Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leistungsabfall V70 TDI - Fehler nicht auffindbar!

Leistungsabfall V70 TDI - Fehler nicht auffindbar!

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 7:23

Liebe Leute!

Mein Lebensgefährte und ich haben ein Problem mit unserem Volvo V70; BJ 98; 2,5 TDI.

Vor mittlerweile fast 2 Monaten ging innerhalb von ca 3 Tagen die Leistung runter auf geschätzte 70 PS. Wenns bergauf geht, schafft er vielleicht 80 kmh auf der Bundesstraße. Irgendwie hab ich das Gefühl einmal ist es schlechter als an einem anderen Tag.

Nach unzähligen Mechaniker besuchen (darunter ein Turbo Spezialist) sind wir auf keinen Fehler gestoßen.

Folgende Dinge sind kontrolliert/ausgetauscht worden:

Luftmengenregler (getauscht)

Dieselfilter

Luftfilter

Turbo kontrolliert und ausgebaut

Turboleitungen auf Dichtheit überprüft

Regel- Luftschläuche getauscht

Gaspedal

Niemand weiß was los ist. Gibt es hier Spezialisten oder Leute die ein ähnliches Problem hatten? Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe,

LG B.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Juli 2008 um 9:36

Hallo und herzliches Beileid.

Das mit dem Gaspedal tauschen finde ich schon fast wieder lustig , aber ich denke euch ist nicht zum lachen zu mute. Wirklich ungewöhlich das noch nichts gefunden wurde.

Gibt es denn noch irgendwelche Symtome? Weißer oder schwarzer Rauch?

Wurden in dieser Zeit nicht die VW-Motoren verbaut? Ganz dunkel kann ich mich erinnern, dass es da mal Probleme mit den Steuerteilen gab. Wäre mein erster Tipp zu diesem Thema.

Gruß Heiko (natürlich kein Spezialist)

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:59

Hallo!

Danke für euer Beileid bzw. Tipps. :-) Lachen können wir, vor allem mein Liebster nicht mehr, ist beruflich abhängig vom Auto und der Arme leidet sehr!

Diese ersten drei Tage wo die ganze Misere begonnen hat, kam einmal schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Sonst nix.

:-(

Sorry - aber nicht "unzähligen Mechaniker" an dem Wagen basteln lassen, sondern EINEN Volvo-Profi dranlassen. Dieser sollte (und das geht nur bei einem zugelassenen, eingetragenen Händler) über das Auslesen der Fehlercodes schon mal deutlich weiter helfen können. Sonst könnt Ihr auf Verdacht gleich ein neues Auto kaufen.

Der Motor scheint sich doch im Notlaufprogramm zu befinden.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hätte nicht den Mut, dass länger als 3 Tage zu erdulden ;-)

Edith begrüßt Dich übrigens im Forum: Herzlich willkommen!

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:24

Danke für deine Antwort und das herzliche Willkommen!

Dagegen weigert sich mein LG, ein Volvo Händler hat ihm das eh auch schon gesagt, aber er fürchtet sich vor den Kosten! Diese Werkstätte glaub ich verlangt so an die 80 Euro pro Stunde, wenn der dann ein paar Stunden steht... na Mahlzeit!

Meinst es bleibt uns nix anderes über?

Die Kraxn ist auch schon ein paar Tage beim ÖAMTC gestanden, da gibt es einen Typen der auf Fehlersuche spezialisiert ist, hat auch nix gefunden. Aber wer weiß wie sehr er sich da reingehängt hat, denn eigentlich macht das der ÖAMTC ja gar nicht.

Kennst eine gute Volvo Werkstätte?

Um eine Werkstätte empfehlen zu können, wäre Euer grober Standort interessant ;-)

Und ja, es bleibt Euch wohl nichts anderes übrig -> hin zum offiziellen Volvo-Partner!

Was das "Reinhängen" angeht - ein noch so fitter Voll-Profi, kann ohne die entsprechenden Diagnosegeräte einfach nichts mehr ausrichten (ok, Auspuff wechseln, Reifen wuchten, etc. - das wird hoffentlich auch in Zukunft noch funktionieren).

