Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungseinbrüche bei Vollast und Vmax Probleme B7 3.0TDI

Leistungseinbrüche bei Vollast und Vmax Probleme B7 3.0TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:38

Hallo Leute,

ich habe mich schon durch so einige Beiträge gelesen, zum Thema Vmax und Leistungsprobleme. Mein A4 3.0 TDI ist von ABT gechipped. Meine Vermutung lag vorerst beim Partikelfilter, der jetzt bei 212tkm einen Ölaschewert von 0,32 hat. Der Grenzwert liegt laut diversen Beiträgen bei 0,46, demnach beträgt die Beladung ca. 3/4. Zufällig konnte ich mir dann ein VCDS leihen und habe ein paar LOG-Fahrten gemacht. Kann mir jemand die Daten interpretieren und eventuell eine Lösung anbieten? Subjektiv zieht er manchmal besser und manchmal schlechter.

Ich bedanke mich im Voraus.

Spleenie

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beschreibe doch mal Deine Symptome. Wie groß ist v_max (gps gemessen) auf gerader Strecke? Am besten zweimal fahren, einmal hin und dann zurück, um Windeinflüsse zu berücksichtigen.

Kannst Du aus Deinen Logs mal einige Plots ableiten, zB. Luftmasse, Geschwindigkeit, Drehzahl?

Da es ein getunter Motor ist gibts natürlich keinen vergleich zu anderen BKN/ASB Motoren.

Getriebe und differenziale können auch Leistung schlucken. Getriebe und Differenzialöle wechseln bringt sicherlich was.

Sorry, Blödsinn. Der TE hat laut Profil einen handschalter, was soll da passieren? Getriebeölwechsel kann man machen, aber viel rettet das im Gegensatz zu einem Automatik nicht.

Ich würd als erstes den Partikelfilter machen. Dessen Beladung ist nämlich überwiegend gerechnet, nicht gemessen. Somit kann ein öldurstigerer Motor bzw. eine hohe thermische Last des NO2-Vorkatalysators nebst höherem Verschleiß dessen durchaus höhere Beladungen als erwartet verursachen. Danach wären die Ventile und Schläuche am Turbo dran. Und danach die Injektoren. Differenzial so ziemlich kurz vor "dann eben in die Presse".

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:46

Hi,

bei langen Vollgasfahrten erreicht er laut GPS mit ach und krach 240km/h. Dabei tauchen immer wieder kurze Einbrüche in der Leistung auf. Die fühlen sich an wie 1 sek leicht vom Gas gehen und dann zieht er wieder. Ich habe jetzt 205er Sommerreifen. Früher lief er laut GPS 254km/h mit 235er Schlappen.

Leider habe ich keine Software um die Plots sinnvoll darzustellen. Da wäre ich auf eure Hilfe angewiesen. Die Daten sind so abgespeichert, wie VCDS sie mir geliefert hat. Ich habe im 3. und 4. Gang die MWB 08, 10 und 03 aufgenommen. Dazu noch einmal den Differenzdruck des DPF bis 4200 1/min.

Die Öl-Geschichten kann ich ebenfalls ausschließen, denn die kurzen Leistungseinbrüche passen dazu nicht.

Vielen Dank schonmal für weitere Antworten.

Excel versaut das File, mit Libreoffice gehts.

Ladedruck ist bis 4000 leidlich konstant, keine Einbrüche zu sehen. Turbo oder spontane Leckagen unter vollem Arbeitsdruck würd ich den Daten nach ausschließen wollen.

AGR ist bei "Vollgas" eigentlich totgeschaltet, bei dir stehen "13%". Es sei denn, dass das komplett vergrützt und als Folge total undicht/nicht regulierbar. Siehe für Bilder http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095 ... Vielleicht hat der Koks auch bereits was hinter der "Drosselklappe" (Stauklappe) im Ansaugtrakt zugesetzt.

Sonst: Lambdasonde kanns auch noch sein, da der Diesel eine Lambdabegrenzung (gegen Ruß) hat. Wenn die LS Mist misst, dann drosselt der auch. Partikelfilter zu wäre auch ne Möglichkeit, berechnet "müsste noch Luft haben" muss nicht zwingend passen.

Ich würd mir jemanden aus der VCDS Truppe suchen, der nicht nur das Programm hat, sondern auch Zugriff auf Sollwerte hat und was von Fehlerdiagnose versteht.

240 km/h GPS sind ca. 220 PS bei nicht so überdurchschnittlicher Bereifung. Hatte ich mal irgenwann für meinen B7 Avant überschlagen. (Frontfläche und cw des B7)

Du kannst die AGR- Sollwerte und Istwerte über entsprechende MWB im Motorstg. anzeigen und loggen, zumindest gibt es diese MWB im A4 B7 2006.

Deine AGR Rate finde ich bei Volllast auch komisch. Übrigens drosselt er auch die Kraftstoffmenge, wenn es irgenwo im Abgastrakt zu heiß wird.

Wenn der DPF zu voll an Asche ist, wird der Gegendruck bei diesen Lastzuständen auch sehr hoch, da Strömungsdruckverluste bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten überproportional ansteigen. Eventuell kommt dein Differenzdruck am DPF an eine Grenze, wo er ebenfalls abdrosselt.

ich hatte bei meinem 2.7 TDI BPP nach 9 Betriebsjahren und 240 tkm prophylaktisch LMM und wegen Fehlereinträgen auch die Lambdasonde durchgetauscht. Wäre durchaus auch eine Erwägung für Dich.

Gary, der Link zu den Dieselschraubern ist super!

Wenn die AGR nicht schließt (verkrustet), dann ist das doch schon mal ein wichtiger Punkt. Unter Vollast brauchst Du Frischluft. Das kann einen großen Leistungsverlust erlären.

Ich würde:

Druckrohr (bzw Saugrohr) und Drosselklappe/AGR Abzweig Zwischenstück abbauen reingucken, das hast Du in 5min auseinander.

Wenn da schon dick Verkrustungen sind, wird das AGR nicht besser aussehen. Dann solltest Du das Druckrohr wechseln (105€), aus Kunststoff uns verzweigt, deshalb schwer zu reinigen. Dabei auch das AGR Abzweigstück reinigen, wenn nötig auch Drosselklappe. Dann auch das AGR ausbauen, bei Bedarf reinigen/tauschen.

Ist zwar eine riesen Schweinerei aber hilft. Ich habe das vor einigen Wochen erst bei meinem gemacht, bis auf den AGR Ausbau (das steht noch aus). Da war ein Finger Dick Ablagerung drin. Geholfen hat es allemal, nach anfänglichen Problemen.

halloo lange her aber gibts ne lösung?

Zitat:

@lirimclk schrieb am 16. April 2016 um 21:58:47 Uhr:

halloo lange her aber gibts ne lösung?

Frage ob Du auch wie der Themenersteller mit einem gechippten 3.0TDI rum fährst oder der Serie ist?

Wenn Serie, dann würde ich erst mal Ladedruck soll/ist prüfen, dann noch Luftmasse/Hub (mit Carport, VCDS o.ä.). Alte Injektoren sind auch nicht ohne, wenn das Einspritzverhalten nicht gut ist, geht ne Menge Leistung verloren. AGR ist auch eine Möglichkeit, wenn das wegen Verkokung nicht richtig zu geht, bekommt der Diesel zu wenig Frischluft.

Mein Dicker verliert ab 3000U/min auch spürbar Drehmoment. Inzwischen beschleunigt er besser durch, wenn ich bei 3000U/min schalte, 0-100 fehlt ~1-2sec, könnte aber auch am Autmatikgetriebe liegen was nicht mehr so schnell schaltet wie am ersten Tag, denn mit viel Anlauf erreicht er schon Tacho 230, was real etwa 220 entspricht. Da fehlen "nur" 9km/h TopSpeed. Das juckt mich aber nicht, was nervt ist der Leistungseinbruch ab 3000U/min. Unter gewissen Umständen reduziert das Automatikgetriebe das Eingangsdrehmoment, könnte entfernt zusammen hängen. Irgendwann bräuchte mein Getriebe sowieso einen Ölwechsel.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 16. April 2016 um 22:57:15 Uhr:

Zitat:

@lirimclk schrieb am 16. April 2016 um 21:58:47 Uhr:

halloo lange her aber gibts ne lösung?

Frage ob Du auch wie der Themenersteller mit einem gechippten 3.0TDI rum fährst oder der Serie ist?

Wenn Serie, dann würde ich erst mal Ladedruck soll/ist prüfen, dann noch Luftmasse/Hub (mit Carport, VCDS o.ä.). Alte Injektoren sind auch nicht ohne, wenn das Einspritzverhalten nicht gut ist, geht ne Menge Leistung verloren. AGR ist auch eine Möglichkeit, wenn das wegen Verkokung nicht richtig zu geht, bekommt der Diesel zu wenig Frischluft.

Mein Dicker verliert ab 3000U/min auch spürbar Drehmoment. Inzwischen beschleunigt er besser durch, wenn ich bei 3000U/min schalte, 0-100 fehlt ~1-2sec, könnte aber auch am Autmatikgetriebe liegen was nicht mehr so schnell schaltet wie am ersten Tag, denn mit viel Anlauf erreicht er schon Tacho 230, was real etwa 220 entspricht. Da fehlen "nur" 9km/h TopSpeed. Das juckt mich aber nicht, was nervt ist der Leistungseinbruch ab 3000U/min. Unter gewissen Umständen reduziert das Automatikgetriebe das Eingangsdrehmoment, könnte entfernt zusammen hängen. Irgendwann bräuchte mein Getriebe sowieso einen Ölwechsel.

ja das weis ich nicht ob gechippt oder nicht

meiner ist schalter

agr weis ich dass der sauber ist hab ich schon geschaut hab das auto erst seit 2 wochen..

vcds hab ich leider auch nicht habs mit so einen universalen auslese programm geschaut is nur was mit lambdasobde gekommen.. jedoch nichts detailiertes

Welcher Motor? BKN oder ASB? 204 oder 233PS? Laufleistung?

Wenn Du aus der Region HH-Süd/Bremen/Süderelbe kommst, kann ich dir helfen. Ansonsten musst Dir einen User mit entsprechender Software suchen. Hier ist eine Karte von VCDS User. Aber vorsicht, VCDSler mobben Leute die andere Software benutzen, wie mich als Carport User:

https://www.google.com/.../viewer?...

ich bin aus österreich wien ?? ist ein asb also 233ps

Themenstarteram 8. November 2018 um 20:30

Hi, es ist zwar schon lange her, aber die Lambdasonde war schuld, Fehler ist jetzt behoben. Leistungseinbrüche sind weg, dreht sauber aus und erreicht auch wieder Vmax. Vermutlich führen bei hoher Last falsche Lambdawerte zum Abregeln der Leistung durch das Steuergerät.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungseinbrüche bei Vollast und Vmax Probleme B7 3.0TDI