ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Leistungsloch bis 2000 U/min

Leistungsloch bis 2000 U/min

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:01

Ich hab das Problem das der Motor bis 2000 U/min, wenn ich jetzt z.B. von 60km/h im 5. Gang rausbescleunige (Volllast) kommt fast nichts und ruckelt leicht und ab 2000U/min dreht er dann ganz normal hoch, die MKL ist nicht an und auch kein Fehler im Speicher. Was kann das sein?

 

MfG Dark-Angel712

Ähnliche Themen
23 Antworten

welcher Motor und welches Fahrzeug? :confused:

Themenstarteram 29. März 2009 um 13:28

Sorry vergessen:rolleyes:, C18XEL im Astra F.

 

MfG Dark-Angel712

wie gehts dem Luftfilter? Stimmen die Steuerzeiten?

Themenstarteram 29. März 2009 um 13:49

Der Luftfilter ist erst neu reingekommen und die Steuerzeiten stimmen, weil er so ohne Probleme läuft, nur halt das mit dem unter 2000U/min.

 

MfG Dark-Angel712

Haste am Luftfilter rumgespielt? Also die Ansaugverengung vor und im Kasten ist noch drin?

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:48

Vorne sind sie noch da und innen hab ich sie raus genommen, die Innenteile kaputt waren wegen nem Unfall.

 

MfG Dark-Angel712

am 30. März 2009 um 16:11

Hallo,

mit der Beschleunigung im großen (5.ten Gang) bei niedriger Motordrehzahl hat jeder Motor seine Probleme.

Um dies zu beweisen, nimm  ein Fahrrad stelle den größten Gang ein und versuche dann los zufahren. Außerdem ist es unsinn  mit 50 oder 60Km/h im 5.ten Gang zu beschleunigen. Du mußt bedenken, daß nach jedem Arbeitstakt eine halbe Kurbelwellenumdrehung keine Kraft abgegeben wird. Dies wird als Leerlauf bezeichnet. In dieser Zeitspanne wo keine Kraft übertragen wird, schlagen die Zahnräder des Getriebes gegeneinander soll heißen vor und zurück. Dabei gibt es das sogenannte Getrieberasseln. Im schlimmsten Fall können dabei die Zahnräder abbrechen. Also besser ist es bei 50 oder 60km/h im 3.ten oder 4.ten Gang zubeschleunigen. 

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:08

Ja das komische ist ja das es ab 2000U/min wie einen klein Schub gibt und er besser zieht als bis 2000.

 

MfG Dark-Angel712

am 30. März 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ja das komische ist ja das es ab 2000U/min wie einen klein Schub gibt und er besser zieht als bis 2000.

 

MfG Dark-Angel712

Hallo Dark-Angel712,

wenn es ab 2000/min wie ein kleinen Schub gibt, dann ist das --> schlagen die Zahnräder des Getriebes gegeneinander soll heißen vor und zurück <--- weg. Das bedeutet, die Zeitspanne wo keine Kraft an das Getriebe abgegeben wird ist kürzer und mit weiterem Drehzahlanstieg ist die Kraftentfaltung des Motors besser und er läuft gleichmäßiger. Wenn Du keinen Getriebeschaden haben willst, mach das nicht zu oft unter 2000/min im 5.ten Gang beschleunigen. Durch die ungleichförmige Bewegung des Motors in den unteren Drehzahlen werden nicht nur die Zahnräder des Getriebes geschädigt, sondern auch die Torionsfedern der Kupplung.

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:28

Nein mach ich nicht oft, nur wenn ich halt sehr ruhig fahre, aber gut zu wissen, hab mir halt nur Gedanken gemacht, weil mein X16SZR mit F13 nicht hatte.

 

MfG Dark-Angel712

Das hört sich für mich alles wie Vorkriegsmodelle an...

Ich hab das nähmlich nicht. Ich kann auch von 40km/h mit dem 5. gang beschleunigen...

Wie alt sind LMM und Lamdasonde???

Unrund und was auch immer?

Ab 1.000U/min kann ich meinen Motor mit allen möglichen Lastzuständen betreiben... Kein Thema. Also es muss da ein Problem gehen. Und das liegt garantiert nicht an zu niedriger Drehzahl. Zumal die "verbesserung" erst bei 2.000U/min kommt...

am 30. März 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Nein mach ich nicht oft, nur wenn ich halt sehr ruhig fahre, aber gut zu wissen, hab mir halt nur Gedanken gemacht, weil mein X16SZR mit F13 nicht hatte.

 

MfG Dark-Angel712

In meiner Signatur siehst Du daß ich (eigentlich Frauchen) einen X16SZR habe. Der macht das auch wenn Frauchen mit 50 oder 60km/h im 5.ten Vollgas gibt. Dann kommt von mir der Kommentar: Das Auto hat 5 Gänge, die kannst Du alle benutzen.

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:36

Ok, danke für deine Hilfe, dann bin ich ja beruhigt das es dem Motor gut geht, hatte nämlich erst dem Motor ne rundum Kur gegeben (Öl wechsel, etc.).:)

 

MfG Dark-Angel712

Ab 1.200U/min darf da def. nichts ruckeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Leistungsloch bis 2000 U/min