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Leistungsdiagram UP Gti
Hat jemand ein Leistungsdiagram oder einen Link wo es eine
Diagram zum Gti giebt ?
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14 Antworten
feunden bei google...
Danke garfield126, die Grafik ist gut.
Da konnte ich auch nochmal gut erkennen warum er bei 3300Umin 134kmh (Tachowerte) gerade noch einen günstigen Spritverbrauch von 6litern einhalten kann. Auch das er im 6 Gang bei 2050Umin 84kmh erst sparsamer als im 5. Gang ist. Früheres Hochschalten bringt in den 6. nix.
Wie kriegst Du diese Information aus einem Leistungsdiagramm, in dem kein spezifischer Kraftstoffverbrauch angegeben ist? Und woher hast Du die notwendigen Fahrwiderstandswerte?
Zitat:
@bljack schrieb am 8. März 2020 um 00:30:15 Uhr:
Wie kriegst Du diese Information aus einem Leistungsdiagramm, in dem kein spezifischer Kraftstoffverbrauch angegeben ist? Und woher hast Du die notwendigen Fahrwiderstandswerte?
vllt lebt er in der typischen deutschen wunschwelt in der alle permanent mit vollgas über leere autobahnen heizen, dann kann man von effizienz leistung etc.....
Ich weiss ja auch nicht,
was habt Ihr denn überhaupt...
Sory, ich wolte lediglich mit Up Gti Fans, Erfahrungswerte austauschen.
Wenn hier die merheit der Teilnehmer so wie Ihr mit meinem Beitrag nix anfangen könnt,
so gebe ich gerne nach und lasse das hier.
Morgen...!
Versuch dir das passende Muscheldiagramm zu organisieren. Damit hast du zumindest einen Ansatzpunkt wann der Motor am effizientesten arbeitet.
MfG André
Klasse Andre, danke das Du für mich versuchst dazu etwas zu bekommen.
Vileicht deckt sich das ja mit meinem provisorisch einfachen Praktischen Versuch.
Auch kann ich mir vorstellen das nach dem hier schon vorliegenden Diagram und einem anderren, sich für schnelle Fahrt 4650 Umin ergeben. Diese nicht zu überschreiten um nicht ins unermässlige mit dem Verbrauch zu kommen, sinvoll ist.
Ich denke Herstellerseitz wird man keine vernüftigen Werte zur Verbrauchsermitlung oberhalb von 130kmh bekommen.
Ich hoffe Du hast da mehr Glück etwas besseres über die Efiziens des UpGti Motors zu finden.
Ansonsten würde ich mich natürlich auch sehr über Praxisbezogene BC Ablesungen von UpGti-Fahrern freuen
(Drehzahl zu Verbrauch im 6.Gang in der gefühlten Ebenne).
Zitat:
@Autoliebhaber3 schrieb am 8. März 2020 um 11:25:36 Uhr:
Ich weiss ja auch nicht,
was habt Ihr denn überhaupt...
Ich z.B. die Frage, wie von einem Leistungsdiagramm auf den Verbrauch geschlossen werden soll, ohne Muscheldiagramm sehe ich da nämlich recht schwarz; und selbst mit braucht es noch Werte zu den Fahrwiderständen, sonst weißt Du ja nicht, an welcher Stelle Dein spezifischer Verbrauch zu finden ist.
Okay @bljack,
ich habe den Zusammenhang nicht aususfürlich dargestellt so das du vileicht nicht erkennen konntest das ich das anders meine als wie Du es höchstwarscheinlich verstanden hast. Deshalb dachte ich das die Antworten zu deinen Fragen hinfällig sind oder sich noch ergeben.
Nur zur sicherheit um ein Missverständniss vorzubeugen auch wenn es glaub ich überflüssig ist beantworte ich Dir erstmal dies:
Zitat:
@bljack schrieb am 8. März 2020 um 00:30:15 Uhr:
Wie kriegst Du diese Information aus einem Leistungsdiagramm, in dem kein spezifischer Kraftstoffverbrauch angegeben ist? Und woher hast Du die notwendigen Fahrwiderstandswerte?
Ich habe meine Infos nicht aus dem Leisungsdiagram und volglich:
1.)Nein,: ich bekomme den Verbrauch nicht aus dem Leistungsdiagram ermittelt.
2.)Nein,: ich kann keine Fahrwiederstandswerte ermitteln
Ich mache mit den Diagrammen etwas anderres als Du Dir glaube ich vorstelst.
Ich kann es Dir auch leider nicht erklären. es war zwar möglich das man mir das erklärt hat was ich noch alles so aus einem solchen Diagram erahnen und spekulieren kann, doch ich bin nicht in der Lage dies erlernte Fachlich Dir richtig wiederzugeben.
Deshalb ist volgende Aussage höchstwahrscheinlich Falsch aber vileicht kannst Du damit etwas anfangen.:
Ein Motor kann mit Gemisch in bestimten drehzahlbereichen bessere Leistung Entfallten.
Danach schaue ich mir immer viele Motorenkurvendiagramme an und wenn ich dann diese
Fahrzeuge benuzte stelle ich immer wieder fest das Sie an bestimmten verhältnissen der NM und PS Kurve eine gute efizienz lievern. Manche Fahrzeuge haben in bestimmten bereichen sogar kaum mehrverbrauch wenn man dann nach diesen kurven sogar schneller den Berg hochfährt.
