1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungschip - Wer ist nun der beste?

Leistungschip - Wer ist nun der beste?

BMW
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 17:29

Jetzt habe ich sooooo viel gelesen.

Aber gibt es da nicht einen offiziellen Test zwieschen den großen.

Oder was mein ihr?

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 4. Januar 2007 um 17:32

Am besten ist eine individuelle Kennfeldoptimierung, wie z.b. bei regelin.de.

Gruss Mad

Ich habe ja Speedbuster und Car-Power ausführlich getestet und Diagramme plus Video gepostet...

Kurzum: Das beste, was du dir und deinem 320d antun kannst: Original lassen. Und das meine ich mit vollem Ernst. Wenn das nicht reicht, kauf einen 330d - oder einen Benziner-Sixpack.

Das testen hat großen Spaß gemacht. Aber gut ist das nicht (auch keine sonstige "Optimierung". Die sind auch nicht so viel schlauer als die BMW-Ingenieure...

Hier steht mein endgültiges FAZIT.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 18:35

Dachte eigentlich nicht an eine BOX oder OBD.

Sondern an EvoTech die arbeiten ähnlich wieRegelin nur wird net so brutal gesteigert 170ps hat man mir gesagt und ca. 370Nm

Werd in ein paar Tagen Sorg-motorsport besuchen

PS. Timo habe deinen Spritmonitor angeschaut bist du den nie unter 6 gekommen und wieviel Lieter Tank hast du da steht einmal über 62l drin dachte man hat da nur 62l

Bei Evotech in Ludwigsburg war ich auch, ebenso bei Sorg in Urbach.

Bilde dir bitte deine eigene Meinung - ich will keinen schlechtreden.

Jeder Tuner kann brutal oder weniger brutal, das ist nicht die Kunst. Sondern WELCHE Parameter werden verändert? Es gibt mehr als 150, und die meisten Tuner drehen nur an 1-3.

Wie jeder E46 hat auch meiner 63l im Tank, mit gewisser Toleranz nach oben...

Gruß, Timo

Grundsätzlich ist es doch egal, WIE deine Software verändert wird. Da spielt es keine Rolle, ob ein Chip, eine Box oder die durch OBD geänderte Software sagt: "Mehr Sprit und mehr Druck!"

Gruß

Jan

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:32

War gestern bei SKN-Tuning habe unter anderem über LPG für meinen zukünftigen 330i geredet und mich näher über Leistungssteigerung unterhalten.

Dieser hat mir gesagt:

Bei einem Chiptuning werden über 1000 Kennfelder geändert so kann man präzieser optimieren.

Was ich auch gehört habe aber nicht so ganz verstanden warum: OBD hat mit Chiptuning nicht zutun und da die Schnittstelle zu langsam ist werden da nur ca.50 Kennfelder verändert und ich soll lieber die Finger davon lassen.

Die BOX soll die schlimmste sein da diese dauerhaft mehr gibt auch bei schonnender Fahrweise mehr Verbrauch mehr Belastung. Diese soll mit der Motorsteuerung sehr wenig zusammen arbeiten.

Dann gibts noch irgendwelche G-Power zusatztsteuergeräte geben sollen auch nicht schlecht sein zumindest meinen das die einen oder anderen

So wie auch MoKa im anderen Forum beschrieben hat 6,1L Verbrauch aber laut BC 5l

Ein Bekannter hat über OBD (AK-motorsport.wb3.de) getunt bei 1h Belastung war Turbo futsch.

Wichtig ist dabei sich sehr gut Informieren.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Grundsätzlich ist es doch egal, WIE deine Software verändert wird...

Aber nur SEHR grundsätzlich... ;):p

Was wirklich allen gemeinsam ist: Es wird mehr eingespritzt als die BMW-Steuerung "glaubt".

Aber die vielen Parameter gibt es nicht aus Jux, sondern weil die Abstimmung eben NICHT so einfach ist, dass man nur am Raildrucksensor zu drehen braucht.

Gruß, Timo

PS: @Snowdoc, du hast jetzt sehr viel 'Halbwissen' gesammelt. Pass gut auf, dass du dir nach dem Verquirlen des Ganzen keinen sehr teuren Bären aufbinden lässt.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Aber nur SEHR grundsätzlich... ;):p

Ist es nicht so, daß es eigentlich egal ist, wer dem Raildrucksensor sagt: "Meeehr!!" - der Chip oder die Box oder die (veränderte - das macht man beim OBD-Tuning doch?) Software?

