ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Leistungsabgabe etron55 MJ21

Leistungsabgabe etron55 MJ21

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 12:56

Hallo, ist das normal das im MJ21 bei knapp über 50% schon die Leistung herunter geregelt wird? Ich kann praktisch nicht mehr 100% geben, Boost schon garnicht. Das kenn ich so von meinem MJ19 überhaupt nicht. Fehler werden keine hinterlegt. Danke und Grüße Micha

Bild1
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Michara schrieb am 7. Januar 2024 um 13:56:10 Uhr:

Hallo, ist das normal das im MJ21 bei knapp über 50% schon die Leistung herunter geregelt wird? Ich kann praktisch nicht mehr 100% geben, Boost schon garnicht. Das kenn ich so von meinem MJ19 überhaupt nicht. Fehler werden keine hinterlegt. Danke und Grüße Micha

Nein, ist meiner Erfahrung nach überhaupt nicht normal (allerdings habe ich den S MJ21)

Da kommt die Reduktion der Leistung erst wenn er unter 50km Restreichweit kommt - und dann allmählich bis zur "Schildkröte" im Display.

Boost ist unterhalb ungefähr 25% SoC nicht mehr verfügbar

Es kann verschiedene Ursachen haben: Temperatur (zu kalt/ zu heiß) wie zum Beispiel durch lange Vollgasfahrt.

Das liesse sich ja einfach testen.

Lädt er normal schnell mit bis zu 150kW an einem HPC?

Ansonsten wäre eher das Thermomanagement des Fahrzeuges und die Traktionsbatterie (Defekt an einzelner Zelle, oder einzelnem Modul, oder im BMS) per Diagnose zu untersuchen.

Das muss nicht unbedingt einen Fehler im Fahrerdisplay verursachen.

Zitat:

@Michara schrieb am 7. Januar 2024 um 13:56:10 Uhr:

Hallo, ist das normal das im MJ21 bei knapp über 50% schon die Leistung herunter geregelt wird? Ich kann praktisch nicht mehr 100% geben, Boost schon garnicht. Das kenn ich so von meinem MJ19 überhaupt nicht. Fehler werden keine hinterlegt. Danke und Grüße Micha

wurde das Foto am Stand oder bei der Fahrt gemacht?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:31

Bei der Fahrt, nach „Zündung aus/ein“ wird wieder volle Leistung angezeigt…zumindest solange bis man sie abrufen möchte. Außentemperatur bei 0 Grad, nach Ladung am HPC bei 80% funktioniert alles…bis ich wieder bei ca. 50% ankomme…dann das gleiche Spiel. Mit abgelegten Fehlern meine ich, per VCDS ausgelesen. Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 7. Januar 2024 um 14:31:30 Uhr:

Bei der Fahrt, nach „Zündung aus/ein“ wird wieder volle Leistung angezeigt…zumindest solange bis man sie abrufen möchte. Außentemperatur bei 0 Grad, nach Ladung am HPC bei 80% funktioniert alles…bis ich wieder bei ca. 50% ankomme…dann das gleiche Spiel. Mit abgelegten Fehlern meine ich, per VCDS ausgelesen. Micha

Ah, dann würde ich damit zum Freundlichen…

Zitat:

@Michara schrieb am 7. Januar 2024 um 14:31:30 Uhr:

Bei der Fahrt

Mit abgelegten Fehlern meine ich, per VCDS ausgelesen. Micha

bei der Fahrt, und wie schnell bist du vorher oder bei dem Foto gefahren?

meinst du, es ist ein Fehler abgelegt oder nicht?

Und wenn du mehrere Fehler ausgelesen hast, wieso dann die Frage ob es normal ist?

Zitat:

@johro schrieb am 7. Januar 2024 um 14:45:37 Uhr:

Zitat:

@Michara schrieb am 7. Januar 2024 um 14:31:30 Uhr:

Bei der Fahrt

Mit abgelegten Fehlern meine ich, per VCDS ausgelesen. Micha

bei der Fahrt, und wie schnell bist du vorher oder bei dem Foto gefahren?

meinst du, es ist ein Fehler abgelegt oder nicht?

Und wenn du mehrere Fehler ausgelesen hast, wieso dann die Frage ob es normal ist?

das Meinen bezog sich auf auf "er meint" (=Anmerkung/ er sagt), dass der mit VCDS ausgelesen hat.

Das zeigte keine Fehler (schrieb er weiter oben).

