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Leistungsabgabe Polo TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. August 2010 um 11:27

Hallo,

Ich fahre meinen Polo TSI seit ca. 3 Monaten und bin eigentlich recht zufrieden damit. Vor einiger Zeit habe ich mal, aus reinem Interesse, eine Leistungsmessung machen lassen. Das Ergebniss seht ihr im Anhang an diesen Post.

Was mich wundert, und hier brauche ich eure Hilfe, ist das das maximale Drehmoment nicht, wie den technischen Daten des TSI zu entnehmen ist, schon bei 1550 U/min anliegt sondern erst ab ca. 2600 U/min, also ca. 1000 U/min später. Am Ende der Drehmonentkurve ist dann wieder alles ok.

Weil das beiliegende Diagramm manchem Leser hier griechisch vorkommen wird, hier einige Erklärungen:

Die Drehmomentkurve ist die erste Kurve von oben. Die Kurve darunter ist die Leistungskurve, wobei die Leistung in BHP (Brake Horse Power, gleich PS) angegeben ist. Beide Kurven sind normalisiert, d.h. auf bestimmte Temperatur- und Luftdruckwerte hin korrigiert.

Hat hier jemand schon mal seinen TSI messen lassen, sodass man die Messungen mal vergleichen kann. Würde mich interessieren ob Andere ähnliche Erfahrungen haben.

Übrigens, fühlt sich das Fahrzeug beim Anfahren und Beschleunigen auch so an wie in der Messung dokumentiert, sodass ich hier einen Messfehler ausschliesse. Die hiesige VW Vertretung grübelt noch über diesem Problem.

 

Beste Antwort im Thema

Das mit dem max. Drehmoment ist so völlig normal und ich würde auch mal sagen, dass die Messung so ok geht (bis auf Messtoleranzen bei Rollenprüfständen - ob die max. Leistung jetzt 110 oder 115 oder 118PS ist sei dahin gestellt).

Die "Marketingkurven" der Hersteller werden beim "Runterbremsen" ermittelt, das heißt, wenn der Turbolader bei 1500U/min schon auf voller Drehzahl war/ist und somit den max. Ladedruck anliegen hat, dann liefert der Motor auch das entsprechend angegebene Motordrehmoment bei dieser Drehzahl.

Beschleunigt man von niedrigen Drehzahlen hoch, dann dauert es doch eine ganze Weile, bis der Turbolader den vollen Ladedruck aufbauen kann - und aus diesem Grund liegt das max. Drehmoment auch erst viel später an. Rollt man z.B. gemütlich im 5. Gang bei 1500U/min dahin und steigt dann voll aufs Gas ist es durchaus üblich, dass es 2 oder 3 Sekunden dauert, bis der volle Ladedruck aufgebaut ist.

--> Kurve ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, auch die von VW angegebene Leistung wird bei 5000U/min bereits abgegeben, dass in dem Bereich sowas wie ein Leistungsplateau ist ist ja ok oder? (war auch anzunehmen, dass die Leistung bis rund 6000U/min nicht wirklich stark abfällt).

Details braucht man nicht interpretieren, da Rollenprüfstände die Verluste im Antriebsstrang über die Schleppleistung ermitteln und das mehr als ungenau ist.

Für mich alles im grünen Bereich, der Motor bringt seine Leistung und steht wohl recht gut "im Futter". Die absoluten Zahlen sind sicher nicht exakt, darum würd ich auch nicht zu viel drauf geben.

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hmmm .. ist die drehzahl achse irgendwie falsch?

laut vw angabe hat der seine maximale leistung bei 1/min 5000 - bei dir ist die ja auch eher bei 5600 ...

ausserdem beginnt die aufzeichnung erst bei 1500, oder ist das normal?

Themenstarteram 20. August 2010 um 12:52

Nun keija, laut VW Angabe sollte der Motor sein max. Drehmoment auch schon bei 1550 U/min abgeben. Aber, natürlich hast Du recht. So oder so stimmt hier was nicht. Laut Leistungsmessung wird die max. Leistung von, man höre und staune 118 PS, bei 5425 U/min abgegeben. Wollte man das korrigieren und überall 425 U/min subrahieren (d.h die Kurven entsprechend nach links verschieben), so würde dann irgendwo zwischen 2100 und 2200 U/min das Drehmoment die 175 Nm Marke erreichen, also immer noch weit über den Herstellerangaben.

Wäre interessant wenn Andere auch entsprechende Leistungsmessungen durchgeführt haben, die sie dann zum Vergleich hier posten könnten.

Gemessen wurde übrigens auf einem Leistungsprüfstand der Fa. MAHA, Modell LPS 3000 PKW (http://www.maha.de/default.asp).

