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Leistungsabfall und viel Blinken

Opel
Themenstarteram 17. März 2023 um 10:25

Hallo zusammen,

In der Hoffnung, dass andere dafür schon eine Lösung haben.. oder zumindest ähnliches erlebt haben, habe ich mich bisher als stiller Mitleser durch passende Beiträge gewühlt. Leider habe ich keine Lösung gefunden..

Unser Opel Insignia Sports Tourer aus 2015 spinnt seit zwei Wochen.

Zunächst haben die "ToterWinkel Warner" während der Fahrt immer mal wieder gleichzeitig aufgeleuchtet und kurz geblinkt.

Nach 3-4 Tagen war das weg. Kein Drama.

Dann hat er (nach ca 10min Fahrt) angefangen mit Wartungsmeldungen um sich zu werfen. Spurhalteassistent, Lenkradschloss.. dazu jedes Mal kurzer Leistungsabfall. Manchmal ist dabei sogar die Beleuchtung der Bedienelemente der Mittelkonsole mit ausgefallen. Nach weiteren 20 Minuten, war es einfach weg.

Interessanterweise blieben der Leistungsabfall und die Meldungen auch weg, wenn ich nach ein paar Stunden wieder losgefahren bin.

Erst nach längerer Standzeit (über Nacht oder 2-3 Tage) ging es wieder los. Dann auch direkt nach dem Start.

Bei meinem Mann ging dann, neben dem Leistungsabfall und den Wartungsmeldungen, das Fernlicht nicht mehr aus. Er hat das Auto nach 5 Minuten Fahrt abgestellt, später sprang er nicht mehr an. Der ADAC Mensch hat gemeint, dass wäre manchmal so sei durch 5 Minuten ohne Strom zu regeln. Er hat die Batterie abgeklemmt und danach ging alles wieder. Keine Probleme auf der Heimfahrt.

Gestern hat gefühlt alles geleuchtet und geblinkt die Leuchten für "automatischer Neustart", Motor, Reifendruck.. dazu die Meldungen Wartung Airbag, Reifendrucksensor, Lenkradschloss.. Alles begleitet vom kurzzeitigen Leistungsabfall.. Manchmal mit Piepen, manchmal ohne. Nach 20 Minuten Fahrt war mit einem mal alles wieder normal. Abends beim Heimfahren war gar nichts.

Nächste Woche haben wir einen Termin bei Opel.. Vielleicht hilft ein SoftwareUpdate? Ich nehme bisher seine ganzen Wartungsaufforderungen nicht wirklich ernst, weil es nach gewisser Fahrtzeit immer wieder geht.. aber ist wahrscheinlich nicht sehr schlau, oder?

Sorry für den Roman :(

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen und Ideen, denn ich bin verzweifelt

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12 Antworten

Wurde die Batterie geprueft....?

Oder das steuergeraet hinten in der Stossstange?

Das faelt mir dazu als erstes ein

Klingt für mich einmal mehr nach feuchten Steuergeräten für den Totwinkelwarner. Diese sitzen außerhalb unter der Heckschürze, und bekommen deshalb viel Wasser und Dreck ab. Die Fehlermeldungen die dadurch entstehen sind absolut frei von Logik, da der komplette Datenbus durcheinander gebracht wird. Das ganze geht hin bis zu einem Totalausfall sodass man nicht einmal mehr den Motor Starten kann.

Wenn die Batterie langsam schwach wird, könnten aber auch ähnliche Phänomene auftreten, das sollte auf jeden Fall einmal geprüft werden.

Themenstarteram 17. März 2023 um 10:53

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Batterie ist recht neu (1-2 Jahre alt). Muss ich für die Steuergerät-Prüfung in eine Opelwerkstatt?

Bezüglich der Steuergeräte, da kann man die Stecker abnehmen. Das könnte man, wenn man ein wenig geschickt ist, selbst machen. Hinten unter das Fahrzeug legen, die Steuergeräte lokalisieren und die Stecker abstecken und dann testen ob alle Fehler "bis auf den Totwinkelwarner selbst natürlich" verschwunden sind.