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

PS: @Snowdoc, du hast jetzt sehr viel 'Halbwissen' gesammelt. Pass gut auf, dass du dir nach dem Verquirlen des Ganzen keinen sehr teuren Bären aufbinden lässt.

:D nett ausgedrückt!! :)

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:45

SKN gab mir einen Angebot 680.-

OBD-Tuning 200.-

AK-Motorsort 230.-

Evotech erfahre ich morgen mein Vetter ist Ingeneur und kennt da anscheinend jemanden.

Aber Grundsetzlich meint jeder sein Zeug sei das beste weniger Verbrauch bei mehr Leistung.

PS. Timo: Deswegen informiere ich mich und vergleiche die Aussagen von allen. Teuer ist nun mal nicht immer gleich gut.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Grundsätzlich ist es doch egal, WIE deine Software verändert wird. Da spielt es keine Rolle, ob ein Chip, eine Box oder die durch OBD geänderte Software sagt: "Mehr Sprit und mehr Druck!"

Gruß

Jan

Der letzte Satz trifft genau den Punkt. Trotz dem gibt es einige Unterschiede.

BOX...dem Motor werden falsche Sensorwerte geliefert oder, falls an den Aktoren angeschlossen, deren Ansteuersignale verändert. Ist meines Erachtens die geährlichste Art einen Motor zu tunen, vor allem, weil es auch Leute können die kein oder kaum Hintergrundwissen besitzen.

OBD-Tuning...keine Ahnung was genau man damit verändern kann, ist eine Wissenslücke bei mir. Ich vermute einige Grundwerte (Teile von 3.).

Chip-Tuning...Hier bestehen, soweit ich weiß, alle Möglichkeiten die der Hersteller auch hat. Man kann Mengenkennfelder (Volllastmenge!!!, Rauchkennfelder...) verändern, Druckwerte und Abhängigkeiten der verschiedenen Parameter voneinander korrigieren, Saugmengen erhöhen :) usw.

Um das zu tun muss man sich einigermaßen in die Wirkungsweise der Motorelektronik eingearbeitet haben. Dummerweise kann man auch viel kaputt machen wenn man zu leichtsinnig vorgeht.

Das ist eine komplett andere Art der Leistungssteigerung als die Box. Hierbei ändert sich auch nicht die Differenz des angezeigten zum tatsächlichen Verbrauch.

Also: Firma mit gutem Ruf wählen :) im günstigsten Fall werden nur die Abgaswerte schlechter...

mfg Jan

Unser User Dozer-M hat seinen 330cd bei Domröse optimieren lassen und ohne Probs über 250tkm zum Teil auch unter Volllast zurückgelegt.

Er hat mal in einen Post geschrieben, daß er ca 10% Mehrleistung hat. Anscheinend wird da der Motor wirklich nur opimiert und nicht getunt (Auslegung auf Aral Ultimate)

Vielleicht wäre das ja eine Alternative oder Dozer-M (Tim) schreibt hier selber ein kurzes Statement.

MfG Y

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 20:56

330d hält das auch aus.

320d ist ja so schon empfinlich und der Chip legt noch zu da muss man wirlkich aufpassen

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

330d hält das auch aus.

320d ist ja so schon empfinlich und der Chip legt noch zu da muss man wirlkich aufpassen

Naja, weiß nicht ob der 330er das lockerer wegsteckt. Ein großes Problem beim Chippen ist ja, daß höhere Kräfte auf alle belastenden Teile wirken. Diese Teile werden beim 3-Liter sicherlich im Verhältnis nicht größer dimensioniert sein als beim 2-Liter da hier auf Seiten der Ingenieure ja auch ein Sparzwang herrscht.

Soweit ich weiß, wurde beim 330d sogar das Drehmoment im Vergleich zum 530d reduziert weil der Antriebsstrang bzw. dessen Anbauteile sonst den Geist aufgeben. An der Stelle wäre ein Chippen beim 330d mit Sicherheit nicht "ungefährlicher" als beim 320d.

MfG Y

Deine Antwort