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Leistungsentfaltung 3,0 TDI Facelift 240PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:19

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die 3,0 TDI Fahrer, welche einen Facelift mit 240PS und Tiptronik haben... Bitte keine Theoretiker, welche einen anderen Motor haben und trotzdem mitreden wollen. Dankeschön.

Grundsätzlich ist es kein langsames Auto und mein Verbrauch bei Spritmonitor ist auch leicht unter dem Durchschnitt und Obenrum geht das Auto top: Das Auto rennt in den Begrenzer bei 250 kmh laut GPS (269 kmh laut Tacho), also alles scheinbar ok... Es sollen ab 1500 U/min 500NM anliegen.

ABER:

Untenrum geht das Auto gefühlt nicht so top. Das Auto geht von 1500-2500 U/min viel schlechter voran als von 2500-3500 oder mehr. Es fühlt sich von der Charakteristik eher an, wie ein großer Benziner ohne Turbo. Untenrum lasch, im Vergleich zu höheren Drehzahlen wo Recht gut die Post abgeht und er bissig wird. Von anderen Dieseln (auch kleineren 2,0) bin ich gewohnt, dass unter 2000 U/min auch ein "gewisser Riss+Druck" los geht. Nur das erlebe ich leider nicht bei meinen Auto.

Ist das bei euch auch mit gleichen Motor so, dass das Auto wie von mir beschrieben geht? Und wenn nicht, woran kann es liegen, dass er bei niedrigen Drehzahlen so gefühlt müde ist?

Beste Antwort im Thema

Oh Mist, da hätte ich jetzt auch nicht mitreden dürfen. Zu spät... :D

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Schaue Dir mal die Leistungskurve an (nur vom Prinzip her, nur oben die ungetunte Kurve für 176 kW)

http://www.oettinger.de/fileadmin/bilddatenbank/thumb_150_392.jpg

Bei 1500 rpm hat er ca. 70 kW und bei 2000 rpm sinds ca. 90 kW. Bei 4000 hat er dagegen seine 176 kW.

Leistung zählt für die Vortriebskraft. 500 Nm klingen ja toll, aber bei 1500 rpm machen die 500 Nm eben nur 70 kW. Bei 3000 rpm sinds dann schon 140kW.

Der Vergleich mit den 2.0 PD TDI ist eben, dass der 2.0 einen anderen Leistungsverlauf hat. Die CR V6 sind gleichmäßiger, daher kommt es nicht zum gefühlten Punch bei Überschreitung einer gewissen Drehzahlschwelle.

Zitat:

@reno81 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:19:32 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die 3,0 TDI Fahrer, welche einen Facelift mit 240PS und Tiptronik haben... Bitte keine Theoretiker, welche einen anderen Motor haben und trotzdem mitreden wollen. Dankeschön.

Es gibt auch Fahrer anderer Autos, die etwas Ahnung von der Materie haben. Dazu haben die 2.7 und ältere 3.0 zwar weniger Leistung, aber die Leistungsentfaltung ist ähnlich. Nun hast Du ja viele von Deiner Diskussion ausgesperrt. Das klingt sehr "nett". Motto: "Ich will keine logische Erklärung, sondern nur Elite-Talk." Viel Spaß!

Oh Mist, da hätte ich jetzt auch nicht mitreden dürfen. Zu spät... :D

Hier im Forum gibt es nur noch eine handvoll Leute mit dem technischen Background um das logisch zu erklären, nur dummerweise fahren sie alle 2.7 TDI oder was anderes :D

Als Theoretiker werde ich deshalb nicht ins Detail gehen, sondern lege dir nur die Grafik im Anhang nahe. Darüber hinaus hilft es zu verstehen, wie das tiptronic Getriebe in welchem Lastbereich arbeitet und welche Geheimnisse der 3.0 TDI mit seinen 500 Nm trägt (die ja in jedem Gang voll anliegen, oder etwa nicht? ;)).

Bild #208704335

Ich fahre den Motor auch und ja..."untenrum" ist er etwas zäh. Also alles ok ;) Im S-Modus ist er etwas flotter,ist ja klar. Finde ich persönlich aber nicht schlimm,ist ja auch ein 2t-Kombi und dafür geht er echt gut :)

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:34

Zitat:

Es gibt auch Fahrer anderer Autos, die etwas Ahnung von der Materie haben. Dazu haben die 2.7 und ältere 3.0 zwar weniger Leistung, aber die Leistungsentfaltung ist ähnlich. Nun hast Du ja viele von Deiner Diskussion ausgesperrt. Das klingt sehr "nett". Motto: "Ich will keine logische Erklärung, sondern nur Elite-Talk." Viel Spaß!

