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Leistungsdiagramm 1,9 CDTI 150 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 2. April 2010 um 9:16

Hallo,

 

ich habe mal von meinem Astra H 1,9 CDTI 150 PS 140 Tkm ein Leistungsdiagramm machen lassen.

Man kann darauf erkennen das der N/m 358 ist laut Daten von Opel bei 320 N/m ist

 

Und in der Linie ist oben plötzlich ein Knick nach unten zu sehen.

 

Brauchte mal ein paar Meinungen von euch was ihr da von haltet oder daran erkennt.

 

Gruß Manni6658

 

 

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12 Antworten

Die ganze Kurve scheint sich vor allem deutlich nach rechts verschoben zu haben.

Laut Werkskurve sollen die 320Nm bereits bei ca 2000rpm vorhanden sein. Deiner schafft da gerade mal 260Nm, trotz des angeblich erheblich höheren Spitzendrehmoment-Wertes.

Die gesamte Charakteristik des Drehmomentverlaufs entspricht daher nicht mehr dem der Werkskurve. Mir scheint irgendwie, dass das Übersetzungsverhältniss falsch eingegeben wurde.

Was der Knick nach unten zu bedeuten hat, weiß ich nicht.

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:36

Danke für deine Antwort mit dem plötzlich Knick in dar Kurve

meinte man Es könnte am AGR- Ventil liegen oder am VTG System

aber genau wußte man das auch nicht.

Wo bekommt man den die Werkskurve her????

Habe schon mal gesucht aber nichts gefunden.

Gruß Manfred6658

Die "Werkskurve" kannst du dir (noch) in den Preislisten von Opel in Österreich (opel.at) ansehen.

Der Knick könnte z.B. vielleicht durch ein sich öffnendes Waste-Gate entstehen.

Gruß

navec

Themenstarteram 3. April 2010 um 11:05

Hallo,

ich habe mir das mal angeschaut du hast recht da ist einiges dürcheinander bei meiner Kurve.

Danke für den Tip

Gruß

manni6658

Die tatsächliche Kurve, die auf einem Rollenprüftstand aufgenommen wurde, wird niemals exakt so aussehen, wie die Werkskurve.

So eine glatte, idealisierte Kurve gibt es wohl in der Praxis nicht.

Dellen und Wellen gibt es immer.

Deine weicht aber insgesamt schon ziemlich von der Werkskurve ab.

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:41

Ja das ist mir schon klar den den ihr Motor hat ja auch keine 140 Tkm auf dem Buckel

und wird bestimmt wo anders getestet.

jedenfalls warst du eine echte Hilfe für mich schade das sich sonst keiner getraut hat

hier zu was zu schreiben.

Gruß und nochmals Danke Manni6658

Ich hab meinen Astra im Januar auch auf der Rolle gehabt und hatte mich auch über 117kW gefreut (anstelle von 110) - allerdings - ohne Korrektur. Bei Dir sind es auch mit gutem Willen 120kW - vermutlich ohne Korrektur!? (DIn 70 020) Der Rollenprüfstand arbeitet ja auch etwas fehlerhaft.

Im Endeffekt waren es bei mir dann mit der Korrektur waren es "nur" noch zw. 113 und 115 kW

In welchem Gang wurde die Leistung gemessen? weil der Drehmomentanstieg ist schon ziemlich spät

Für mich schaut das so aus als hätte man den 2. Gang genommen.

denn das spielt auch einiges - ist der Gang zu klein, verfälschen die oszillierenden und rotierenden Massen das Ergebnis - weil diese zu schnell beschleunigt werden.

Dieser verspätete Drehmomentanstieg kann auch entstehen, dadurch dass der Motor schneller beschleunigt als der Turbolader seinen Druck aufbaut.

Ausserdem hat ein grosser Gang dann den Vorteil, dass die Drehmomentkurve geglättet wird und diese Hubbel dann raus sind.

 

@Navtec

der Fall gesetzt, das Drehzahlsignal wäre falsch - bzw. nach rechts verschoben - dann würde diese Drehmomentspitze weiter steigen. (gleiche Leistung bei weniger Drehzahl ergibt mehr Drehmoment)

Themenstarteram 4. April 2010 um 8:07

Hallo und frohe Ostern,

dies steht oben auf dem Messdiagramm vieleicht hilft euch das ja weiter

mehr weiß ich leider auch nicht.

 

162,9 PS ( 119,7 kW ) / 3995 1/min (166 km/h ) 358,4 Nm/2540 1/min

Gebläse groß 73 km/h Gebläse klein 110 km/h , 10Grad 1009mbar 5.Gang

 

Gruß

manni6658

allein durch die 10°C Ansauglufttemperatur anstelle von der Normtemperatur von 20° gibt es bereits nen kleinen Leistungsvorteil, zusätzlich ist der Kraftstoff noch etwas kühler. Das macht schon einiges aus.

Allerdings erklärt es nicht den Hubbel in der Leistungskurve.

Ich würde da zunächst noch eine Probemessung machen - vorher das AGR und den Ladedrucksensor reinigen.

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:42

Ich schätze mal das navec seine Vermutung mit dem

vielleicht durch ein sich öffnendes Waste-Gate

nicht schlecht ist was den Knick an geht.

Habe jetzt auch gelesen es könne auch das VTG- System sein

weiß aber nicht ob das möglich ist.

Jeder der das Digramm sehen macht das verschieben des ganzen Diagramms

stutzig sehe aus als wolle man mehr Leistung haben also Tippt man auf Tunig

aber ob das stimmt

 

Die Feiertage sind ja bald vorbei vielleicht erfährt man ja dann weiters.

Gruß

manni6658

Der Knick ist ja nicht mehr im Anfahrbereich (sehr niedrige Drehzahl), wo wenig Abgas vorhanden wäre und das VTG deswegen den Querschnitt der Abgasführung verringern muss, um den TL auf Drehzahl zu bekommen.

Von daher würde ich das VTG auf jeden Fall ausschließen, denn es gibt keinen Grund bei der "Knick"-Drehzahl und Volllast, dass das VTG noch irgend etwas verstellen müsste. In dem Bereich ist eine große Abgasmenge permanent vorhanden.

Dass das AGR bei Volllast noch etwas regeln müsste, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das Wastegate muss aber den Maximaldruck begrenzen/regeln und das passiert im höchsten Drehmomentbereich auf jeden Fall.

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:13

Wäre doch mal Interessant noch ein Leistungsdiagramm zu sehen

von dem selben motor wie ich ihn habe um sie dann zu vergleichen

mit ungefähr den selben km

denn es gibt doch bestimmt unter schiede zwischen Werksdiagramm denn der ist doch neu

und so wie meiner hat 140 Tkm schon gelaufen oder liege ich da falsch?

gruß manni6658

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