- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Leistungseinbruch und wenig Durchzug unter 2000 min-1 TDI
Leistungseinbruch und wenig Durchzug unter 2000 min-1 TDI
Hallo,
Beim 90ps TDI meines Nachbarn, BJ 93, stellen wir neulich einen schlechten Durchzug unter 2000 min -1 fest.
Ist das der Luftmassenmesser? Ich hätte ein vag COM System, kann aber mit den ausgeworfenen Zahlenwerten beim LMM check nix anfangen, da keine referenzwerte vorhanden...
Ab 2000 umdr. Zieht er einigermassen los, darunter hat er nun eine massive anfahrschwaeche...
Die ESP wurde kuerzlich getauscht, da er auch ruckelte... Das ruckeln ist weg, aber dafür zieht er nicht richtig...
Unterdruckschlauch? Gaspedalsensor?
Wie können wir das systematisch checken?
Danke und ciao
Sahne
Beste Antwort im Thema
Fehlerspeicher auslesen, Förderbeginn(Messwerteblock 0, Anzeigewert 2 muss bei warmen Motor um 50 pendeln) prüfen,
LMM prüfen (Messwerteblock 10 Anzeigefeld 2) wird geprüft im 3. Gang aus 1500 Umdr. Vollgas beschleunigen und Wert dabei beobachten. Bei 3000Umdr. muss der Wert mind. 750mg/H betragen und der Wert sollte bis 3000Umdr. nicht einbrechen.
Ladedruck prüfen (Messwerteblock 11, Anzeigefeld 2 und 3) Anzeigefeld 2 ist der Ist-Wert und 3 der Soll-Wert, diese sollten annähernd gleich sein.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Fehlerspeicher auslesen, Förderbeginn(Messwerteblock 0, Anzeigewert 2 muss bei warmen Motor um 50 pendeln) prüfen,
LMM prüfen (Messwerteblock 10 Anzeigefeld 2) wird geprüft im 3. Gang aus 1500 Umdr. Vollgas beschleunigen und Wert dabei beobachten. Bei 3000Umdr. muss der Wert mind. 750mg/H betragen und der Wert sollte bis 3000Umdr. nicht einbrechen.
Ladedruck prüfen (Messwerteblock 11, Anzeigefeld 2 und 3) Anzeigefeld 2 ist der Ist-Wert und 3 der Soll-Wert, diese sollten annähernd gleich sein.
Bingo, danke für die Infos, werde dies checken...
Ciao
Sahne
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Förderbeginn(Messwerteblock 0, Anzeigewert 2 muss bei warmen Motor um 50 pendeln) prüfen,
Wenn MWB 0 nicht geht (geht nicht bei allen), dann nimm statt dessen MWB 4,
da hast Du dann auch gleich Ist und Sollwert.
Grüße Klaus
Nadi, seit wann kennst Du Dich mit Dieseln aus?
Ich vermute mal, daß die ESP nicht richtig eingestellt wurde, oder die Steuerzeiten nicht zu 100% passen!
Wenn es der LMM wäre, dann würde der überhaupt keine Leistung haben, so als hätte er gar keinen Turbo!
Zitat:
Nadi, seit wann kennst Du Dich mit Dieseln aus?
Ich kenn mich net mit Dieseln aus
Theorie und Praxis ist immer nen Unterschied, aber praktisch muss ich bis jetzt ja noch net an de Diesels
Dann haste aber schön im Repleitfaden gespickt!
war aber hilfreich :-)))
Hallo!
Danke für die Tipps, sind gestern mal eine Runde gefahren, mit VW Tool geloggt. Versuche dann mal die Daten hier reinzustellen...Danke für den Tipp mit MWB0, der geht nicht, mit MWB4 gings;
aber es waren keine Auffälligkeiten zu erkennen , hmmm
Wir haben dann versucht, diesen Zustand (keine Leistung unter 2000) zu provozieren und haben die Daten angesehen; das einzige was irgendwie auffällig war, war die Kurve für die EGR, die ist auf einmal auf 0 abgefallen und hat sich danach wieder erholt. im gegenzug stieg eine 2. Kurve (was war das nochmal???) steil nach 100%...
ich versuche mal die Daten reinzuspielen...
Turbo Ladedruck schien ok, LMM ok ? Gaspedalsensor ok;
die 50 der ESP bekam ich nie, dort stand aber auch ein Vergleichswert der um die 10 pendelte....
Ciao
Sahne
Mal den TDI Graph aufrufen, da sieht man das auch sehr schön.
Wenn die AGR (Abgasrückführung) klemmt, dann kann das durchaus in die Richtung Leistungsverlust gehen. Das ganze sieht man aber sehr gut am Rußen.
Sollte die AGR der schuldige sein, dann einfach die Seite des Ventils mit nem Metallplättchen verschließen, die in Richting Ansaugkrümmer geht!
Ist das Problem dann weg, AGR ersetzen, bzw erstmal mit gründlichem Reinigen probieren.
Zitat:
Original geschrieben von sahne78
Die ESP wurde kuerzlich getauscht, da er auch ruckelte... Das ruckeln ist weg, aber dafür zieht er nicht richtig...
Danke und ciao
Sahne
....hmm. Da stellt sich mir zunächst die Frage, wer hat die ESP getauscht / wurde eine gebrauchte oder überholte
eingebaut / Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel wieder richtig eingestellt ?
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um den 1Z dreht, auch wenn das hier nirgendwo steht.
Eine daueroffene AGR hätte heftiges Rußen zur Folge, wie der Lord ja schon schrieb, zudem wäre dann der
Leistungsabfall auch über das gesamte Drehzahlband spürbar.
Laß´ sicherheitshalber die Steuerzeiten prüfen / einstellen, daß mit dem Diagnosetool war ja bisher nicht so
erfolgreich.
Gruß Eiche.
Hallo
Motorkennbuchstabe st 1Z
AGR vermute ich nicht, er russt eigentlich gar nicht.
Die Pumpe ist eine ueberolte aus eBay, macht zumindest optisch eine tollen Eindruck, und der Mann am Telefon wusste von was er redet. Werd ihn auch kontaktieren.
Die EsP wurde von einem VW Mechaniker privat eingebaut, der wird auch kontaktiert.
Die alte Pumpe hatte Leistung auch von unten raus, ruckelte aber wie wild. Die neue ruckelt nicht, dafuer keine Leistung unten rum...
Ciao
Sahne
Hallo Sahne!
Ich gehe auch nicht davon aus, daß die überholte Pumpe fehlerhaft ist, sondern
eher, daß mit der Einstellung was nicht stimmt - zumal der Leistungsverlust erst
seit dem Pumpentausch besteht. Daher mein Ansatz, das erstmal zu prüfen.
Luft im Einspritzsystem oder einen verdreckten Dieselfilter kann man ja
hoffentlich ausschließen ?
Gruß Eiche.
Hi!
ja, Filter ist neu;
Kann ich eigentlich so wie bei einem Benziner mit Einspritzung (hatte das voriges Jahr bei einem 944) die Pumpleistung messen: z.b. 750ccm in 1 Minute min. Förderleistung ?
Ciao
Sahne