Z.B.: kann es vorkommen wenn das Getriebe im 6Gang zur Leitungskurve auf 100 kmh den Berg hoch nicht richtig funst. So kann es sein das Du weniger Sprit verbrauchst wenn Du im 6.Gang 107kmh färst
oder im 5.Gang bei höherrer Drehzahl 94kmh .
Nun schaust Du Dir die Leistungskurve bei diesen drehzahlen an und stellst vileicht immer wieder fest.
Mensch, aus dem verhältnissverlauf von der Nm und Ps Kurve kann man drehzahlstellen erahnen wo der Motor am efektivsten ist und im Verhältniss mit wenig Kraftstoff relativ viel Leistung zum Kraftstoffverbrauch abgeben müsste.
Deshalb kann es nicht schaden das man sich, bevor man viel mit dem Wagen fährt, mal das Leistungsdiagramm anschaut.
Denn dem Spruch "Wer früh einen Gang hochschaltet ist sparsam" kann man auch entgegenbringen:
Wer zu früh hochschaltet verbraucht mehr und macht sein Auto kaput.
Aber bitte jeder wie es mag, nach seiner meinung.
Ich hoffe Du bist mir wenigstens etwas Dankbar das ich mich Dir erklärt habe.
Besser schaffe ich es leider nicht.
das funktioniert so nicht.
das klappt wenn dann nur in sonderfällen, wie deiner bergauffahrt, aber auch nur in bestimmten geschwindigkeits und lastbereichen.
ein schiffsdiesel wäre mit seiner effizienz deiner annahme nach der sparsamste motor für ein auto. jedoch kostet diese effizient, allein der grösse geschuldet, schon mehr als ich jemals gesammt verbrauchen würde.
durch turbomotoren kommen halt noch viele weitere faktoren dazu...
grundsätzlich sollte man im höchstmöglichen gang fahren und den motor nicht voll auslasten. sprich wenn du nichtmehr vernünftig beschleunigen kannst, sondern gerade so deinen geschwindigkeitsbereich halten, ist der gang zu hoch.
Zitat:
@robsky schrieb am 9. März 2020 um 04:18:22 Uhr:
das klappt wenn dann nur in sonderfällen, wie deiner bergauffahrt, aber auch nur in bestimmten geschwindigkeits und lastbereichen.
Ja genau Richtig und das sind auch diese :
" wenn Du nichtmehr vernünftig beschleunigen kannst, sondern gerade so deinen geschwindigkeitsbereich halten, ist der gang zu hoch."
Und wenn Du jezt sagst was für ein Auto (Motor) Du fährst und wieviel Gänge Du hast dann kann
Dir hier vileicht sogar jemand sagen (ohne das Auto gefahren zu haben) wo das bei Deinem Wagen ist.
Mit Motorleistungsdiagram, Getriebeübersetzung und Reifenumfang.
Ich kann das natürlich nur spekulativ ohne die Getriebeübersetzung richtig mit einzubeziehen.
Sag mir doch einfach mal was Du für Reifen Drauf hast welchen Wagen (Motor und wieviel Schaltgänge Du hast) ?
Im besten Fall kann Dir hier dann jemand den Drehzahl-Gangwechselbereich sagen.
...und Du sagst dann ob es hinkam und es dem Bereich ist wie Du Ihn hier auch beschrieben hast.
Allerdings bin ich im gegensatz zu Dir der meinung das bei vielen Autos schon höherrer Kraftstoffverbrauch herscht wenn man mit dem Gang nicht nur die Drehzahl schwer halten kann,
sondern auch wenn man die Drehzahl schwer leicht erhöhen kann. So ist man meist ein Gang tiefer
sparsamer und schonender.
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
Aus Deinen weiter oben genannten Werten 2050/min. und 3300/min. schließe ich jetzt mal, dass Du es auf das Drehmomentplateu abgesehen hast.
Daraus lässt sich zumindest mal ableiten, dass ab dem Punkt, ab dem das Drehmoment abfällt, die Zylinderfüllung schlechter ist, was sich natürlich negativ auf den Verbrauch auswirkt.
Den Punkt bei 2050/min. sehe ich aber ohne Muscheldiagramm noch nicht. Hier kann es durchaus sinnvoll sein, mit weniger Drehzahl und etwas mehr Last zu fahren.
Da sich allerdings bei vielen Otto-Motoren die geringsten spezifischen Verbräuche zwischen 2000-3000/min. einstellen, kann es durchaus passen, auch wenn es sich nicht aus dem Leistungsdiagramm ablesen lässt.
Hier gibt es ein:
Danke für die Kurve,
bei 2000 U min merkt der Tuner auch das aus dem Motor da schlecht was rauszuholen ist.
Die Kurve past ja mehr zu einem Kurzhuber-Motor. Ist es nun ein Lang oder Kurzhuber?
Auch finde ich die Kurve sehr Intresant, da über einen langen bereich die PS sehr gleichmässig hällt. Dadürch schlägt das abfallen der Drehmomentkurve viel stärker ins gewicht auf den Kraftstoffverbrauch,
da hier bei steigender drehzahl in jedem Fall mehr Luftwiederstand aber nicht die oft deutlich steigende Ps hinzukommt. Da kann ich auch ohne Verbrauchsdiagramm mit meine Erfahrung (im Vergleich)bestätigt sehen; Dass wenn mann schneller fahren will , dieser Wagen in verhältniss zu anderren zur Saufziege wird.