Zitat:

Original geschrieben von Gus1958

max. Leistung von, man höre und staune 118 PS

höhere Werte sind ja nichts ungewöhnliches, jeder Motor ist ja anders und die 105 Ps sind da in der Regel eher eine Schätzung nach unten, kannste also wahrscheinlich froh sein, dass deiner so glücklich und frei in der Welt herum dreht ;)

ausserdem wird die Leistung doch an den Rädern gemessen und dann son Pi mal Daumen Prozentsatz an Reibung hinzugezählt, vielleicht ist die ja mitlerweile so optimiert, dass einfach der Falsche Wert berechnet wird.

ich bin aber kein Leistungsprüfstand Fachman, von daher kann das hier auch quatsch sein

Das mit dem max. Drehmoment ist so völlig normal und ich würde auch mal sagen, dass die Messung so ok geht (bis auf Messtoleranzen bei Rollenprüfständen - ob die max. Leistung jetzt 110 oder 115 oder 118PS ist sei dahin gestellt).

Die "Marketingkurven" der Hersteller werden beim "Runterbremsen" ermittelt, das heißt, wenn der Turbolader bei 1500U/min schon auf voller Drehzahl war/ist und somit den max. Ladedruck anliegen hat, dann liefert der Motor auch das entsprechend angegebene Motordrehmoment bei dieser Drehzahl.

Beschleunigt man von niedrigen Drehzahlen hoch, dann dauert es doch eine ganze Weile, bis der Turbolader den vollen Ladedruck aufbauen kann - und aus diesem Grund liegt das max. Drehmoment auch erst viel später an. Rollt man z.B. gemütlich im 5. Gang bei 1500U/min dahin und steigt dann voll aufs Gas ist es durchaus üblich, dass es 2 oder 3 Sekunden dauert, bis der volle Ladedruck aufgebaut ist.

--> Kurve ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, auch die von VW angegebene Leistung wird bei 5000U/min bereits abgegeben, dass in dem Bereich sowas wie ein Leistungsplateau ist ist ja ok oder? (war auch anzunehmen, dass die Leistung bis rund 6000U/min nicht wirklich stark abfällt).

Details braucht man nicht interpretieren, da Rollenprüfstände die Verluste im Antriebsstrang über die Schleppleistung ermitteln und das mehr als ungenau ist.

Für mich alles im grünen Bereich, der Motor bringt seine Leistung und steht wohl recht gut "im Futter". Die absoluten Zahlen sind sicher nicht exakt, darum würd ich auch nicht zu viel drauf geben.

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

 

Die "Marketingkurven" der Hersteller werden beim "Runterbremsen" ermittelt, das heißt, wenn der Turbolader bei 1500U/min schon auf voller Drehzahl war/ist und somit den max. Ladedruck anliegen hat, dann liefert der Motor auch das entsprechend angegebene Motordrehmoment bei dieser Drehzahl.

Klingt ja ganz logisch was Du da schreibts, aber ab wann wird Marketing zu Augenwischerei (um hier nicht von Betrug zu reden)? Es ist klar das Leistungs- und Verbrauchswerte von Fahrzeug zu Fahrzeug varrieren können, die Frage ist um wieviel von Versprochenen. Deshalb hab ich gebeten hier noch andere Messungen zu posten, wenn schon jemand gemacht hat, damit man mal vergleichen kann.

Nun zum Technischen: Mein Verständniss war und ist, dass der 1.2 l TSI mit 105 PS nicht unbedingt ein Hochleistungsmotor ist, wie z.B. der vom Polo GTI, der aus 1.4 Litern 180 PS holt. Es ist ein Motor, der mit einer kleinen, trägheitsarmen Turbine aus niedrigen Drehzahlen heraus und über ein breites Drehzahlspektrum Drehmoment entwickelt soll. Um beim Gegenbeispiel GTI zu bleiben; der braucht, seines grossen, trägen Turbos wegen, einen Kompressor um beim Anfahren und Beschleinigen aus kleinen Drehzahlen in die Pötte zu kommen.

Wenn´s aber so ist wie Du schreibts, bin ich wohl ein paar Marketingfuzzies bei VW auf den Leim gegangen. Das aber wäre eine Aussage, die ich gerne aus offiziellem VW-Mund hätte (eher friert die Hölle zu).

Zitat:

Original geschrieben von Gus1958

Wenn´s aber so ist wie Du schreibts, bin ich wohl ein paar Marketingfuzzies bei VW auf den Leim gegangen.

Nö, Du hast jetzt einfach dazugelernt.

