- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Leistungsdiagramm für Original-PN?
Leistungsdiagramm für Original-PN?
Hi "Mitgolfer"!
Bin mal wieder mit der Suche nicht weiter gekommen!
Gibt's da draußen eventuell jemanden, der ein Leistungsdiagramm eines Original-PN mit 70PS zur Verfügung stellen könnte?
Habe anstatt eines Drehzahlmessers diese Riesenuhr(die mich sonst nicht wirklich stört!) und würde gerne wissen, wo "Löcher" bzw. "Berge" im Drehzahlband meines Schätzchens sind oder sein könnten. Ich habe das Teil erst seit ca. sechs Wochen und habe letztens beim ersten "durchtreten" 'nen kleinen "Schub" erfahren.
70 Pferde sind ja nicht die Welt, aber interessieren würde mich das schon, zumal ich mich in meinen "Wolf" regelrecht verguckt habe.
Dange scho ma!
Ähnliche Themen
23 Antworten
*schieb*
würd mcih auch interessieren!
Hat keiner so was?
EIn Diag. hab ich keins aber ich kann dir sagen das die Leistung ab 3500 RPM plötzlich kommt sozusagen
Hi Leute!
Danke für die Wortmeldungen. Hatte schon garnicht mehr damit gerechnet, daß überhaupt irgendwer reagiert. Vielleicht hilft ja ein erneutes "hochschwemmen" des Threads dabei, daß die wenigen, die was darüber haben könnten, den anderen wenigen, die was darüber wissen wollen, doch noch ein kleines Bildchen oder 'nen Link zukommen lassen. Wie schon erwähnt hatte ich ja eine kleine "Leistungsexplosion" meines Gefährtes erlebt. Ob bei 3000, 3500 oder sogar erst bei 4000 kann ich ja leider nicht sagen. Die Karre sorgt ja auch ohne Beschleunigung für genug Geräuschkulisse,auch mit intaktem Normal-Auspuff und geschlossenen Fenstern, so daß ein fahren nach Gehör und ein einschätzen der jeweiligen Drehzahl für "Frischlinge" nicht so einfach ist. Und wie schon "gesagt", ist sowas für mich immer interessant.
Na, zeigt doch einer erbarmen mit uns bettelnden Unwissenden?
Schon wieder ich mit meinem Diagrammen!
Ich will ja wirklich niemanden nerven, aber mir brennt's doch ein wenig unter den Nägeln! Irgendwer muß doch was wissen oder sogar haben! Oder drück' ich mich einfach nur falsch aus?
Bin ja eigentlich ewiger Moppedfahrer und kenne daher diese Diagramme aus den diversen Motorrad-Zeitungen. Und ich finde, die waren und sind immer sehr hilfreich dabei gewesen, den Motor und somit seine Stärken und Schwächen kennen zu lernen (Habe mir bisher noch keine Auto-Zeitungen geholt und weiß daher nicht, ob's das Gleiche in den Selbigen gibt!)
Darunter(Diagramme!) war dann auch immer ein Gangdiagramm, also eines, daß mir die günstigsten Schaltpunkte bei voller Beschleunigung anzeigte. Und dann noch die Diagramme mit Leistungs- und Drehmomentkurve! Mit Drehzahl und/oder Geschwindigkeit!
Muß man ja nicht ausnutzen, aber ohne DM könnte man ja dann am Tacho ungefähr sehen, wann man dem Aggregat "weh tut", wo man eventuell normal fährt und wo das Teil unterfordert ist!
Kommt, Jungs (oder Mädels!?), eine/r muß doch was haben!
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Schon wieder ich mit meinem Diagrammen!
Ich will ja wirklich niemanden nerven, aber mir brennt's doch ein wenig unter den Nägeln! Irgendwer muß doch was wissen oder sogar haben! Oder drück' ich mich einfach nur falsch aus?
Bin ja eigentlich ewiger Moppedfahrer und kenne daher diese Diagramme aus den diversen Motorrad-Zeitungen. Und ich finde, die waren und sind immer sehr hilfreich dabei gewesen, den Motor und somit seine Stärken und Schwächen kennen zu lernen (Habe mir bisher noch keine Auto-Zeitungen geholt und weiß daher nicht, ob's das Gleiche in den Selbigen gibt!)