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:14

Normale Fahrt über Landstraße…ohne Peak…es sind keine Fehler abgelegt. Kenne das von meinem 19er 55er so nicht…deshalb die Frage hier ob ein User mit SDI Akku ähnliches beobachtet. vy73 dl2arm Micha

Ich habe ein MY23 55er Modell. Das sollte die gefragten Samsung SDI Akkus drin haben.

Eine Leistungsreduktion findet bei mir erst sehr spät statt (kann die genau Zahl nicht mehr sagen), erst fehlt der Boost und nachher passiert das, wie beim Themeneröffner im Bild. Es wird aber ein recht tiefer SoC gewesen sein (müsste mal nachprüfen, bin der Meinung es waren <15% SoC).

In der technischen Dokumentation von Audi steht da soweit ich mich erinnere was dazu - ich weiss aber nicht mehr, ob da konkrete Zahlen dabei waren.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 15:32

Danke

@Michara

Gibt es da News deinerseits?

Ich habe heute extra nachgeschaut, wie die Leistungsreduktion bei meinem VFL MY23 55er stattfindet.

Rahmenbedingungen: Auto 70h in offenem Parkhaus gestanden, Temperatur -4 bis -7 Grad Celsius. Auto Heute Morgen 30min vorgewärmt und dann 56km nach Hause gefahren. Vielleicht macht die niedrige Temperatur vor allem Anfangs auch einen Unterschied.

SoC 21%: 100% aber kein Boost verfügbar

SoC 17%: 80% Leistung verfügbar

SoC 15%: 75% Leistung verfügbar

SoC 10%: 60% Leistung verfügbar

SoC 09%: 50% Leistung verfügbar

SoC 07%: 40% Leistung verfügbar

SoC 04%: 32% Leistung verfügbar (Schätzung, siehe Foto)

Spannend dabei: Die Leistung ist zwar limitiert gemäss Display, der Zeiger steht da "an". Wenn man stärker aufs Pedal drückt, kommt aber trotzdem noch stärkerer Schub, auch wenn der Zeiger konstant stehen bleibt.

Etwas weniger zufrieden bin ich mit dem anschliessenden Nachladen. Wallbox-Input 10.6kW, im Auto werden 10.0kW angezeigt. Nachgeladen von 4% auf 80% habe ich 62.3kWh in 5.9h. Rechne ich die angezeigten Ladeverluste raus, bin ich bei <79kWh nutzbar auf 100%. Ich dachte, 86.5kWh seien freigegeben. Mein Auto hat erst 13300km und wird - abgesehen vom heute - nur zwischen 20% und 80% SoC bewegt (vielleicht liegt auch hier der Fehler, ich lade jetzt auf 100% nach und fahre es anschliessend wieder runter auf 80%).

Edit: jetzt wo ich schreibe und der Akku sich eine Stunde "beruhigt" und das BMS gearbeitet hat, sind nach dem Nachladen noch 77% SoC drin = 81kWh nutzbar durch Ladung hochgerechnet. Bin gespannt, wie es sich am Ende ausgeht.

4% SoC
21% SoC
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 16:07

Ja, habe definitiv ein Performanceproblem mit Hochvoltbatteriegruppe 7. Konnte den Fehler auslesen. Habe am Dienstag einen Termin beim Freundlichen…ich werde berichten. Meiner Meinung nach, sollte das „defekte“ Modul getauscht werden. Danke für deinen Bericht! Micha

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 12:16

Es ist definitiv ein Akkumodul defekt…wird getauscht, Liefersituation derzeit unbekannt… Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 17. Januar 2024 um 13:16:40 Uhr:

Es ist definitiv ein Akkumodul defekt…wird getauscht, Liefersituation derzeit unbekannt… Micha

Ist zwar wirklich blöd, entspricht aber auch den ersten Vermutungen.

Viel Erfolg und schnelle Reparatur!

am 17. Januar 2024 um 12:58

Zitat:

@Michara schrieb am 17. Januar 2024 um 13:16:40 Uhr:

Es ist definitiv ein Akkumodul defekt…wird getauscht, Liefersituation derzeit unbekannt… Micha

Kann passieren mit dem Akku, aber richtig übel ist, "Liefersituation derzeit unbekannt" und das bei einem Premiumhersteller wie Audi. Viel Glück, das es dennoch zeitnah irgendwie gelöst werden kann, vielleicht aus einem anderen Audi e-tron Gebrauchtwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen