1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Leistungsgrenze Vialle?

Leistungsgrenze Vialle?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 14:42

Moin,

ich fahre einen Ami-V8 mit serienmäßig 409PS aus 6,2 Litern Hubraum. Neueste Motorengeneration aus der aktuellen Corvette im Pick-up.

Der Wagen wurde bei Henk Boertien umgebaut mit 2 mal LPI6 und ist gerade da, um die Probleme mit der MKL zu beheben (der erste Versuch funzte auf Dauer nicht). Die Benzinpumpe hat keinen Rücklauf zum Tank und die Benzinpumpe wird über den Druck in der Benzinleitung drehzahlgeregelt. Ist wohl nicht sooo häufig, imho außer bei den neuesten Amis nur bei Volvo und Jaguar mal anzutreffen.... Fehlermeldungen bei Gas sind hier P069E und P2635 (alles Benzinpumpe).

Mein Motor hat ein Upgrade auf Super+, dürfte etwa 20-30 PS mehr haben als die Serie (mit großem Luftfilter und high-output Auspuffanlage)

Aber zum grundlegenden Problem:

Bei Vollast und max. Drehzahl kann es zum Ruckeln kommen. Ich dachte erst, das sei Abmagerung, aber bei Boertien sagte man mir, die LPI sei an der Leistungsgrenze angekommen. Da können man nix machen - der Gasdruck würde pulsen. Es seien die zweitgrößten lieferbaren Einspritzdüsen verbaut und größere würden nix mehr bringen. Oder sind einfach die Leitungsquerschnitte zu klein???

Komischerweise tritt das nur bei kalten Temperaturen auf, bei sauerstoffärmerer warmer Luft ist's kein offensichtliches Problem. Den Luftmassenmesser habe ich auch schon erfolglos getauscht....

Auf Super+ läuft alles bestens.

Frage:

Ist das plausibel? Es gibt doch auch z.B. MB V8 Kompressoren, die noch mehr Power haben und die problemlos mit der Vialle laufen sollen....

Klar, Gas ist nicht zum Heizen da - tut man mit'm Pick-up auch nicht. Meistens cruise ich eh nur mit 130 über die Bahn bei 2000 U/min. Aber ab und zu drückt man dann schon mal auf den pin und dann sollte eigentlich alles für kurze Zeit funktionieren (z.B. um Cayennes zu ärgern ;) )

Es gibt hier ja Vialle-Spezialisten, vielleicht können die mal was sagen ;) .

Grüße

Cherche

Ähnliche Themen
23 Antworten

Viele Experten wird es aufgund des exotischen Themas wohl nicht geben...

Ich kann auch nur aus zweiter Hand antworten.

Mein Umrüster (Becker/GAg in Herne) hat gerade einen S 600 mit 500 PS umgerüstet, der hat V12 und Bi-Turbo.

Da ich Interesse an AMG habe (leider bieten die derzeit keine Limos mit Allrad an), hatte ich sowieso schon nachgefragt.

Die Umrüstung sämtlicher AMG, also auch 6,2 Sauger mit 525 PS auf Vialle soll problemlos möglich sein.

Die verwenden allerdings ausschließlich die LPi 7.

Vielleicht fragst Du da mal nach, welche Erfahrung die gemacht haben.

lg Rüdiger:-)

ist zwr nur ne subjektive Meinung: aaaber den Becker fand ich wirklich mal so gar nicht professionell!!

warum für den immer so viel Werbung gemacht wird, ist mir schleierhaft...

just my 2 cents!

am 15. Oktober 2009 um 15:43

Hallo Jochen

Beste Grüße aus Hof vom SRT 8 Fahrer

Zu Deinem Prob.

Ich könnte mir auch vorstellen, das größere Leitungsquerschnitte etwas bringen würden. Wenns kalt ist, und der Butan Anteil bei 60 zu 40 ist, ist der asdruck vom Tank her wohl nicht so groß. Durch größere Leitungen fliesst bei größeren E - Düsen aufjeden Fall auch bei niedrigerem Druck mehr Gas, wenn auch die zugehörigen Ventile die entsprechenden Durchgänge haben,

Die Aufrüstung und der Umbau Deines Autos würden den Holländischen Freund wohl zuviel kosten, deshalb sagt er gleich, es geht nicht.

LG Klaus

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 15:51

Hi Ramdriver,

läuft Dein SRT8 nun auf Gas? Damals wusstest Du ja noch nicht, ob Du ihn umrüstest...

Komisch, als Ami-Fahrer trifft man im Inet immer auf die gleichen Verrückten ;) .

Grüße

Cherche

Zitat:

Original geschrieben von denooo

ist zwr nur ne subjektive Meinung: aaaber den Becker fand ich wirklich mal so gar nicht professionell!!

just my 2 cents!

Ich weiß nicht, wann Du dort warst.

Meinen Audi A6 4,2 (123/08) und unser Hyundai Coupé (02/09) hatten wir noch bei GAg in Lünen umrüsten lassen.

Frau Glane/GAg ist die Expertin für die ganzen exotischen Umbauten (V8 - V12), die nicht in der Vialle-Liste auftauchen.