Darunter(Diagramme!) war dann auch immer ein Gangdiagramm, also eines, daß mir die günstigsten Schaltpunkte bei voller Beschleunigung anzeigte. Und dann noch die Diagramme mit Leistungs- und Drehmomentkurve! Mit Drehzahl und/oder Geschwindigkeit!
Muß man ja nicht ausnutzen, aber ohne DM könnte man ja dann am Tacho ungefähr sehen, wann man dem Aggregat "weh tut", wo man eventuell normal fährt und wo das Teil unterfordert ist!
Kommt, Jungs (oder Mädels!?), eine/r muß doch was haben!
ja diese dinger sind schon geil
ich les regelmäßig MOTORRAD da sind die enmass drin!
Also wenn es dir so brennt, dann hast du genau zwei Alternativen.
Zum Einen kannst du selbst auf einen Prüfstand fahren - gibts bei vielen Boschdiensten.
Zum Andern kannst du dir nen KI mit DZM besorgen und selbst testen, wie dein Wagen geht bei welcher Drehzahl!
Mir fällt nur irgendwie nicht der Sinn ein, zu wissen wann der Motor am besten geht(i verbindung mit Diagramm). Schließlich braucht man dann ohne DZM die daten der mom. Geschwindigkeit, und dann die Gangzahl. Lieber nen DZM reinhauen und bescheid wissen unabhängig welcher Gang eingelegt ist.
PS: So ab 3000upm kommt der "schub" Düse II
Sorry, aber ich muß mich echt zusammen reißen!
Ich fahre jetzt seit 23 Jahren Motorrad, und habe nach einer gewissen Zeit(je nach Mopped!) immer gewußt, wie schnell ich ungefähr fahre, und in welchem Gang ich mich je nach dem befinde! Ergebnis aus: Lautstärke/(Motor-)Geräusch, Windzug, Beobachtung der vorhandene Anzeigegeräte und ERFAHRUNG!
Sollte auch eigentlich nix besonderes sein, wenn man auch bewußt Auto fährt. Nur, letztere, sowie ein Drehzahlmesser, fehlt mir nun mal bei meinem Golf! Und die Sache mit der Geräuschkulisse ist nicht so einfach, da man im Golf II zu sehr eingepackt ist und er zuviel Eigengeräusche durch Luft-Verwirbelungen macht, als das sich ein simples motorradfahrendes Auto-Greenhorn wie ich eine vernünftige Grundlage zum pflegen und zum NICHT treten+schinden der Mühle über's "Geräusch" erarbeiten könnte.
Darum versuche ich, meinem PN ohne irgend welchem Schicki-Micki bei zu kommen.
PS: Dachte nicht, daß das technische Verständnis von Moped- und Autofahrern so unterschiedlich sein könnte! Oder dampfe ich schon wieder falsch?
um genau zu sein kommt der schub bei ca 2700-2800
sollte ich evtl. morgen mal ausprobieren muss ja eh jeden tag zur arbeit fahren dann über die autobahn, und ein DZM hab ich bei meinem PN ja auch drin.....
Ich find ja jede Wortmeldung geil, zumal wenn sie informativen Inhalt hat, aber einer sagt "2700-2800", einanderer "3000" und der erste im Reigen kam sogar auf "3500" bei der Feststellung der "Schubeinsetzung" des PNs! Deswegen frage ich ja nach einigermaßen offiziellen Werten, damit außer mir alle auf den gleichen Nenner kommen! Und der sollte sich auf das unverseute Aggregat beziehen!
Danke trotzdem oder eben drum an alle!
Meinte natürlich das "unverSEUCHTE Aggregat"! Sorry, eingeschlichener Tipfehler, der selbst mir in den Augen schmerzte!
also ich hab nen drehzahlmesser in meinem PN und der schub kommt definitiv vor 3000.
der setzt bissel nach 2500 ein, also 2700-2800 kommt schon hin.
Wenn du es ganz genau wissen willst kommt er offiziell bei 2700 RPM, da liegt das volle Drehmoment von 118 NM an...
MfG,
Xeon