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Leistungsabfall
Hallo.
Habe einen 9-3 II 1.9 TiD SportKombi (gehirscht auf 175 PS), 12/2005, 101.000 km. Überwiegend Langstrecke (500-km-Strecken bei ca. 180 km/h Reisegeschwindigkeit).
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der Leistung des Fahrzeuges. Passende Einträge habe ich hier bisher nicht gefunden, hoffe so nun auf einen guten Tipp.
Beim Starten will der Motor nicht so, wie ich es gerne hätte. Und zwar temperaturunabhängig, also auch bei warmem Motor nach kurzem Abschalten (z. B. fix fürs Tanken).
Nach dem Starten läuft der Motor nicht "rund". Wenn ich ihn einen Moment lang bei 900 Umdrehungen laufen lasse, geht es, aber beim Gas geben kommt bis ca. 2500 Umdrehungen nicht viel dabei herum. Keine Leistung!
Beim Anfahren im ersten Gang "bockt" der Wagen und ich "ruckele" mich quasi in den fließenden Verkehr hinein. Beim Hochschalten in den zweiten Gang das gleiche Problem - zwische 1000 und 2500 Umdrehungen so gut wie keine Leistung. Egal, wie stark ich das Gaspedal bedienen würde, der Wagen setzt sich nur ganz langsam in Bewegung, bis er die 2500er Umdrehungs-Marke erreicht und dann gibts wieder Leistung.
Bei höheren Geschwindigkeiten läuft er normal.
Bisher keine Fehleranzeige. Zweimal beim Saab-Händler gewesen, aber da hat ers nicht gemacht. Vorführeffekt...
Ich habe das Gefühl, dass dieser Fehler jetzt mehr und deutlicher auftritt, je öfter ich den Wagen seit dem ersten Erlebnis dieser Art nutze.
Habe hier einiges über AGR-Ventil, Drallklappen und den DFP (zugesetzt) gelesen. Ist das ein Ansatzpunkt für mich? Was könnte es sein? Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp, bitte?
Dank und Grüße.
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14 Antworten
Hallo,
selbe Probleme habe ich gehabt, bevor der AGR Ventil gewechselt werden musste.
AGR bekommt man neu um die 130Euro inkl. beider benötigten Dichtungen, einbauen geht in etwa 30 Minuten.
An Werkzeug man braucht man lediglich einen 10-er und einen 13-er Schraubenschlüssel.
Grüsse
T.
Yep. Definitiv AGR Ventil. Ich hatte das gleiche vor drei Wochen (und davor anderthalb Jahre vorher). Dies setzt sich mit Zeit so richtig mit einem Schmoder aus Russ und Öl zu. Wenn es noch nicht ganz schlimm kann man es reinigen. Aber ab einem bestimmten Verschmutzungsgrad hilft nur der Austausch. AGR Ventile und Luftmassenmesser kann man bei modernen Dieseln aller Hersteller schon als Verschleissteil bezeichnen. Je nach Marke mehr in die Richtung LMM oder AGR. Beim 1,9er ist es halt das AGR
Danke für die Tipps. Geht jetzt in die Werkstatt. Gebe dann Feedback hier.
Zudem soll er auch ein - für mich kostenloses - Hirsch-Update bekommen; die bisherige Software wurde aktualisiert und muß nun auf den Wagen, damit sich der DPF besser regeneriert...
Dennoch - falls es das dann am Ende doch nicht war - bin ich für weitere Tipps gerne offen.
Grüße.
Stand Mittag 20.02.: Saab-Werkstatt bestätigt D-klappen und AGR-Vent.!
Auto ist 38 Monate alt und hat Anschlußgarantie (beim Saab-Händler abgeschl.) - mal sehen was mich das dann am Ende kosten wird. :-(
Hat jemand da schon finanzielle Erfahrungen gemacht?
Verschmutzte Drallklappen sind eine Folge des verschmoderten AGR. Die Rechnung von vor 3 Wochen Austausch AGR mit Reinigung Drallklappen waren 310 Euro.
jup, hört sich perfekt nach AGR Ventil an. Dieselben Symptome hatte ich auch grade. lies mal den thread dazu.
wenn du eins billig im internet findest sag bescheid. habe aktuell eines in der werkstatt bestellt (147EUR netto, 6 wochen lieferzeit)
lg
++
berni
Das update der Hirsch Software bringt aber nur was bei fahrzeugen mit Automatik ,weil es sonst mit dem freibrennen nicht so klappt.
Nur solche Fahrzuege haben diese probleme,die anderen kriegt man nicht so richtig in den Griff.
Das ist aber leider unabhängig davon ob es gehirscht ist ,oder nicht.
Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich auf der Autobahn beschleunige und vom dritten in den vierten Gang schalte, habe ich ein paar Sekunden das Gefühl, dass überhaupt keine Leistung kommt. Es ist ähnlich, als ob der Leerlauf drin wäre, plötzlich gehts dann aber wieder. Dachte erst ich hätte es mir eingebildet, habe aber mal drauf geachtet und es ist wohl leider keine Einbildung.
Hatte jemand mal das selbe Problem?
Nur beim Schalten vom 3. in den 4. Gang?
Naja, das klingt für mich - aber ich bin KEIN Techniker - nicht so sehr nach AGR-Ventil (und Drallklappen). Oder es ist ein Vorbote dessen, was kommen kann. Vielleicht hast Du einen guten Saab-Fachbetrieb (die in Wuppertal sind gut!), der Dir mal Dein AGR-Ventil ausbaut und dann reinigt..., so lange es noch nicht ganz zugesetzt ist!? Vielleicht ist dann dieses Leistungsloch weg.
Mein Wagen steht jetzt schon eine Woche lang in der Werkstatt. Drallklappen und AGR-Ventil werden getauscht, WENN SIE DENN ENDLICH MAL DA SIND! Leider dauert das etwas, wie mir scheint. Wenn auch keine sechs Wochen, wie bei Berni.
Mein altes lasse ich mir übrigens einpacken - vielleicht lässt es sich reinigen und ist dann widerverwendbar. :-)
haben sie dir das nicht kurzgeschlossen? ich fahre momentan mit eingebauten wenn auch deaktiviertem AGR. bin noch auf der suche im netz nach einem billigerem ,,,
Die 6 wochen dauerts anscheinend auch nur wg der Kurzarbeit bei Pierburg, der das dingens herstellt
lg
++
berni
Also, ich habe ein Neues dirn. Nach 4 Werktagen inkl. Betsellung und Lieferung. War aber teuer.
Mein altes habe ich hier liegen - sollte sich wunderbar reinigen lassen und ist dann wiederverwendbar. Sieht auch noch sehr gut aus.
Schweineteuer waren die Drallklappen. Die wurden auch ausgetauscht. Da verraucht reichlich Kohle. Aber jetzt zieht er wieder schön durch und lässt sich gut fahren. Ein Traum.
Zitat:
Original geschrieben von 20blade
Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich auf der Autobahn beschleunige und vom dritten in den vierten Gang schalte, habe ich ein paar Sekunden das Gefühl, dass überhaupt keine Leistung kommt. Es ist ähnlich, als ob der Leerlauf drin wäre, plötzlich gehts dann aber wieder. Dachte erst ich hätte es mir eingebildet, habe aber mal drauf geachtet und es ist wohl leider keine Einbildung.
Hatte jemand mal das selbe Problem?
So war nun in der Werkstadt - Nachstellung der Kupplung ist im Eimer - in viert Tagen ist das Reperatur Kit da - teuer kann ich nur sagen.
Kurzgeschlossen? Nein.
Aber bitte doch - dan hätte ich dem Meister auch etwas kurzgeschlossen. :-)
Alles neu (frei nach Peter Fox). Jetzt surrt er wieder. Ich fahre privat viel (30 - 40 Tsd. km pro Jahr) und brauche einen gut und komplett laufenden Wagen. Der DPF ist auch wieder schön frei, dadurch.
Hätten sie es nur kurzgeschlossen, dann wäre das nicht gut für den Motor. Das haben sie mir an Ort und Stelle sehr nett ung gut alles genau erklärt und all meine vielen vielen Fragen beantwortet. Ausserdem hätte es die Drallklappen nicht verändert (also gereinigt/verbessert), wenn sie nur kurz geschlossen hätten. Problem weäre geblieben. Auch das haben sie mir alles gezeigt.
Teuer. Ja. Sehr. Aber so ist es mir dann doch am Ende lieber. Ich brauche Fahrspaß und ein zuverlässiges Auto.
:-)
Ich würd zu 70% auf das AGR ventiel tippen, vorallem wegen den start problemen. Das kann deine Werkstatt aber voll simpel mit dem Tech prüfen dauert ca ne 15min. Einspritzdüsen wären aber auch noch ne Option, läst sich aber eben so leicht raus finden.
Hallo Saabpiloten,
nach längerer Abwesenheit hier im Forum, muß ich mal das Thema neu starten. Ich habe während der Fahrt die Anzeige Leistungsminderung im Display stehen. Halte ich an und mache den Wagen aus und starte neu, dann zieht er wieder ganz normal und läuft wie ein Kätzchen.
Nun meine Frage wo finde ich das AGR-Ventil. Ich möchte es ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern. Gibt es noch eine Alternative zu Bremsenreiniger? Vielleicht kann mir ja sogar jemand auf einem Bild zeigen wo sich das Ventil befindet.
Schon mal recht herzlichen Dank.