Ausserdem: Die Stundensätze beim Volvo Händler sollten durch die Vorgaben (und Kontrollen) durch den Hersteller so eng sein (dass mancher Volvo Händler/Werkstatt schon am fluchen ist), dass "Schlimmes" eigentlich nicht passieren kann (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber: Ich könnte wetten, dass selbst bei Schwarzarbeit die Lohn- und bisherigen Materialkosten schon "weh" tun.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Oder? ;-)

Zitat:

Dieser sollte (und das geht nur bei einem zugelassenen, eingetragenen Händler) über das Auslesen der Fehlercodes schon mal deutlich weiter helfen können.

Dazu braucht's – 'tschuldige, wenn ich das so sage – keinen zugelassenen Volvo-Service, sondern lediglich ein Ausblinkgerät und die Fähigkeit, die Codeliste bei Tante Google zu finden.

In einem gebe ich Dir aber recht - wenn der Fehler nicht vom kleinen Krauter um die Ecke gefunden wird, sollte dann doch mal jemand ran, von dem man schon qua Firmenbezeichnung eine etwas speziellere Qualifikation erwarten kann. Ich würde aber von vornherein klarmachen, daß nicht gezahlt wird, wenn wieder "kein Fehler zu finden ist".

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

... lediglich ein Ausblinkgerät und die Fähigkeit, die Codeliste bei Tante Google zu finden. ...

Na ja, für die älteren Semester (ich meine die Volvos ;-) mag das hinhauen, bei den neuen ist die Eigendiagnose über den Zentralrechner in Göteburg (Fahrzeugdaten, Konfiguration, Updateliste, etc.) mehr oder weniger Pflicht.

Da ich selber einen MY2003 XC hatte und das Vergnügen VIDA/VADIS&Co. näher kennenzulernen (aber beileibe nicht nah genug, leider, die Sicherheitsvorkehrungen sind im Ford Extranet noch hoch genug) wage ich von einer tiefergehenden (!) Diagnose ohne solche Anbindung nicht zu sprechen.

Schon bei meinem 94er 855 schickte mich die (ansonsten fähige freie Werkstatt) zum Volvo Händler - und googeln können die auch ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (der jetzt nicht so verstanden werden will, dass er das gut heißt ;-)

Wer oder was hat eigentlich die ganzen Arbeiten an Eurem Auto durchgeführt. Nach der Liste, müsstest Ihr schon ein kleines Vermögen ausgegeben haben.

Da sollten 10 bis 20 Euro zum Auslesen des Fehlerspeichers den Kohl nicht mehr Fett machen. Teilweise können dies auch Freie oder der Boschdienst. Fehlermeldungen können einen zuweilen mal in die falsche Richtung locken, grundsätzlich sollte aber nicht darauf verzichtet werden, bevor richtig kostspielige Aktionen gestartet werden.

Unabhängig von dem Fehlerauslesen würde ich mir erst einmal provisorisch eine Ladedruckanzeige einbauen. Wenn tatsächlich kein Ladedruck vorhanden ist, kann man damit auch mal Turbo, Schläuche und Steuerungselemente kontrollieren. Weiterhelfen kann z.B. der Anschluß an die Steuerleitungen für den Turbo (Wastegate). Schon einmal das Magnetventil auf dem Luftmengenmesser geprüft. Kann man im Leerlauf ein leichtes Klacken des Magnetventil ertasten?

Falls es nicht am Ladedruck liegt, würde mir nur noch Einspritzdüsen, Pumpenriemen, dynamischer Förderbeginn usw. einfallen. Vorrausgesetzt, der Dieselfilter wurde tatsächlich schon gewechselt.

Zuweilen ließt man ab und zu auch von einen verstopften Kat, der für den Leistungsverlust verantwortlich ist.

Sind evtl. irgendwelche Marderspuren zu sehen?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, auf das Ihr bald wieder Freude an Eurem Elch habt.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 6:38

Guten Morgen! *gähn*

Ladedruck ist elektronisch nicht nachweisbar. Der Kat wurde schon mal runter geschraubt, hat aber nix gebracht. Jedoch war damals die Luftmengenregelklappe mechanisch defekt.

