ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Leistungsdiagramm ABT is 2,0 TFSi

Leistungsdiagramm ABT is 2,0 TFSi

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:01

Hallo Leute,

hat leider ein wenig gedauert, aber einen guten und verlässlichen Prüfstand zu finden ist hier in der Gegend nicht so einfach.

War heute beim Entwicklungszentrum Boemanns Motorsport GmbH direkt am Nürburgring. Die haben die derzeit neueste und aktuellte Prüfstandstechnik.

Und wenn ich schon so viel Geld berappe (125 Euro) dann will ich auch eine perfekte Arbeit.

Jetzt habe ich jedenfalls meine subjektiven Eindrücke durchweg bestätigt bekommen. Herr B. war selber eine wenig überrascht von der Leistung. Aus der Vergangenheit hat er eine eher getrübte Meinung zum ABT Chiptuning. In meinem Fall jedoch war er auch von der Ausführung sehr überzeugt. Hat neben der Leistungsmessung auf der Rolle mit Wirbelstrombremse auch gleichzeitig eine OBD-Aufzeichnung mitlaufen lassen. Alles sehr professionell muss ich schon sagen.

Na ja, was soll ich sagen 263,9 PS bei 5800 U/min und 382,9 Nm bei 3100 U/min. Bin sehr zufrieden :-)))))))

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Mai 2007 um 19:27

hast du auch eine vorher messung gemacht also vor dem chippen?

am 8. Mai 2007 um 19:34

Irgendetwas kann bei der Messung nicht stimmen bzw. bei der Auswertung:

Wie kann die Motorleistung bei 237,2 liegen und die Normleistung bei 263,9 PS?

Der Korrekturfaktor müsste die 237,2 noch etwas nach unten drücken und irgendwas mit 230-235 PS herauskommen. Kommt mir irgendwie komisch vor? Habe das noch nie bei einem Dyno gesehen.

Hauptsache das Popometer sagt die Leistung ist da. Diagramm braucht man ja nur für Sch...vergleich.

am 8. Mai 2007 um 19:36

wow, schöne Werte, aber wie lange hält der Motr oder das Getriebe ( in meinem Fall wäre es ein DSG)

Bietet ABT eine Garantie, die direkt mit Audi reguliert?

oder macht das überhaupt irgend ein tuner z.B. bis 100.000Km?

am 8. Mai 2007 um 19:45

moonaudio kannst du mir mal ein paar bilder von deinem TT schicken? danke

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von leoner

hast du auch eine vorher messung gemacht also vor dem chippen?

Leider nein. Gehöre zu der ungeduldigen Sorte und habe noch während der Einfahrzeit chippen lassen. Und ausserdem 2x125 Teuronen zu berappen steht dann doch in keinem Verhältnis.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von coops

Irgendetwas kann bei der Messung nicht stimmen bzw. bei der Auswertung:

Wie kann die Motorleistung bei 237,2 liegen und die Normleistung bei 263,9 PS?

Der Korrekturfaktor müsste die 237,2 noch etwas nach unten drücken und irgendwas mit 230-235 PS herauskommen. Kommt mir irgendwie komisch vor? Habe das noch nie bei einem Dyno gesehen.

Hauptsache das Popometer sagt die Leistung ist da. Diagramm braucht man ja nur für Sch...vergleich.

Bin kein Fachmann, aber hab ich gerade im WEB gefunden:

Wenn man Radleistung (P-Rad) und Schleppleistung (P-Schlepp) zusammen addiert, kommt die echte Motorleistung (P-Mot) heraus, umgerechtnet mit den Sollvorgaben für Lufttemperatur und Luftdruck dann die Normleistung (P-Norm) nach DIN 70020. Die DIN Leistung ist genau die Leistung die dir auch vom Hersteller im Hochglanzprospekt vorgestellt wird. Capito???

Vielleicht ist hier aber noch ein Technikfreak der Dir das ganz genau erklären kann.

Hallo,

Du hast das schon richtig erklärt.

Aber ich würde auch sagen da stimmt was nicht.

Die Schleppleistung ist ungewöhnlich hoch, normal liegt die so zwischen 20 und 30.

Meist so bei 24, 25, bis 27.

Ohne Turboumbau ist eine Leistung von 263 PS nur Chip parktisch nicht zu erreichen.

Außerdem sehe ich da auch nur 19 Grad Öltemp, für eine gute Prüfstandmessung sprich das nicht gerade.

Gruß

TT-Eifel

am 9. Mai 2007 um 4:04

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

Außerdem sehe ich da auch nur 19 Grad Öltemp, für eine gute Prüfstandmessung sprich das nicht gerade.

Gruß

TT-Eifel

Ich finde die Messung auch sehr abenteuerlich...

