ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leistungsloch Astra Z19DTH

Leistungsloch Astra Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 27. März 2011 um 15:00

Hallo,

ich habe in letzter Zeit das Problem, dass mein Astra (150 PS/320 Nm) eine Drehmomentschwäche bei ca. 2000 U/min hat. Normalerweise zieht er da schon ordentlich wenn man Gas gibt, mittlerweile ist es aber so, dass sich unter mindestens 2500 U/min gar nichts tut. Ist für nen Diesel ja jetzt nich so sinnvoll. In oberen Drehzahlbereichen geht er so gut wie sonst.

Bei 2000 U/min hab ich das Gefühl, dass er ca. halb so stark ist wie normal.

Das Problem ist, dass das Problem nur gelegentlich und bei Kälte auftritt. Tagsüber bei Sonnenschein geht er ganz normal und deshalb tritt es meist nur nachts auf, wenn es so 0-3°C sind. Deshalb ist es auch schwierig das Problem einer Werkstatt vorzuführen. Der letzte Besuch verlief Ergebnislos, da das Problem zu dem Zeitpunkt auch nicht bestand.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bisher anfällige Bauteile waren immer das AGR und die Luftführung, welche diesmal scheinbar nicht betroffen sind.

Gruß,

Twin Turbo

Ähnliche Themen
24 Antworten

vielleicht ein überdruckschlauch oder unterdruckschlauch des turbos

Ja, die Schläuche vom Turbo könnten es sein.

Ansonsten ganz typisch für ein defektes AGR oder einen defekten Luftmassenmesser.

Beides kann, muss aber nicht über die Motorkontrollleuchte angezeigt werden.

Evtl. macht dein FOH mal probehalber ein LMM vom einem Gebrauchtwagen oder Neuwagen dran (dauert nur 2 Min.), den Unterschied würdest du sofort spüren.

am 27. März 2011 um 15:11

Kenne ich sind bei dir die Drallklappen ohne Funktion??? genau das habe ich auch!!! liegt das Gestänge im Motorraum rum???

Also wie auf meinem Bild hier!!!

Themenstarteram 27. März 2011 um 15:21

Danke, ich werd mir das nochmal genau anschauen und schreiben wenn ich das Problem gefunden habe.

Mit den Drallklappen kenn ich mich nicht so aus, aber ich weiß dass die schonma vor ca. 15-20 tkm (bei ca. 80000 km) gewechselt worden, es also eigentlich nicht sein kann, dass die schon wieder kaputt sind. Damals hatte ich ein ähnliches Problem, es war aber dauerhaft und nicht nur in bestimmten Zuständen.

am 27. März 2011 um 15:25

Ja die Problemchen können überall und nirgendwo her kommen!!!

Wie alt ist dein Z19DTH????

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:33

ca. 5 1/2 Jahre.

Also ich weiß dass die Drallklappen bei dem ja öfter Probleme machen, aber wenn die nach 20000 km schon wieder kaputt sind, geht ja irgendwas nicht mit rechten Dingen zu.

Hallo

Das hört sich so an als ob das AGR alsmal hängt, das ist meist der Anfang vom Ende. Versuch es mal zu reinigen oder bau gleich ein neues ein.

Gruß Dirk

Gibt es denn Erfahrungswerte wie lange ein AGR hält? Kann es nach 1 Jahr bzw. 20 Tkm schon wieder defekt sein?

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Gibt es denn Erfahrungswerte wie lange ein AGR hält? Kann es nach 1 Jahr bzw. 20 Tkm schon wieder defekt sein?

Ja! Muss nicht sein, ist aber möglich!

Hatte im Sommer '09 ein überarbeites AGR bekommen was eigentlich länger halten sollte.

DK's waren da auch noch OK!

Dann ein Jahr später Leistungsloch (viel Spiel an den DK's), AGR schloss auch nicht mehr vollständig.

Mfg

Themenstarteram 30. März 2011 um 13:44

Ok, ich werde dann speziell nochmal übers AGR drübergucken lassen.

Wenn rauskommt, woran es nun lag, schreib ichs hier rein.

Danke!

Gruß,

TT

am 30. März 2011 um 13:57

oder Ladedrucksensor!!!

Was macht eigentlich der Ladedrucksensor? Spielt er eine Rolle unter 2000 Umdrehungen?

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Was macht eigentlich der Ladedrucksensor? Spielt er eine Rolle unter 2000 Umdrehungen?

Ja sicherlich! Da bei dieser Drehzahl der Turbo schon aktiv ist und Ladedruck (auch wenns nicht viel ist) erzeugen sollte und dieser vom Ladedrucksensor gemessen werden sollte ( der aber sicherlich absolut zugekleistert ist) und den Dienst verweigert :-/

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 17:54

So also jetzt hat sich rausgestellt, dass es ein Vakuumschlauch des Turbos war, der undicht war. Jetzt rennt er wieder.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß,

TT

Deine Antwort
Ähnliche Themen