1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Leistungseinbruch beim Schalten (wie Bremsen)

Leistungseinbruch beim Schalten (wie Bremsen)

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 2. März 2009 um 7:25

Hallo Forumsgemeinde.

FORD Galaxy 2.8l V6 AUTOMATIK

04.2001 / 127.000 km

Es kommt des öfteren vor in letzter Zeit, dass beim Schalten ein gewaltiger Leistungseinbruch stattfindet. Es ist so, als würde ich, wenn der Motor schaltet kurz voll auf die Bremse treten und gleich wieder loslassen.

Dazu leuchten die Anzeigen "EPC + ESP"

Nach einiger Zeit ist die Anzeige EPC weg... wenn ich den Motor kurz ausmache und neu starte, ist auch die ESP wieder weg. Auch wenn ESP leuchtet funktioniert das ESP selbst dennoch hervorragend.

Sobald die Anzeige EPC aus ist funktioniert alles einwandfrei.

Ein Fehlercode wird nicht ausgegeben beim Auslesen - auch wenn beide Lampen leuchten.

Kann es sein, dass sich der Katalysator verabschiedet?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. März 2009 um 7:04

Katalysator gegen neuen Katalysator getauscht.

Problem besteht weiterhin.

doppelpost

Ich würde den kleinen mal auslesen lassen... ggf istn giersensor defekt oder was auch immer... dass die lampe leuchten deutet ja eindeutig darauf hin, dass ein Fehler abgelegt wird!

Dass man nicht tief genug ins System eindringt u. vermeintlich kein Fehler drin ist wird am Tester liegen! Am besten n VW-Tester... der kommt noch ne Nummer weiter als der von FORD...

Themenstarteram 13. März 2009 um 21:08

Ersteinmal Danke für die Antwort.

War Zufall... aber ich war heute auf dem Weg nach München und ca. 5km vom Fordhändler entfernt... und da kam der Fehler wieder. Ich gleich in der Fordwerkstatt angerufen - in 2 Minuten bin ich da... Fehler ist da... bitte Fehlerdiagnosegerät bereithalten. Beide Lampen (EPC + ESP) leuchteten.

!!! 500m VOR der Fordwerkstatt ging die EPC wieder aus - ich habe den Motor NICHT ausgemacht in der Hoffnung, man kann einen Fehler auslesen, weil ja die ESP noch leuchtete. "Fehlanzeige" - kein Fehler gespeichert. Der Mechaniker meinte auch, dass da nichts vorliegt... ich habe ihn dann auf den Beifahrersitz "gezwungen" und bin 500m mit ihm gefahren - er meinte dann auch ganz schnell, dass da etwas nicht stimmt, wie der Motor schaltet. Habe dann Auto kurz ausgemacht - wieder angemacht und alles war wieder normal - etwas staunen und Ratlosigkeit.

Gibt es denn keine Tabelle, in der man nachsehen kann, oder eine Ford-Datenbank, in der man suchen kann, was es alles sein KÖNNTE, wenn EPC + ESP leuchtet. Die Ford-Hersteller muss sich doch was dabei gedacht haben, DIESE Leuchten in Kombination leuchten zu lassen.

Gedacht hat sich bei dem Auto eher VW was... der VR6 istn VW-Motor, das Auto ne VW entwicklung, Motoor Getriebekombi genauso im Passat... glaub mir, mit diesem FORD bist du beim VW Spezi besser aufgehoben!

Themenstarteram 14. März 2009 um 7:42

OK - eigentlich stimmts.

Galaxy - Sharan - Alhambra kannst aus 10m eh nicht auseinanderkennen.

Auch die innen verbauten Teile sind 100% VW - vom Blinkerschalter bis hin zur Klima - alles VW.

Ich habe mir jetzt selbst ein Diagnose Kabel gekauft - die Software moDiag Expert - ich werde der Sache selbst mal auf den Zahl fühlen.

btw.

Mir ist die VW Werkstatt in der Nähe eigentlich symphathischer als die Ford Werkstatt... aber die VW Werkstatt verbaut nur Prins LPG und ich habe eine Landirenzo LPG im Galaxy... :-(

Daher wollten die Zündspule, etc. nicht reparieren, weil die nicht nachjustieren können am Auto.