DerDukeX hat es ja schön erklärt. Leistungsangaben (z.B. Durchzugszeiten im

großen Gang von 80 km/h auf 120 km/h) schauen verschieden aus, je nachdem

ob man bei 80 km/h in die Eisen tritt oder Anlauf aus 60 km/h nimmt.

Das liegt in der Natur des Turbomotors.

Daß Dir das Leistungsdiagramm nicht schmeckt, liegt wohl nur daran, daß die

Leistungsprüfstandsmenschen auf diese Tatsache nicht Rücksicht genommen

haben.

Ich hab mir schon lang angewöhnt, aus niedrigen Drehzahlen nicht einfach

voll draufzutreten (frustrierend), sondern mit bißchen weniger Gas den LD

erst hochzukitzeln und dann zunehmend draufzutreten - macht viel mehr Spaß,

und die ungesunden LD-Überschwinger sind dann nicht so hoch.

Grüße Klaus

Genau so ist es, die "Marketingfuzzis" beschreiben ja nichts, was nicht stimmen würde. Fahr mal im 2. Gang mit 4000U/min im TSI, bremse dann abrupt auf 1500U/min ab und steige sofort wieder aufs Gas - der Motor wird viel spontaner und mit mehr Biss "abgehen" wie wenn du gemütlich mit geschätzt 15km/h im 2. Gang dahin rollst (da wird kein Ladedruck benötigt, das schafft der Motor auch so, die paar notwendigen PS bereit zu stellen) und dann Vollgas gibst - da dauerts einfach ein paar Momente, bis der volle Ladedruck aufgebaut ist (aber dann bist auch schon wieder bei 2500 oder 3000U/min...).

--> Turbo auf Drehzahl - max. Drehmoment bei 1500 oder 1550U/min. Turbo nicht auf Drehzahl - es dauert etwas bis man bei solchen Drehzahlen dann wirklich entsprechend Ladedruck hat.

Darum sind diese Drehmomentkurven ja nicht wirklich aussagekräftig. Viel Aussagekräftiger wäre ja z.B. wie lange es dauert, bis ein Motor im 5. Gang ohne Belastung ab 1500U/min braucht, bis der volle Ladedruck aufgebaut ist. Beim 1.8er TSI hab ich da mal irgendwas gelesen und glaube mich erinnern zu können, dass es selbst bei diesem Motor über 2 Sekunden dauert.

Vorteilhaft ist hierzu halt noch immer Hubraum - darum reagieren hubraumstarke Sauger eben viel spontaner auf Gasbefehler (die gesamten Nachteile dieser Motoren will ich jetzt gar nicht diskutieren).

Aufladung ist nett, kleine TSI mit Soft-Turbos, die halbwegs schnell Ladedruck aufbauen ebenso, aber alles kann man dann auch nicht haben. (Turbos der alten Schule wurden ja oft erst ab 4000U/min richtig lebendig)

am 21. August 2010 um 10:14

Sieht man ja auch in normalen "Alltags-Situationen" beim TSI Polo. Wenn man da beschleunigt (von unten heraus) kommt der richtige Schub erst bei ca. 1700 u/min und nicht wie vom Werk angegeben weit darunter obwohl da laut Diagramm schon ab ca. 1200 u/min volles drehmoment sein sollte.

Das sieht beim normalen hochbeschleunigen im Altag eben etwas anders aus.

am 23. August 2010 um 13:51

Mal eine angenehme Diskussion mit Niveau! Danke Leute! :)

MfG Walter

Zwischenfrage:

wie wird eine Elastizitätsprüfung zB von 60 -100km/h und 80-120 km/h (4./5:Gang ) durchgeführt ?

Mit Schwung oder ohne direkt ab der tatsächlichen Geschwindigkeit (nicht nach Tacho)?

Wenn ich 20 km/h früher beschleunige, bekomme ich u.U. eine bessere Zeit mit oder ohne Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

wie wird eine Elastizitätsprüfung zB von 60 -100km/h und 80-120 km/h (4./5:Gang ) durchgeführt ?

...

Wenn ich 20 km/h früher beschleunige, bekomme ich u.U. eine bessere Zeit mit oder ohne Turbo.

Daß bei den Tests auf dieses Problem nie eingegangen wird, wundert

(und ärgert) mich auch schon lange.

Da man das nicht weiß, wie das die Autotester machen, sind die Angaben

auch von beschränktem Wert.

Bei den TDIs z.B. gibts da große Unterschiede im Ladedruckaufbau. Der nominell

stärkere Motor macht im Alltag evtl. wegen größerem Turbo mit trägerem

LD-Aufbau fast weniger Spaß, und spielt sein Potential dann erst auf AB aus.

Grüße Klaus

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