- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Leistungseinbruch bei starker Beschleunigung
Leistungseinbruch bei starker Beschleunigung
Hey Jungs und Mädels,
waren heute etwas mit dem A5 unterwegs und mir ist was komisches aufgefallen.
Wenn ich aus dem Stand im erstem Gang durchbeschleunige und mit hoher Drehzahl (kurz vor dem roten Bereich) in den zweiten Gang schalte und da weiter auch Voll aufs Pedal stehe, fällt die Leistung ab.
Drehzahlanzeige geht hoch, aber Leistung fehlt für ca. 2-3 sec. Dann läuft es wieder flüßig.
Kennt jemand das Problem?
Ist ein 2.0 TFSI (180PS) als HS.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kupplung rütscht. Stinnkt auch bestimmt danach.
Hatte damals schon ein Problem mit der Kupplung. Allerdings beim anfahren und zwar rückwärts.
Sollte den nicht die Kupplung bei Verschleiss bei hohen Gängen und Volllast anfangen zu rutschen?
Gestunken hat es nicht, ist seitdem ich den A5 habe vielleicht schon 3-4 mal passiert...
Hallo, bei rutschender Kupplung geht die Drehzahl kurz (2-3 sek) langsam zurück, obwohl man Gas gibt. Dies geschieht je nach Motor eher unter 3000 u/min, da dort das maximale Drehmoment anliegt. Wenn die Drehzahlanzeige hoch geht hat sie ja Schlupf. Würde mal Fehlerspeicher prüfen.
Zitat:
@thowa schrieb am 13. April 2015 um 07:46:59 Uhr:
Hallo, bei rutschender Kupplung geht die Drehzahl kurz (2-3 sek) langsam zurück, obwohl man Gas gibt. Dies geschieht je nach Motor eher unter 3000 u/min, da dort das maximale Drehmoment anliegt. Wenn die Drehzahlanzeige hoch geht hat sie ja Schlupf. Würde mal Fehlerspeicher prüfen.
???? Schlupf = Rutschen und das bedeutet steigende Drehzahl bei Vollgas und definitv kein absinken der Drehzahl. Das vermeintliche fehlen von Leistung, hier in der Form von Vortrieb/Beschleunigung kommt nur daher, weil die Leistung an der rutschenden Kupplung als Reibungswärme verpufft.
Wer dieses Spielchen zu oft wiederholt, steht bald mit rauchender Kupplung an irgendeiner Kreuzung und braucht einen Abschlepper.
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 13. April 2015 um 07:57:29 Uhr:
Zitat:
@thowa schrieb am 13. April 2015 um 07:46:59 Uhr:
Hallo, bei rutschender Kupplung geht die Drehzahl kurz (2-3 sek) langsam zurück, obwohl man Gas gibt. Dies geschieht je nach Motor eher unter 3000 u/min, da dort das maximale Drehmoment anliegt. Wenn die Drehzahlanzeige hoch geht hat sie ja Schlupf. Würde mal Fehlerspeicher prüfen.
???? Schlupf = Rutschen und das bedeutet steigende Drehzahl bei Vollgas und definitv kein absinken der Drehzahl. Das vermeintliche fehlen von Leistung, hier in der Form von Vortrieb/Beschleunigung kommt nur daher, weil die Leistung an der rutschenden Kupplung als Reibungswärme verpufft.
Wer dieses Spielchen zu oft wiederholt, steht bald mit rauchender Kupplung an irgendeiner Kreuzung und braucht einen Abschlepper.
Sorry ich meinte Kraftschluss :-) Schlupf wäre ja das Gegenteil. Eine defekte Kupplung geht mit erhöhtem Schlupf einher. Daraus resultiert ein kurzzeitiges Absinken der Drehzahl, was hier aber laut Fahrer nicht gegeben ist. Ich bin selber schon solche Fahrzeuge gefahren und Videos gibts bei youtube zu sehen. Der beste Test ob die Kupplung defekt ist oder nicht: Handbremse anziehen, 3. Gang rein, gleichmässig Gas geben (3000 u/min) und langsam Kupplung kommen lassen. Wenn es den Wagen erst sehr spät vom Kupplungsweg her oder gar nicht erst abwürgt dann ist die Kupplung hinüber.