Leider weigert sich mein Liebster zu einer Volvo Werkstätte zu gehen, weil er nicht so viel Geld ausgeben will. Langsam bin ich aber auch der Meinung dass wir nicht darum herum kommen werden. Das wird noch Überzeugungsarbeit benötigen.

Kosten sind keine großen angefallen, daußer Trinkgeld und das neue Gaspedal das jetzt herum liegt!

Wir wohnen in Bezirk Zwettl, sind aber auch oft in Wien, weil ich da arbeite und unsere Eltern hier wohnen.

Danke, LG Birgit

Zitat:

Na ja, für die älteren Semester (ich meine die Volvos ;-) mag das hinhauen, bei den neuen ist die Eigendiagnose über den Zentralrechner in Göteburg (Fahrzeugdaten, Konfiguration, Updateliste, etc.) mehr oder weniger Pflicht.

[...]

Schon bei meinem 94er 855 schickte mich die (ansonsten fähige freie Werkstatt) zum Volvo Händler - und googeln können die auch

Klar, bei den jüngeren Fahrzeugen geht's ggf. nicht so einfach. Aber beim 850er Benzin, und hier möchte ich wirklich einhaken, sollte in jedem Baujahr entweder die Ausblinklampe von links vorhanden sein oder die OBD-II-Steckdose unterm Münzhalter neben dem Zigarettenanzünder. Und dafür gibt es sowohl Ausblinkgeräte zu kaufen (etwa hier) als auch Selbstbauanleitungen im Internet (habe gerade keine Quelle parat, hatte das aber schon mal gefunden; OBD-II ist ein fahrzeugübergreifender Standard!). Die Fehlercodes finden sich zum Beispiel hier.

Ich gebe Dir aber recht darin, daß das bei Werkstätten nicht unbedingt vorausgesetzt werden kann. Eben deshalb und weil das Auslesen und Interpretieren der Fehlercodes der allererste Schritt bei jedem Problem ist, habe ich irgendwann beschlossen, mich in dieser Beziehung von den Werkstätten unabhängig zu machen. Wer selber schon mal grob Bescheid weiß, was mit dem Fahrzeug ist, spart meist auch Geld, weil die ehrliche Werkstatt weniger lange suchen muß und die unehrliche Werkstatt weniger Möglichkeit zum Abzocken hat.

am 4. Juli 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Biergitti

Guten Morgen! *gähn*

Ladedruck ist elektronisch nicht nachweisbar. Der Kat wurde schon mal runter geschraubt, hat aber nix gebracht. Jedoch war damals die Luftmengenregelklappe mechanisch defekt.

Leider weigert sich mein Liebster zu einer Volvo Werkstätte zu gehen, weil er nicht so viel Geld ausgeben will. Langsam bin ich aber auch der Meinung dass wir nicht darum herum kommen werden. Das wird noch Überzeugungsarbeit benötigen.

Kosten sind keine großen angefallen, daußer Trinkgeld und das neue Gaspedal das jetzt herum liegt!

Wir wohnen in Bezirk Zwettl, sind aber auch oft in Wien, weil ich da arbeite und unsere Eltern hier wohnen.

Danke, LG Birgit

HI,ich kann idr nicht wirklich weiterhelfen,aber bei meinem war die fehlrlampe auch an,nach zahnriemenwechsel,das gerät für die pumpeneinspritzeinstellung hatte er nicht,bei volvo kurz das gerät dran,(kostenlos)danach war klar was es ist,danach termin bei volvo,pumpe eignestellt und nach 80 euro´s ruhe gehabt,aber wenn er ein mechanisches problem hat,dann ist es auch mit diagnose nicht möglich den fehler elektrisch zu sehen,alles schläuche dran?ansonsten ist das fzg be regelmässiger richtige pflege und umgang ein dauerläufer.meine frau fährt einen 850 tdi,aber der wird verkauft,da sie jetzt von zuhause aus arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leistungsabfall V70 TDI - Fehler nicht auffindbar!