19 Grad Öltemperatur ? Wenn das stimmt, dann hiesse das ja,

Motor an,direkt Vollgas und wieder aus... :rolleyes:

am 9. Mai 2007 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von Speedbuster1972

 

Bin kein Fachmann, aber hab ich gerade im WEB gefunden:

Wenn man Radleistung (P-Rad) und Schleppleistung (P-Schlepp) zusammen addiert, kommt die echte Motorleistung (P-Mot) heraus, umgerechtnet mit den Sollvorgaben für Lufttemperatur und Luftdruck dann die Normleistung (P-Norm) nach DIN 70020. Die DIN Leistung ist genau die Leistung die dir auch vom Hersteller im Hochglanzprospekt vorgestellt wird. Capito???

Vielleicht ist hier aber noch ein Technikfreak der Dir das ganz genau erklären kann.

Die Hersteller messen nicht nach DIN 70020 sondern nach EWG. EWG Werte fallen etwas niedriger aus da sie die Umgebungsbedingungen "härter" ansetzen.

Im Anhang mal ein Dyno von nem Mini Cooper S auch auf einem Maha Prüfstand (VGS-Köln) wie es ausschauen sollte. Ich würde nochmal zu deinem Prüfstand hinfahren und eine neue Messung machen lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Ich finde die Messung auch sehr abenteuerlich...

19 Grad Öltemperatur ? Wenn das stimmt, dann hiesse das ja,

Motor an,direkt Vollgas und wieder aus... :rolleyes:

Hi Sumo,

kann Dich beruhigen. Die Öltemp. lag laut FIS bai 92 Grad als es losging. Muss aber tatsächlich mal nachfragen wieso da 19 Grad steht... Wir haben den Motor vorher schon warm laufen lassen und auch die Reifen auf der Rolle trocken und sauber gefahren.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

Du hast das schon richtig erklärt.

Aber ich würde auch sagen da stimmt was nicht.

Die Schleppleistung ist ungewöhnlich hoch, normal liegt die so zwischen 20 und 30.

Meist so bei 24, 25, bis 27.

Ohne Turboumbau ist eine Leistung von 263 PS nur Chip parktisch nicht zu erreichen.

Außerdem sehe ich da auch nur 19 Grad Öltemp, für eine gute Prüfstandmessung sprich das nicht gerade.

Gruß

TT-Eifel

Hi TT-Eifel,

wie bereits an Sumo geschrieben lag die Öltemp. bei 92 Grad als wir angefangen haben. Wenn die Leistung beim Hersteller nach EWG gemessen wird und die Pnorm höher liegt kann das ja durchaus stimmen. Aber wer weiss, vielleicht bringt meine Auspuffanlage ja mehr als erwartet :-))

Gruß

am 9. Mai 2007 um 7:41

Das hier ist wohl ein Artikel der Sport Auto aus 2001:

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/oettingera3/leistungsmessung.htm

Da wird von bis zu 15PS Differenz zwischen DIN und EWG geschrieben.

Und auch die gesetzliche Richtlinie von plusminus 5%.

Soviel zum Märchen der 10-20% Serienstreuung die manche gern hätten ;)

Wieviel PS hat ABT denn versprochen ?

240, oder ?

Emulex

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Das hier ist wohl ein Artikel der Sport Auto aus 2001:

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/oettingera3/leistungsmessung.htm

Da wird von bis zu 15PS Differenz zwischen DIN und EWG geschrieben.

Und auch die gesetzliche Richtlinie von plusminus 5%.

Soviel zum Märchen der 10-20% Serienstreuung die manche gern hätten ;)

Wieviel PS hat ABT denn versprochen ?

240, oder ?

Emulex

Hi Emulex,

ist doch völlig in Ordnung. Soll laut ABT 240 PS haben. Selbst wenn ich die in dem Artikel sehr schön beschriebenen Differenzen in Abzug bringe liegt die Leistung realistisch doch mehr als annähernd bei ca. 240 PS.

Ich gebe gerne zu, dass die theoretische Differenz aus DIN und EWG mir so nicht bekannt war. So what. Generell bin ich mit dem persönlichen Leistungsempfinden sehr zufrieden. Ob er nun 260 oder 240 PS hat ist für mich an dieser Stelle nicht ganz so wichtig.

Gruß

am 9. Mai 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Speedbuster1972

Hi Emulex,

ist doch völlig in Ordnung. Soll laut ABT 240 PS haben. Selbst wenn ich die in dem Artikel sehr schön beschriebenen Differenzen in Abzug bringe liegt die Leistung realistisch doch mehr als annähernd bei ca. 240 PS.

Ich gebe gerne zu, dass die theoretische Differenz aus DIN und EWG mir so nicht bekannt war. So what. Generell bin ich mit dem persönlichen Leistungsempfinden sehr zufrieden. Ob er nun 260 oder 240 PS hat ist für mich an dieser Stelle nicht ganz so wichtig.

Gruß

So soll's auch sein, drum weiterhin viel Spaß mit dem Wagen und toi toi toi dass dir nicht irgendwann die Kupplung rutscht, wie es bei meinem letzten ABT-Tuning leider der Fall war :(

Gruß

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Leistungsdiagramm ABT is 2,0 TFSi