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Leistungsloch bis 2000 U/min
Ich hab das Problem das der Motor bis 2000 U/min, wenn ich jetzt z.B. von 60km/h im 5. Gang rausbescleunige (Volllast) kommt fast nichts und ruckelt leicht und ab 2000U/min dreht er dann ganz normal hoch, die MKL ist nicht an und auch kein Fehler im Speicher. Was kann das sein?
MfG Dark-Angel712
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23 Antworten
welcher Motor und welches Fahrzeug?
Sorry vergessen, C18XEL im Astra F.
MfG Dark-Angel712
wie gehts dem Luftfilter? Stimmen die Steuerzeiten?
Der Luftfilter ist erst neu reingekommen und die Steuerzeiten stimmen, weil er so ohne Probleme läuft, nur halt das mit dem unter 2000U/min.
MfG Dark-Angel712
Haste am Luftfilter rumgespielt? Also die Ansaugverengung vor und im Kasten ist noch drin?
Vorne sind sie noch da und innen hab ich sie raus genommen, die Innenteile kaputt waren wegen nem Unfall.
MfG Dark-Angel712
Hallo,
mit der Beschleunigung im großen (5.ten Gang) bei niedriger Motordrehzahl hat jeder Motor seine Probleme.
Um dies zu beweisen, nimm ein Fahrrad stelle den größten Gang ein und versuche dann los zufahren. Außerdem ist es unsinn mit 50 oder 60Km/h im 5.ten Gang zu beschleunigen. Du mußt bedenken, daß nach jedem Arbeitstakt eine halbe Kurbelwellenumdrehung keine Kraft abgegeben wird. Dies wird als Leerlauf bezeichnet. In dieser Zeitspanne wo keine Kraft übertragen wird, schlagen die Zahnräder des Getriebes gegeneinander soll heißen vor und zurück. Dabei gibt es das sogenannte Getrieberasseln. Im schlimmsten Fall können dabei die Zahnräder abbrechen. Also besser ist es bei 50 oder 60km/h im 3.ten oder 4.ten Gang zubeschleunigen.
Gruß Reinhard
Ja das komische ist ja das es ab 2000U/min wie einen klein Schub gibt und er besser zieht als bis 2000.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Ja das komische ist ja das es ab 2000U/min wie einen klein Schub gibt und er besser zieht als bis 2000.
MfG Dark-Angel712
Hallo Dark-Angel712,
wenn es ab 2000/min wie ein kleinen Schub gibt, dann ist das --> schlagen die Zahnräder des Getriebes gegeneinander soll heißen vor und zurück <--- weg. Das bedeutet, die Zeitspanne wo keine Kraft an das Getriebe abgegeben wird ist kürzer und mit weiterem Drehzahlanstieg ist die Kraftentfaltung des Motors besser und er läuft gleichmäßiger. Wenn Du keinen Getriebeschaden haben willst, mach das nicht zu oft unter 2000/min im 5.ten Gang beschleunigen. Durch die ungleichförmige Bewegung des Motors in den unteren Drehzahlen werden nicht nur die Zahnräder des Getriebes geschädigt, sondern auch die Torionsfedern der Kupplung.
Gruß Reinhard
Nein mach ich nicht oft, nur wenn ich halt sehr ruhig fahre, aber gut zu wissen, hab mir halt nur Gedanken gemacht, weil mein X16SZR mit F13 nicht hatte.
MfG Dark-Angel712
Das hört sich für mich alles wie Vorkriegsmodelle an...
Ich hab das nähmlich nicht. Ich kann auch von 40km/h mit dem 5. gang beschleunigen...
Wie alt sind LMM und Lamdasonde???
Unrund und was auch immer?
Ab 1.000U/min kann ich meinen Motor mit allen möglichen Lastzuständen betreiben... Kein Thema. Also es muss da ein Problem gehen. Und das liegt garantiert nicht an zu niedriger Drehzahl. Zumal die "verbesserung" erst bei 2.000U/min kommt...
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Nein mach ich nicht oft, nur wenn ich halt sehr ruhig fahre, aber gut zu wissen, hab mir halt nur Gedanken gemacht, weil mein X16SZR mit F13 nicht hatte.
MfG Dark-Angel712
In meiner Signatur siehst Du daß ich (eigentlich Frauchen) einen X16SZR habe. Der macht das auch wenn Frauchen mit 50 oder 60km/h im 5.ten Vollgas gibt. Dann kommt von mir der Kommentar: Das Auto hat 5 Gänge, die kannst Du alle benutzen.
Gruß Reinhard
Ok, danke für deine Hilfe, dann bin ich ja beruhigt das es dem Motor gut geht, hatte nämlich erst dem Motor ne rundum Kur gegeben (Öl wechsel, etc.).
MfG Dark-Angel712
Ab 1.200U/min darf da def. nichts ruckeln...