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Leistungsausfälle X10XE
So nun zu meinem nächsten Problem: Es handelt sich um einen X10XE Corsa ! Seit gestern ist es so das der Motor meiner Meinung nach deutlich an Leistung/Durchzug im Bereich zwischen 3100 und 4000 Umdrehungen verloren hat. Allerdings tritt dieses Problem sehr unregelmäßig auf.
Am häufigsten jedoch bei richitg warm gefahrenen Motor. Wenn er kalt ist eher weniger. Jemand ne Idee was das schon wieder sein könnte ?
Auspuffkrümmer ist Neu
Kat ist Dicht
Vielleicht mal neue Zündkerzen kaufen ?
An den LMM denke ich im Moment noch nicht weil die MKL nicht leuchtet.
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9 Antworten
Nabend,
das ist allerdings doch relativ wahrscheinlich der LMM, gerade in diesem Drehzahlbereich.
Die MKL leuchtet erst, wenn der LMM gar keine Werte mehr liefert. Kommen aber noch welche an - und selbst wenn es falsche sind - erkennt das Steuergerät den LMM nicht als defekt an.
Lambdasonde ?
Temperatursensor ( grob 10-20 € )
das sidn auch noch Bauteile die temperaturbedingte Probleme verursachen können... wie wahrscheinlich dass nun ist bei 3100-4000 u/min weiss ich nicht, aber auszuschließen ist es denke ich nicht.
Kraftstofffilter mal wechsen ( ok kanns nich sein, weil es ja nur beim Warmzustand ist ), kann jan icht schaden ( es sei denn der wurde regelmäßig gewechselt )
Zündkerzen kann ebenfalls nicht schaden !
Ansonsten wäre noch das AGR Ventil zu erwähnen, das macht auch gern Ärger...
sind alles nur Vermutungen, mehr kann ich zu deiner jetzigen Fehlerbeschreibung nicht schreiben. Ferndiagnose ist halt nie so wirklich perfekt...
So, ich bin heute mal zum Bruder meiner Freundin gefahren und wir haben nen LMM Tausch gemacht. Beide LMM funktionieren in beiden AUtos tadellos. Am LMM liegt es demnach also definitiv nicht.
Allerdings ist das Problem heute noch verstärkt.
Der Motor zieht schlecht egal on kalt ob warm.
Komisch ist das er manchmal (momentan nur ganz selten ) völlig normal beschleunigt.
Neu ist auch das von irgendwoher ein klackerndes Geräusch kommt wenn man gas wegnimmt. Und: Irgendwas stimmt mit der Abgasabführung nicht weil: mal hört sie meine Remus komplettanlge an wie immer und manchmal kommt gar nix raus an sound....
sind das vielleicht Zeichen für ein defektes AGR ?
Wie kann ich das testen ? Ist es teurer es wieder zu reparieren ?
Bin für jeden Tipp dankbar...
hm du hattest also mit dem LMM von dem Bruder immernoch die gleichen Probleme ??
und sein Auto lief einwandfrei mit deinem LMM ? Habt ihr beides probiert ?
Die Probleme sind ja temperaturabhängig wie es scheint... ich will nur ausschließen das sein Auto mit deinem LMM nur gut lief weil er noch kalt war !
@ agr
ich glaub bei manchen Modellen kann man eifnach den Stecker vom AGR abziehen... dann leuchtet zwar die MKL, aber das AGR bleibt soweit ich weiss geschlossen. Somit kann man dann feststellen ob die Probs weiterhin auftreten...
Aber ob das bei deinem auch geht weiss ich nicht, müsste sich mal ein anderer zu äußern !
Ansonsten evtl noch eine defekte Lambdasonde...
@leisere Lautstärke... Mit der Beschreibung kann ich garnix anfangen
dein Auto ist also LEISER als voher ? sprich, unnormal leise ?
Keine Ahnung Mann... keinen Plan.
Voll der Mist, ich hasse sowas, du hast mein ehrliches Beileid.
btw... Ist Zündung eigentlich in Ordnung ? ist ein Zündfunke vorhanden und so ?
Sonst weiss ich an dieser Stelle nicht mehr weiter...
Musste mal auf Ideen von den Experten warten.
Wenn alle Stricke reißen bei Opel ne Diagnose machen lassen, am großen DiagnoseGerät für 70€ oder so...
Mit leisere Lautstärke meine ich folgendes:
Ich stehe auf meinem Parkplatz, kein Gang eingelegt !