Sie hat sich dann irgendwann im Frühjahr 2009 mit Becker zusammengeschlossen und ihre Mechaniker mitgebracht.

Im Mai habe ich dann bei Becker/Glane/GAg in Herne meinen S 500 umrüsten lassen.

Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nichts negatives über GAg gehört.

Alle unsere Umbauten laufen störungsfrei.

lg Rüdiger:-)

Welche Zündkerzen sind denn da drin?

am 15. Oktober 2009 um 16:19

Hallo Jochen

Mein SRT 8 hat die gute alte Prins VSI mit zwei Verdampfern und den größten Düsen gekriegt, nen 93 l Unterflurtank und der Auspuff wurde verlegt.

Läuft seither ohne Probleme oder Störungen (15 000 km)

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Welche Zündkerzen sind denn da drin?

Serie.

Könnte es daran liegen? Das wäre die einfachste Lösung :) .

Grüße

Cherche

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:45

Noch was:

Lt. Boertien kommt genug Gas an, also keine Abmagerung. Das Problem läge in einem pulsenden Signal bzw. ergo einem Pulsen im Gassystem (wenn ich das richtig verstanden habe).

Das Pulsen gibt es aber nicht im Benzin-Betrieb!!

Grüße

Cherche

Es besteht die Möglichkeit ab einer bestimmten Drehzahl auf Benzin schalten zu lassen, ohnehin sinnvoll.

Eine weitere Moglichkeit ist eine stärkere Pumpe, die gibts bei Vialle.

Das Pulsen könnte von den 5 Menbranen kommen, aber eher unwarscheinlich bei einer Hohen Drehzahl bei Last und oder Beschleunigen.

Lässt sich aber prüfen; Pulen haben wir eventuell am Druckregler, der Pumpe und durch das öffnen und schließen der Einspritzventile.

Wähernddem Leitungen wiederum Puffer sind.

Für den fehlenden Rücklauf Benzin kann ein Druckregler verbaut werden, d.h. , der Pumpendruck wird im LPG-Betrieb simuliert, eine Rücklaufleitung per Magnetventil geschaltet.

Sinnvoll sind auch Verteiler für Bank 1 und Bank 2, sodaß jede Bank einzeln bedient werden kann.

An den Leitungsquerschnitte mag es nicht liegen.

Grüße

PS: Wir dürfen nicht vergessen, daß diese Anlagen für ein Groh von Fahrzeugen konstruiert sind mit immer den gleichen Bauteilen (Ausgenommen GasVentilgrößen, Tankgrößen und jeweils angepasste Software.)

Abweichungen nach oben sind kein Problem, bedarf aber wie bei Motortuning Eingriffe die über die Serie hinaus gehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:50

Hallo Hr. Vetter,

leider hatte Sie ja damals keine Zeit für meinen Laster - Wartezeit war Ende letztes Jahr über 3 Monate, wenn ich mich richtig entsinne....

So bin ich halt über die Empfehlung aus dem Forum an Henk gekommen.

Ich werde morgen den Wagen wieder abholen und dann mal schauen. Ich habe zum Glück die Software hier, mit der ich die komplette MotorSteuerung scannen und evtl. umprogrammieren kann.

Vorteilhaft ist ja schon mal, dass der Benzindruck nicht variiert wird - das wäre ja wohl Fall GAU für eine Gasanlage, oder?

Kann ich sie dazu mal anrufen??

Grüße

Cherche

Ja gerne, meine Telefonnummer müssten Sie ja haben.

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:33

Soooo,

läuft wieder.

Lag' wohl auch an meiner Tuningsoftware, die die Vialle (die noch ohne Tuning abgestimmt war) in die Regelgrenze getrieben hat.

Auch hat das LMM-Signal durch den großen Lufi etwas gepulst....

Die Software habe ich etwas geändert und gut ist.

Grüße

Cherche

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von denooo

ist zwr nur ne subjektive Meinung: aaaber den B. fand ich wirklich mal so gar nicht professionell!!

just my 2 cents!

Ich weiß nicht, wann Du dort warst.

Also ich war vor ziemlich genau 2 Jahren dort bei Herrn B. und ließ mich als kompletter Laie zunächst ganz gut über "Autogas" beraten.

Da ich bis dato mir nicht vorstellen konnte, wie es sich im Gasbetrieb fahren lassen sollte, fragte ich ihn nach einer kurzen Probefahrt mit einem seiner Leihwagen. Da diese jedoch allesamt nicht verfügbar waren, zeigte er mir seine fertig umgerüsteten Kundenfahrzeuge aufm Hof und bot mir an, ich könne mir einen Aussuchen und mal ne viertel Stunde probefahren :eek:

Dieser Umstand, dass er Kundenfahrzeuge anderen potentiellen Kunden zum Verleih aushändigt(e), hat u.a. letzendlich dafür gesorgt, dass ich meine Zitrone lieber bei AISB in Baarlo/NL umrüsten ließ, die zudem bereits um Weiten länger im Autogasgeschäft sind, stolze 150Eur günstiger waren und mir ausserdem nen kostenlosen Leihwagen bereitstellten.

Deine Antwort