ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsabfall + Ruß + Vmax = 80km/h LMM=1000.9 mg/R (Logfile)

Leistungsabfall + Ruß + Vmax = 80km/h LMM=1000.9 mg/R (Logfile)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:12

Guten Abend zusammen,

heute morgen auf der Autobahn bei 160 km/h schlagartiger Leistungsverlust. Danach ging es nur noch mit 80km/h bei Vollgas und sehr viel schwarzem Ruß weiter.

Ich habe durch zufall bemerkt, dass die Werte des LMM etrem hochgehen sobald ich Gas gebe. Kann es wirklich am LMM liegen oder werden die Werte verfälscht durch an dere Faktoren?

ICh habe bereits das VTG-Gestänge auf BEweglichkeit geprüft und die Unterdruckdose indem ich am Schlauch mit dem Mund gezogen habe.

Kann ich das Magnetventil auch irgendwie auf Funktion testen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast keinen Ladedruck! Wo ist der hin? Ladeluftstrecke dicht?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:49

Ich bin eben noch ein paar Runden gefahren. Der Druck scheint nicht vorhanden zu sein. Habe noch mal genauer mitgeloggt.

Vielleicht kann jemand etwas ableiten aus den Daten? Wäre natürlich super!

Oder vielleicht der Schlauch von der Unterdruckdose des Turbos, bzw. Ventil defekt ?

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom

Oder viellechct Schlauch von der Unterdruckdose des Turbos, bzw. Ventil defekt ?

Schlauch habe ich kontrolliert => OK!

Gesaugt habe ich daran auch => VTG bewegt sich

Magnetventil (Ladedruckregelventil) scheint zu arbeiten laut der Log-Fahrt => oder sind die Daten unplausibel? Ich weiß leider nicht wie ich die PRozentangaben deuten kann.

Mir macht auch eher Sorge, dass der IST-Druck des Turboladers immer nur zwischen 1020 und 1040 liegt. Und somit kein Druck ankommt beim Sensor.

Lesen! Auf MT also hier: Stichworte: "VTG" "Unterdruck" "Druckdose" "Turbo"

Prüf separat ob die Druckdose am Turbo funktioniert - also den Hebel zur VTG bewegt.

Funtioniert? -> Beim Start wird der Hebel nach oben gegen den Anschlag bewegt. Funktioniert? Dann ist Unterdruck auf der Anlage vorhanden.

Eine offene AGR (weil sie klemmt) könnte den Ladedruck vernichten.

Stellglieddiagnose ausführen so das die VTG angesteuert wird.

Stellglieddiagnose ausführen das die AGR angesteuert wird.

Ergebnisse?

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 6:32

Guten Morgen!

Ja der Hebel am Turbolader bewegt sich durch die Druckdose! Sollte Druck also da sein.

Ich habe ebenfalls im das AGR getestet...das schaltet alle paar Sekunden um von aktiv auf nicht aktiv...jedes mal ändern sich die Werte des LMM. Ich gehe davon aus, dass die AGR somit auch funktioniert.

KAnn es sein, dass der Sensor für den Ladedruck einfach nur kaputt ist? Und wirkt sich das so aus, dass keine Leistung mehr vorhanden ist und schwarzer Rauch kommt?

Vielleicht findest du hier auch noch Anregungen zum testen.

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Guten Morgen!

Ja der Hebel am Turbolader bewegt sich durch die Druckdose! Sollte Druck also da sein.

Ich habe ebenfalls im das AGR getestet...das schaltet alle paar Sekunden um von aktiv auf nicht aktiv...jedes mal ändern sich die Werte des LMM. Ich gehe davon aus, dass die AGR somit auch funktioniert.

KAnn es sein, dass der Sensor für den Ladedruck einfach nur kaputt ist? Und wirkt sich das so aus, dass keine Leistung mehr vorhanden ist und schwarzer Rauch kommt?

AGR sollte dann auszuschließen sein.

Ladedrucksensor-Fehler könnte natürlich sein. Einige Stutzen mit der Abstellklappe vorne an der Ansaugluftführung haben einen Blindstopfen der geeignet ist dort ein externe Druckprüfer anzuschließen.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:31

Das mit den Blindstopfen muss ich mir mal ansehen. Habe ich jetzt leider nicht so vor meinem geistigen Auge wo das sein soll.

Der Fehlerspeicher sagt: 00575 Saugrohrdruck - 11-10 Regelgrenze unterschritten

Markierung der Schraube/Stopfen

Abstellklappe

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Der Fehlerspeicher sagt: 00575 Saugrohrdruck - 11-10 Regelgrenze unterschritten

.. und außerdem sind die LMM-Werte (bezogen auf den Ladedruck) sehr hoch,

also ist wohl ein Leck auf der Ladeluftstrecke oder Schlauch ganz abgefallen.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Der Fehlerspeicher sagt: 00575 Saugrohrdruck - 11-10 Regelgrenze unterschritten

.. und außerdem sind die LMM-Werte (bezogen auf den Ladedruck) sehr hoch,

also ist wohl ein Leck auf der Ladeluftstrecke oder Schlauch ganz abgefallen.

Grüße Klaus

Stimmt ist wohl ganz weggeblasen ein Schlauch. Bei einem Leck sollte man es ja Pfeifen hören.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 14:21

Soll mir recht sein, wenn es nur ein Schlauch ist der fehlt!

Pfeifen tut er eigentlich auch ziemlich doll dafür, dass ich nur ganz leicht Gas gegeben habe und max. 50km/h gefahren bin heute.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:11

Und tatsächlich es hatte sich ein Schlauch gelöst auf der Druckseite vom Turbolader! Noch mal GLück gehabt.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsabfall + Ruß + Vmax = 80km/h LMM=1000.9 mg/R (Logfile)