Ich gebe Gas ---> Motor dreht hoch wie immer kein Fehler feststellbar Auspuffgeräusch wie immer ! -- > Ich gebe noch ein paar mal Gas --> Motor dreht hoch,stockt der Fehler tritt auf ---> Auspuffgeräusch fast nicht da als wenn jemand vorne den auspuff zuhält !! Sehr komisch finde ich das irgendwo müssen die Abgase ja bleiben.....
Und dann ist da noch dieses Geräusch welches auftritt wenn ich Gas gebe und es dann wieder wegnehme: krrrkrkrk
Hast du die Auspuffanlage mal auf Undichtigkeiten geprüft?
Was passiert, wenn du das Endrohr zuhältst? Eigentlich müsste er ausgehen, tut er das nicht, hast irgendwo ein Leck, dann heißts Ostern spielen à la "Such das LecK"
Moin moin,
habe heute morgen mein Auto zu meinem Opel-Händler gebracht. War eine lange fahrt: schneller als 60 KM/H wollte der Motor nicht mehr.
Dann habe ich dem Meister mein Problem beschrieben.
Haben dann gemeinsam den Fehlerspeicher ausgelesen --> Labdasonde
Jetzt bekomm ich eine neue Lambdasonde und als wär das net schon teuer genug ist da ja auch noch die Sache mit dem Klackern bein Gas wegnehmen.
Grad nen Anruf bekommen: Die Geräusche kommen aus dem Steuerkettengehäuse. Defekt kann das so aller sein wurde mir gesagt: sprich Steuerkette Kettenspanner Ölpumpe etc. Den Fehler festzustellen alleine kostet schon 155 Euro und wenn wirklich was mit der Steuerkette ist kann das schon so 700 Euro kosten.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt......
Wenn es wirklich so teuer wird meint ihr die Reperatur lohnt noch bei einem Auto mit 90 0000 runter ? (X10XE)
Oder lieber gleich nen anderen Motor besorgen ?
Z.B.: ein X16XE ?
naja sei erstmal froh das das klackern nicht von irgend einem Hauptlager oder Pleullager kommt !
DAS wäre dann teuer
90.000 km geht doch noch, ich denke 25.000 sind da ja locker noch drin bis wieder größere reperaturen kommen ?
ich mein, so gut abschätzen kann man das nicht...
Fährst du denn viel Auto, sprich große Strecken und so ?
ansonsten... Motorumbau ist immer eine komplizierte Angelegenheit, die auch recht teuer ist.
Unser Moderator QPhalanx hatte neulich einige Schwierigkeiten einen guten x16xe zu finden...
also ich denke mit allem drum und dran solltest du da schon 2500-3000€ einrechnen, dies vorweg.
Und wenn man sowas umbauen lässt kann es mal sein dass man ne Woche sein Auto nicht hat... etc... das muss man sich alles erstmal klarmachen
Aber an sich ist der umbau auf x16xe in einem Corsa jetzt keine allzu große Sache. Wenn dir die Kosten klar sind und so weiter, kannste ja drüber nachdenken... und dich mal informieren was bei so einem Motorumbau alles hermüsste
aber ich würd erstmal den x10xe reparieren lassen, wenn man voher noch nichts von umbauten gehört hat wäre es in deiner Situation evtl noch nicht so gut, da du erstmal Informationen sammeln müsstest, alle Teile bereitstellen etc...
Ich werde die Reperatur jetzt machen lassen egal was morgen früh für eine Diagnose kommt.
Ansonsten würde ich sagen fahre ich viel; sprich im Jahr so ca. 20 - 25 0000 KM. Das wär dann also noch ca. ein Jahr bis die nächsten größeren Reparaturen kommen :-)
An was haste denn da gedacht ? Was könnte da denn noch so auf mich zukommen in Zukunft ?
Zum Thema Motorumbau:
Von Umbauten habe ich schon sehr viel gehört und auch die passenden Teile sprich Bremsanlage etc. zu besorgen wäre für mich kein Problem. An und für sich würde ich mir so einen Umbau auch zutrauen. Ich mache sonst alles selber nicht nur beim Corsa und das wäre so glaub ich das einzigste was ich noch nicht gemacht habe. Irgendwann ist halt immer das erste mal. Aber da wäre es glaub ich für mich Sinnvollen den Corsa wenn wieder alles in Ordnung ist zu verkaufen und mir nen gebrauchten G Astra mit 1.8 oder 2.0 16 V zu kaufen. Käme dann in enddefekt genauso teuer wie ein Motortausch.