Themenstarteram 19. März 2009 um 15:52

so...!

Das Diamex 35 habe ich mir jetzt selbst gekauft und mit der entsprechenden Software konnte ich auch die Motorsteuerbox auslesen.

Und siehe da... obwohl der Fehler erloschen war, konnte ich den Fehler auslesen aus dem Protokoll.

Habe auch getestet... ich kann den Fehler (wenn er auftritt) löschen, dann ist das Problem mit dem hackeligen Schaltvorgang nicht... es fehlt zwar etwas Leistung beim Fahren, aber ok.

Die Probleme sind:

EPC-Leuchte --> P0101: Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis Problem

ESP-Leuchte --> P1151: unbekannter Fehler

Habe dazu auch das gelesen... http://www.motor-talk.de/.../mondeo-v6-problemchen-t1665168.html?...

Leider komme ich als Laie nicht ganz klar damit, ob ich da auch was testen kann.

Vorgeschichte war ja, dass von der FORD-Werkstatt 1x Zündspule erneuert wurde + 6 Zündkerzen erneuert wurden, da das Auto nur auf 5 Zylinder lief.

du hast n VR6 in deinem VW... auch wenn FORD draufsteht schau mal im entsprechenden Passat Forum (Passat 3B glaube ich) rum... die können dir möglicherweise weiterhelfen. Ich tippe mal auf n Kabelbruch oder ne kalte Löstelle im Steuergerät jeweils im LMM-Stromkreis! den unbekannten Fehler sollte ein VW Händler oder Bosch Dienst in einen bekannten umwandeln können!

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:35

LMM schließt Du gleich aus?

Zitat:

Original geschrieben von pa003375

LMM schließt Du gleich aus?

jo... würde ich... entweder der misst Mist oder nicht... die sporadischen Fehler liegen eher in der Verkanbelung oder auch in der Anschlussleiste im Steuergerät. ist zumindest bei den Diesel so. Könnte natürlich auch am Getriebesteuergerät hängen! Haste schon son Tiptronik Getriebe drin?

Themenstarteram 21. März 2009 um 8:43

Ja... Automatik + Tiptronik.

Wenn er im Notprogramm läuft gibt er nur 4 Gänge frei.

Wenn in das Notprogramm schaltet - ich aber bereits im 5. Gang fahre, dann bleibt er da auch, solange er herunterschält... dann maximal 4 Gänge.

Getriebesteuergerät hat keine Fehler ausgegeben.

Motorsteuergerät nur den LMM.

Ich habe mir jetzt einen neuen LMM gekauft - Nachbau, neu, 2 Jahre Garantie für 28,90 EUR - da kann man dann nicht viel falsch machen. Der Einbau dürfte auch für mich als Laie und Computerprofi kein Problem sein.

Themenstarteram 30. März 2009 um 13:37

LMM gewechselt... Problem behoben.

Er nimmt zwar immer noch nicht richtig Gas an... manchmal ja, manchmal nein... aber ich tippe hier auf das elektronische Gasbedal. Muss mir mal die Schleifer ansehen, wie die aussehen.

Themenstarteram 1. April 2009 um 7:31

Evtl. liegt es am LMM (Nachbau) für 28,90 EUR zzgl. Versandkosten?

Jetzt leuchtet nicht mehr EPC + ESP (das ist weg und kam nicht mehr)

Jetzt habe ich den als Bild angehängten Fehler mit dem ich als Laie gar nichts anfangen kann.

Das Fahrverhalten meiner Meinung nach "normal", wobei einfach etwas Leistung fehlt (meinem Empfinden nach)

geh zu ford/VW und kauf dir nen neuen LMM und dein Prob. ist weg...

die Nachbau LMM taugen nix... weder hier noch im bmw bzw sonst irgendwo.....

Ich kenn das aus dem eigenen BMW nur das richtige elektroschrott verwenden.... das billige aus china funktioniert nie richtig...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1