlig da, ganz wie immer...
Kostenpunkt: 221€ + Mwst. (Orig. Bosch)
Der Einbau war gratis... (dauerte ja auch genau 45 sek.)
Vielen Dank für die Antworten...
Gruß Trimmi
Verschlucken
Hi,
seit einem Vierteljahr bin ich stolzer Besitzer eines Golf 4 1,8T 5V Turbo mit satten 150PS! Der geht echt ab wie Schmidts Katze im 2ten vor allem. Doch dann bin ich auf die Bahn gefahren, um zu testen, was sonst noch so geht....
Bei Tempo 150 wollte ich dann mal so richtig draufgehen, und plötzlich passierte nichts mehr, ausser dass der Wagen total anfing zu ruckeln. Keine Beschleunigung mehr, nichts!
Dennoch zog er irgendwann bei Vollgas wieder an und kam auf sagenhafte 240km/h! (35l auf 100!) Dieses Ruckeln trat aber dennoch immer wieder auf, so auch dann im Stadtverkehr!
Bei VW angekommen wurde zunächst auch der Luftmassenmesser oder die Drosselklappe als Ursache eingegrenzt! PUSTEKUCHEN: Ein Schlauch, der irgendwie vom Bremskraftverstärker Luft in den Einspritzbereich zuführt war porös und somit zog er Nebenluft. Auch der Spritverbrauch war deshlab höher als normal!
Gruss,
magicxx
Mein Problem mit der Geschwindigkeit hat sich auch gestern gelöst. Kleine Probefahrt gemacht, LMM ausgetauscht, 225 Euronen Abgegeben und meiner läuft auf der Bahn wieder 235 k/mh. Vorher mit ach und krach nur 180 und ab 2800 u/min absoluter Leistungsabfall. Jetzt macht das Fahren wieder Spaß. Der Typ aus der Werkstatt meinte, bei VW zahlt locker um die 400 Eureonen für das ganze Prozedere. Berechnung Probefahrt und Einbau der, ungelogen keine Minute gedaurt hat. Jetzt weiß ich wie es geht und werde es das nächste mal selber machen.
greetz
kannst du mal irgendwie beschreiben wie der einbau sich vollzieht ?!
Danke sagt das Wiesl
Der LMM sitzt direkt am Luftfilterkasten. So wie ich das gesehen habe, muss mann zwei Schrauben lösen und einen 4 oder 5-poligen Stecker abziehen. Rausnehmen neuen rein fertig. Man muss sich wohl auch vorher die Nummer auf dem LMM aufschreiben, da es verschiedene gibt. Genauso wie mit dem Stecker. Gibt 4-polige und 5-polige.
Kleiner Tipp vom Mechaniker. K&N-Filter sind scheiße für den LMM. Er hat den auch bei meiner 90tausender Inspektion rausgeschmissen. Geht dadurch wohl früher kaputt. Der Filter war drin als ich denn Wagen gekauft habe. Gemerkt habe ich durch die Umstellung nix. Also bringt es auch nix. Und bevor der LMM dadurch wieder früher kapuutgeht. Nein danke.
Bin mal gespannt, ob ich jetzt wieder etwas weniger verbrauche. Muss ja nicht mehr soviel Gas geben.
greetz
Danke für den Tipp!
Habe auch einen K&N Filter drin! LMM aber OK!
Bei mir war der Turbo im Eimer!
Meint Ihr echt der verkürzt die Lebenszeit des LMM?!
Lg sagt das Wiesl
Nach seiner Erfahrung schon. Bei mir hat der Luftfilter nur ein lauteres Pfeiffen gebracht, sonst nichts spürbares. Und da ich sehr viel fahre im Jahr, ist mir ein haltbarer LMM lieber als ein lautes Pfeiffen.
greetz
Hallo,
seit bloß aufmerksam mit den Kenndaten der LMM´s. So wie ich das jetzt mitbekommen habe sind viele Baugleiche Modelle im Umlauf die aber zum Teil gravierende Unterschiede in den vorgegebenen Sollwerten haben.
Außerdem werden schleichende Fehler vom LMM nicht im Fehlerspeicher abgelegt, sondern nur bei total versagen der LMM Einheit. Also immer auf einen Betriebstest in allen Drehzahlbereichen bestehen, da nur so die Überwachung der Soll- und Ist-Werte möglich ist.
Wenn euer Wagen in den unteren Drehzahlbereichen ab und zu mal Müdigkeit zeigt und ruckelt dann prüft mal auf jeden Fall den Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers. Der ist öfters mal porös da vollkommen unter dimensioniert. Der Vergaser bekommt nämlich über diesen Schlauch Unterdruck zum besseren ansaugen zugeführt.
Also, aufpassen bei Ersatz der LMM´s
Ich war bei der Probefahrt dabei und habe das gerät gehalten. Der IST-Wert lag definitiv 350 bis 400 unter dem Soll-Wert. Im Fehlerspeicher war nix. Ladedruck auch geprüft, lag auch unter Soll-Wert.