Am besten wäre es, die Stecker dann vor Dreck und Wasser zu schützen, oder darauf zu achten dass man das Fahrzeug nur bewegt wenn das Wetter gut ist. Ist ja auch keine Dauerlösung, sondern nur um zu testen ob die anderen Fehler dann über eine bestimmte Zeit nicht mehr auftauchen, und das ganze nur am Totwinkelwarner liegt.

Hi!

Selbe probleme bei mir! Kannst meinme beiträge lesen!

Es ist die Batterie meistens! Da spinnt der Opel herum!

Ich habe nun neue LiMa! ;(

Und seit heute Steuergerät Schiebedach noch dazu.

Drehe mich aktuell auch im Kreise!

1:1 die selben Probleme bei dir. Habe 130tkm herunter.

Ich hoffe bei mir, das es die LiMa war. Aber heute ein weiteres Problem, da befürchte ich schon anderes.

Zitat:

@Pneumon schrieb am 17. März 2023 um 11:53:48 Uhr:

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Batterie ist recht neu (1-2 Jahre alt). Muss ich für die Steuergerät-Prüfung in eine Opelwerkstatt?

@Pneumon

Wer sagt das die neue Batterie nicht schon wieder defekt ist?

Hört sich alles nach defekter Starterbatterie an.

Diesel oder Benziner und mit oder ohne Stop Start?

Und Kurz- oder Langstrecke unterwegs?

Themenstarteram 17. März 2023 um 14:50

Zitat:

@ossy85 schrieb am 17. März 2023 um 12:05:18 Uhr:

Bezüglich der Steuergeräte, da kann man die Stecker abnehmen. Das könnte man, wenn man ein wenig geschickt ist, selbst machen. Hinten unter das Fahrzeug legen, die Steuergeräte lokalisieren und die Stecker abstecken und dann testen ob alle Fehler "bis auf den Totwinkelwarner selbst natürlich" verschwunden sind.

Am besten wäre es, die Stecker dann vor Dreck und Wasser zu schützen, oder darauf zu achten dass man das Fahrzeug nur bewegt wenn das Wetter gut ist. Ist ja auch keine Dauerlösung, sondern nur um zu testen ob die anderen Fehler dann über eine bestimmte Zeit nicht mehr auftauchen, und das ganze nur am Totwinkelwarner liegt.

Das probiere ich heute Abend mal!

.. also das Drunterlegen und Lokalisieren ??

Ist in jedem Fall ein einfacher Weg. Ausstöpseln und gucken, ob es verschwindet.. Das klingt gut??

Themenstarteram 17. März 2023 um 14:52

Zitat:

@duAffentier schrieb am 17. März 2023 um 12:59:32 Uhr:

Hi!

Selbe probleme bei mir! Kannst meinme beiträge lesen!

Oh nein ?? na das sind ja Aussichten. Wir sind jetzt auch bei 135.000km. Ich hoffe, dass es bei dir jetzt mit der neuen Lichtmaschine erledigt ist..

Themenstarteram 17. März 2023 um 14:53

.. Der macht Fragezeichen, statt Smileys.. sorry, das wusste ich nicht :(

Themenstarteram 17. März 2023 um 14:58

 

Wer sagt das die neue Batterie nicht schon wieder defekt ist?

Hört sich alles nach defekter Starterbatterie an.

Diesel oder Benziner und mit oder ohne Stop Start?

Und Kurz- oder Langstrecke unterwegs?

@hwd63

Stimmt.. kann natürlich sein. Ist in jedem Fall einen Check wert.

Diesel mit StartStop .. Knapp 30km zur Arbeit

M.E. weisen die Symptome auf eine temporäre Spannungsunterbrechung auf Grund von Übergangswiderstände und die darauf hin entstehende Wärmeentwicklung hin .

Zieh mal die Flachsicherungsbefestigung(Hochleistungssicherung) dezent nach,vielleicht hat sich dein Problem dann erledigt.

Moin, was war es nun?

Wurde der Fehler gefunden?

 

Gruß

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