ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leistungsabfall

Leistungsabfall

Opel Omega B
Themenstarteram 4. August 2011 um 21:36

Es dreht sich um einen Omega 2.2 16V Bj.2001 Design Edition Automatik.

Beim fahren geht die Leistung quasi auf null zurück, kommt nach 2-5 Sekunden wieder, selten geht er dabei aus.

Mal kommt es öfters vor, mal garnicht.

Habt ihr ne Idee wo ich suchen kann ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Hm...2.2 er da gibts andere die sich damit besser auskennen als ich ...zb. Mandel , Schäfchen und und und .

Wenn ich , so ein Problem hätte , würde ich zuerst das tech (nische) Hilfsmittel ranlassen falls es sich um einen elektrischen Fehler handelt , um ihm auf die Schliche zu kommen , auch mal einen Liveschnitt machen .

Ansonsten würde ich auf das Altbekannte Schema F zurrückgreifen , ....

Spritversorgung , Zündkerzen , Zündleiste .

feet, danke für die Blumen. Ich habe zwar eine mehrjährige Erfahrung beim Y22XE, sowohl Schalter als auch Automat, aber ein solches Fehlerbild hatte ich noch nie.

Deinen Hinweis auf technische Hilfsmittel wie den "Chinakracher" kann ich nur unterstützen.

videodreh, kommt denn die MKL ?

Themenstarteram 5. August 2011 um 20:48

Das ist es ja, kein MKL.

Kerzen sind neu.

 

Drehzahl geht runter, nimmt kein Gas an - wird langsamer.

Vom Gefühl her als wenn er aus gehen will, nach 1-2 Gaspedal durchtreten fährt er normal weiter.

Kein Stottern, kein hubbeln nix. Kein Fehler hinterlegt.

Ich kanns ja nicht mal vorführen, man weiß nie wann es auftritt.

Heute war es bei einer Strecke von 13 km hin iO.

Rückweg ( nach 7 h Standzeit ) 2 mal kurze Aussetzer.

Hi,

Manchmal kann man auch mit Livedaten dem Fehler auf die Schliche kommen .

Aber ansonsten wie erwähnt , würde ich der Spritversorgung nachgehen .

Vielleicht eine interne Leckage im Tankdom .

Ist der Benzindruck nach der Standzeit noch vorhanden ?

@Videodreh

Also mir würde auch als erstes die Kraftstoffversorgung einfallen, wie Feet und Mandel schon sagen. Die Beachtung würde ich da den Kraftstoffleitungen am sowie im Tankdom schenken und auch dem Belüftungsventil im Tankdeckel. Den mal abmachen und gründlich reinigen.

Natürlich wie auch schon geschrieben mal ein Tech dran hängen und schauen was das sagt

@mandel

Bekommst von mir auch noch Blumen, dann kannste heut Abend drin baden gibbet eine weiche Haut ;)

am 6. August 2011 um 6:58

Macht er das nur beim Fahren oder auch im Stand?

Ich würde auch eher auf die Kraftstoffseite tippen. Für Zündung scheint das Verhalten eher zu träge.

Folgendes würde ich vorschlagen:

Lass den Motor im Stand laufen, und dann rüttle mal an der Benzinpumpe. Ich kenne die Problematik, dass die einen Wackler hat, und dann tritt das Problem ungefähr so auf, wie Du es beschreiben hast. Falls es die Pumpe sein sollte, nicht gleich wechseln. Überprüf erstmal die Anschlüsse.

Wenn es das nicht ist, überprüf mal das Relais.

Was ich auch schon hatte, ist dass die Tankentlüftung mucken gemacht hat. Das erkennst Du daran, dass der Tank "atmet". Um das zu prüfen muss jemand so auf 4500U/min gas geben, während der zweite den Tank beobachtet. Falls es das ist, die ganze Entlüftung prüfen.

Falls das alles nichts bringt, würde ich ein Benzindruckmesser so einbauen, dass Du den während der Fahrt beobachten kannst. So bist Du wenigstens erstmal sicher, dass es die Benzinseite ist, bevor Du tiefer anfängst zu graben.

Er könnte das Auto doch auch mit offenen Tank im Stand laufen lassen um die Tankentlüftung zu prüfen. Dann dürfte das Problem nicht auftreten. Mit geschlossenen Tank müßte sich dieser ja zusammenziehen.

@darkwolf

Dein beschriebener Wackler kann es natürlich auch sein, doch dann würde ich vor dem ganzen Zusammenbau alles rausnehmen und den Pumpensumpf, Schwalltopf reinigen.

@Friedhelm

ja offener Tank wäre dazu eine Alternative, doch ob im Standgasbetrieb soviel Vakum entsteht das der Motor zickt ist etwas Wage, aber nicht unmöglich. Da würde ich um es zu beschleunigen, einen Lappen in den Tankstuzen drücken und damit eine Fahrt machen

Gruss Holger

Er kann auch mit verschlossenen Tank fahren bis das Problem auftritt, dann schnell raus und den Tankdeckel aufgedreht, wenns es dann zischt liegt es an der Tankentlüftung.

@Friedhelm

Oder auch so :)

Bin da allerdings von meiner momentanen Sportlichkeit ausgegangen :(

Ja Holger, bis Du am Tank bist ist der Unterdruck schon lange weg. Und ich weiß das es nicht an der Länge deines V6 liegt !

@Friedhelm

schmeiss mich wech :D

Aber nun zurück zum Thema, bevor es kaputt iss

Zitat:

Original geschrieben von Omega Neuling

........ einen Lappen in den Tankstuzen drücken und damit eine Fahrt machen

..... so molotowcocktailmäßig ???:D

***** duckundwech *****

 

 

PS sorry Holger, aber der war aufgelegt:D

am 7. August 2011 um 10:02

Damit wäre das Problem auf jeden Fall ein für allemal gelöst! Allerdings sollte er sich dann auch eine gute Ausrede für die blauangelaufenen grünen Männchen ausdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen