Leistungseinbrüche und erhöhter Verbrauch beim M50B25TÜ
Hi @ all.
Weiß einer wie die Unterdruckleitung Nr. 11 https://www.leebmann24.de/.../?... unter der ASB Nr. 1 https://www.leebmann24.de/.../?... befestigt ist, ist der nur gesteckt?
Hab Angst das wenn ich da zu fest dran rumreiße da ich was beschädige.
Es geht zwar hier um einen e34 aber da es da nicht so recht weiter geht und in diesen e36 https://www.leebmann24.de/.../?qry=11611735727 die gleiche ASB verbaut wurde, hoffe ich das mir das hier einer sagen kann.
Da wir auch dort mit dem eigentlichen Problem trotz toller Unterstützung nicht weiterkommen, hoffe ich auch das es einige interessiert und sich den Beitrag mal in Ruhe durchlesen und vielleicht noch Ideen haben.
https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-beim-m50b25tue-t6369758.html
Danke.
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16 Antworten
Hab mal im meinem BMW-Buch für den E36 nachgesehen.
Müsste ja theoretisch das Bild 50 11 025 H sein (siehe Foto).
Demnach ist da eine Rastnase die Du so wie ich das sehe von unten hineindrücken musst und dann das Bauteil herausziehen kannst.
Danke, hab den raus bekommen und der Schlauch ist getauscht.
Keine Änderung.
Schade das von 95 Aufrufen nur einer sich für das Thema bzw. sich für den Link keiner interessierte.
Schaun wir mal ob noch was kommt. Wäre schön und für jeden Tipp dankbar.
Sorry, wenn ich möglicherweise was aus dem anderen Thread wiederhole.
Nach meinen Unterlagen muss der Kraftstoffdruck bei diesem Triebwerk um 0,4 - 0,7 bar bei Volllast ansteigen. Die Vollast kannst Du ja simulieren indem Du den Unterdruckschlauch vom Druckgeber trennst.
Der Nennwert müsste ja auf dem Druckgeber eingeprägt sein.
Wurden die vorgegebenen Werte denn unter der simulierten Volllast dauerhaft erreicht?
Meinen Unterlagen konnte ich entnehmen das bei Problemen, neben dem Druckregler sowie Unterdruckschlauch, auch die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe auf Korrosion, und damit verbundenen Übergangswiderstand zu prüfen ist.
Tut er, Druck steigt an beim Gasgeben und wenn ich den Schlauch abziehe.
Die meisten Werte sind im Standgas.
Druck ist ja da. 3 Bar im Stand und 3,5 Bar bei Gas.
Er fällt nur über Nacht.
Ich hatte mal sehr ähnliche Probleme mit meinem M52 auch dieses Rupfen und hoher Verbrauch und in niedrigen bis mittleren Drehzahl nicht richtig gezogen.
Bis er nach Wochen mal während der Fahrt richtig gestockt hat, dann war auch ein Fehler im Steuergerät: Kurbelwellesensor.
Ich denke das dieser Flasche Wert geliefert hat und deswegen der Zündzeitpunkt nicht gepasst hat.
Hab in getauscht und der Fehler war weg. Das Kabel hatte sich am Motor aufgescheuert.
Hast Du denn Probleme beim "Starten" wenn er über Nacht gestanden hat?
Nicht wirklich. Er braucht nur ein paar wenige Umdrehungen mehr, sonst startet er normal und läuft ganz ruhig.
Wenn er warm ca. 3 Umdrehungen braucht, braucht er morgens vielleicht 5. Nur mal so zum Vergleich. Zählen kann man das ja schlecht
Einen Fehler hab ich grad noch beseitigt. Ein Schlauch vom KLR war gar nicht angeschlossen.
Mal sehen ob das was gebracht hat.
KWS? Mmmh, da der Motor das schon seid Jahren macht glaube ich im Moment nicht an den KWS sonst wäre es bestimmt schon mal in der Zeit zu größeren Auffälligkeiten gekommen, ist es aber nicht. Beim M52 hatte ich mal einen sterbenden KWS, das war ganz anders.
Behalte das aber mal im Auge. Kann man in INPA denn einen langsam sterbenden KWS erkennen?
Danke Jungs.
Vielleicht kommen ja noch andere Anregungen.
Nächste Woche wird ich mal die Fördermenge noch messen, wenn ich dazu komme Muss erst mal das Druckgeschirr wieder ausbauen.
Es ist ja schon vor kurzem ein zusaetzliches Rueckschlagventil eingebaut worden auf dem Tank, fuer den Fall, dass das Rueckschlagventil in der Benzinpumpe defekt ist, und ueber Nacht der Druck in den Leitungen zwischen Pumpe und Motorraum den Sprit wieder in den Tank drueckt. Ist eigentlich ein typisches Merkmal, wenn er nach laengerem Parken orgelt.
Zur Sicherheit schau noch einmal nach, ob Du das Zusatzrueckschlagventil auf dem Tank richtig eingebaut hast.
Fuer die Flussrichtung ist auf dem Ventil ein Pfeil. Waerest nicht der erste, der das Ventil in die Ruecklaufleitung eingebaut hat anstatt in die Zulaufleitung.
Hier Bilder vom Einbau im E30 http://www.bimmerboard.com/forums/posts/496880
Am Deckel auf dem Tank der Anschlussbogen weiter aussen ist die Zulaufleitung zum Motorraum, der weiter innen ist die Ruecklaufleitung http://de.bmwfans.info/.../
man sieht ja den Schlauch von der Pumpe verbunden mit dem Stutzen aussen
Beim E36 gab es das meines Wissens nach nie.Lediglich ein internes in der Pumpe.
Greetz
Cap
Cap: Es geht ja um seinem E34, er hatte das nur im E36 Forum jetzt geschrieben, weil wir im E34 Forum nicht weiter kamen mit seinem Druckverlust in der Benzinleitung, und der Motor der gleiche ist wie im E36.
Beim E34 und E32 gab es das original auch nie, die originale Pumpe hat da auch wie beim E36 ein internes Rueckschlagventil. Frueher hatte BMW aber als Ersatzteil ein zusaetzliches Rueckschlagventil fuer den Fall, dass das originale Rueckschlagventil in der Pumpe defekt ist. Somit konnte dann die (teildefekte) Pumpe weiter benutzt werden.
Das Rueckschlagventil original 16149068988 gibt es jetzt aber nicht mehr, die verkaufen lieber kpl. neue Benzinpumpen. Ist aber kein Problem, solche Rueckschlagventile fuer Benzinleitungen gibt es massig im Aftermarket
Hier noch mal das Bild wo ich das Rückschlagventil eingebaut habe. Man kann klar den Richtungspeil am Pumpenhals erkennen und so ist auch das Ventil selbst mit dem Pfeil ausgerichtet eingebaut worden.
Morje, dein Problem lässt mich noch nicht so richtig los.
Durch den Druckabfall bei der Kraftstoff-Geschichte müsstest Du ja eigentlich ordentlich orgeln müssen, wenn er über Nacht gestanden hat. Ich glaube noch nicht so richtig das hier die Hauptursache für dein Problem liegt.
Hast Du auch mal in Richtung Zündspulen und Kerzen geschaut?
Die Zündspulen gehen beim M50 ja auch gerne kaputt.
Nein muss nicht lange orgeln.
So läuft der total rund. Kein Zucken.
Meinst könnte trotzdem ein oder mehrere platt sein?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 16. September 2018 um 12:25:09 Uhr:
Nein muss nicht lange orgeln.
So läuft der total rund. Kein Zucken.
Meinst könnte trotzdem ein oder mehrere platt sein?
Ich hab einige Zeit mit einem ehemaligen BMW-Werkstatt-Inhaber/Meister geschraubt.
Wir hatten mal einen M50 mit schlechtem Leistungsbild und haben nach allem hin und her alle Zündspulen sowie Zündkerzen getauscht. Danach lief er wieder wie man es von einem M50 erwartet.
Ist natürlich ein Kostenfaktor....