Danke für die Antworten. Gut möglich das es an der Kupplung liegt, ist ja bekannt das die im 2.0 TFSI etwas unterdimensioniert ist. Habe noch was gefunden, was das Problem ähnlich beschreibt. Dort war es allerdings das Steuergerät wo "überfordert" war. Durch die hohen Drehzahlen schaltete der Drehzahlbegrenzer ein und als in den zweiten Gang geschaltet wurde, war dieser immer noch am runterdrosseln und die Leistung für paar 2-3sec. kaum abrufbar.
Hast du das ESP ganz ausgeschaltet gehabt oder ein?
Nein, ESP war an.
Probiers mal mit ESP ganz aus (ca. 5 Sek gedrückt halten bis das ESP ganz AUS ist), vlt liegts ja daran
Wobei ich das eigentlich nicht mehr probieren möchte , nachher ist doch die Kupplung schuld und raucht mir ganz ab.
Zitat:
Sorry ich meinte Kraftschluss :-) Schlupf wäre ja das Gegenteil. Eine defekte Kupplung geht mit erhöhtem Schlupf einher. Daraus resultiert ein kurzzeitiges Absinken der Drehzahl, was hier aber laut Fahrer nicht gegeben ist.
Du hast hier ein Denkfehler. Wenn eine Kupplung rutscht, dann geht die Drehzahl hoch, und nie!!! runter. Wenn die kupplung gut greift ( was ja hier nicht gegeben ist) dann ist die OK. Wegen Kupplungsproblemen erscheint nix in Fehlerspeicher.
Zitat:
@janisjj schrieb am 13. April 2015 um 14:24:08 Uhr:
Zitat:
Sorry ich meinte Kraftschluss :-) Schlupf wäre ja das Gegenteil. Eine defekte Kupplung geht mit erhöhtem Schlupf einher. Daraus resultiert ein kurzzeitiges Absinken der Drehzahl, was hier aber laut Fahrer nicht gegeben ist.
Du hast hier ein Denkfehler. Wenn eine Kupplung rutscht, dann geht die Drehzahl hoch, und nie!!! runter. Wenn die kupplung gut greift ( was ja hier nicht gegeben ist) dann ist die OK. Wegen Kupplungsproblemen erscheint nix in Fehlerspeicher.
Das ist kein Denkfehler :-) Die Leute im BMW Forum dachten genau das Gleiche und wurden eines besseren belehrt. Sogar ein angeblicher Kfz-Mechaniker behauptete das Gegenteil. Im Endergebnis war die Kupplung doch defekt: http://www.motor-talk.de/.../...eht-der-motor-futsch-t5109435.html?...
@thowa
hast du das gelesen?
"Drehzahlanzeige geht hoch, aber Leistung fehlt für ca. 2-3 sec" DAS!- ist eine Kupplung die rutscht- Amen.
Rest ist irrelevant, auch aus dem BMW forum.
Zitat:
@janisjj schrieb am 13. April 2015 um 17:49:56 Uhr:
@thowa
hast du das gelesen?
"Drehzahlanzeige geht hoch, aber Leistung fehlt für ca. 2-3 sec" DAS!- ist eine Kupplung die rutscht- Amen.
Rest ist irrelevant, auch aus dem BMW forum.
Drehzahlanzeige geht runter bei rutschender Kupplung. Ich hab ein Video von einem Wagen in dem ich selber mehrmals fuhr und die Kupplung defekt war. Auch mein eigener Wagen macht das ganz selten wenn ich im 2.Gang an der Ampel losfahre. Deshalb kein Video vorhanden von meinem eigenen Wagen, sondern vom Kollegen, der den gleichen Wagen hatte nur mit Chip. Dieser ist auch am Steuer. Ich suche es mal raus und lade es hoch.