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten bisher. Ich wollte natürlich keinen bei der Diskussion direkt ausschließen... Aber: Ich habe konkret nach einem "Bauchgefühl+Erfahrung" mit dem Motor gefragt. Und dies kann mir eben nur jemand berichten, welcher einen 3,0 fährt. Sorry.

Also bitte fühlt euch nicht gleich angegriffen und ausgegrenzt und ärgert euch bitte nicht wegen so einer Kleinigkeit und sucht bitte nicht in den Foren danach, euch auf zu regen. Das leben ist schwer genug und könnte so schön sein :-)

Also, was wir bisher wissen:

Rein von den Zahlen her, hat der Motor untenrum nicht die Leistung, die er bräuchte, um ein 2 Tonnen Schiff stark zu beschleunigen. Das was einen vorran treibt ist die Leistung und diese ist ein Produkt aus Drehmoment x Drehzahl. Untenrum können 500 Nm sehr viel sein, was ein entspannten cruisen bei sehr niedirigen Drehzahlen erlaubt, aber zum Beschleunigen zählt Leistung, d.h. der 3.0 TDI braucht die Drehzahl. Konkret sieht man im Leistungsdiagram, dass der Motor erst ab 2500 u/min in einen Bereich kommt, wo ordentlich Leistung abgegeben wird.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass der 176 kW 3.0 TDI Motor (CDYA) im 5. Gang auf 450 Nm begrenzt ist. Solltest du also im 5. Gang aus, sagen wir mal, 1500 u/min beschleunigen, dann fehlen dir 10% des vollen Drehmomentes und das spürt man. Dazu gibt es auch zahlreiche Threads hier im Forum.

Zum Getriebe selbst: Das Tiptronic Getriebe hat eine Charakteristik, die dein Empfinden über die fehlende Leistung begünstigt. Im unteren Geschwindigkeitsbereich arbeitet der Wandler mit relativ großem Schlupf, bis er dann irgendwann zu macht und einen vollen Kraftschluss herstellt. Das macht das Getriebe sehr komfortabel, aber unter Umständen auch träge im unteren Lastbereich. Im S-Modus sollte davon nichts zu merken sein, hier ist alles auf maximale Beschleunigung getrimmt.

Was du tun kannst ist eigentlich nur die relevanten Messwerte auf einer Testfahrt protokollieren: Luftmasse IST/SOLL, Einspritzdruck, Ladedruck, AGR-Rate usw. Dann hat man eine objektive Basis an der man ansetzen kann. Ansonsten ist es mit der Leistung eines Autos wie mit anderen Drogen, man gewöhnt sich schlichtweg dran :D

 

Was ich am CCWA (ebenfalls 1800 bar 3.0 TDI 176 kW, 500 Nm, jedoch verbaut in der 8K-Plattform) in Verbindung mit dem Wandlerautomaten kenne, ist, dass bei richtigem Leistungsabruf das Getriebe den Gang derart wählt, dass der Motor im obersten Drehzahlbereich und damit auch im obersten Leistungsbereich gehoben wird. Der Witz ist gerade hier, dass dann aber keine 500 Nm mehr auf die Welle gebracht werden (kann man auch gut am Diagramm von Avalon sehen), sondern noch etwas über 400 Nm.

(Eigentlich könnte man die Drehmomentwerte auch gedanklich streichen und alles in Form von Leistung, also von Wellenleistung, ausdrücken. Dann könnte man sagen, dass der Motor z.B. bei 1000 rpm noch 30 kW bzw. 40 PS bringt, was ausreicht, um ein 2 t Trum mühelos bei z.B. Tempo 60 komfortabel zu bewegen.

am 17. Januar 2017 um 16:40

Ich hab zwar den HS aber genau aus dem Grund hab ich meinen chipen lassen. Weil einfach alles unter 1800 so träge war.

Beim Automatik fällt doch allerdings die Drehzahl selten darunter und man sollte dann das Turboloch nicht so ausgeprägt bemerken. Egal, mit Chip ist genau das problem deutlich besser gewordn und der Motor zieht bereits ab 1600 sehr gut.

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