1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Leistungsmangel 1,6 Ecoboost

Leistungsmangel 1,6 Ecoboost

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 5:38

Moin,

tatsächlich haben wir jetzt nach langer Zeit ein echtes Problem mit unserem Mondeo Turnier 1,6 Ecoboost, 2012, 190tkm. Er lief immer einwandfrei und irgendwann im Juli merkte meine Frau das er keine richtige Leistung mehr hat. Das kam eher plötzlich, kein schleichender Prozeß über lange Zeit. Im normalen Stadtverkehr merkt man garnichts, es ruckelt nichts, keine Fehlermeldung, er zieht halt nicht gut. Wenn man zügig fahren will ist es als ob ein Pferdehänger hinten dran hängt. in den einzelnen Gängen kommt er nicht über 4000 U/min, Vmax ist mit Mühe 160. Der Wagen ist technisch einwandfrei und es wurden immer alle Inspektionen beimFord gemacht, vor einem Jahr der Zahnriemen.

Habe ihn zum Fordhändler gebracht und dort sagte man mir nach 2 Wochen : wir finden keinen Fehler. Am allerehesten tippt man auf den Turbolader - 2600€ .

Daraufhin habe ich selbst einen neuen Turbolader eingebaut - es hat sich absolut garnichts geändert, garnichts, alles wie vorher. Der ausgebaute Kat wurde kontrolliert, ist frei. Alle Leitungen / Rohre am Luftsystem wurden abgedrückt. Weder undicht noch beschädigt.

Ca eine Woche vor dem Wechsel kam dann erstmals eine Meldung im Armaturenbrett ( Groß, rot, Motorstörung ) und zwar :

P006A64 - Saugrohr Drucksensor Signalfehler

P132B21 - Ladedruck Magnetventil Signal zu niedrig

Der war auch nach dem Turbowechsel noch da bzw kam wieder.

Daraufhin wurde dann noch der Saugrohr Drucksensor gewechselt. Keine Änderung. Die Meldung kam auch wieder, wurde gelöscht, jetzt ist sie gerade nach ca 40km noch nicht wiedergekommen.

An dem schwarzen Ventil am Turbolader ist ein Schlauchanschluß, dieser geht an ein Magnetventil ( ? ) welches am Motorblock angeschraubt ist und danach weiter führt. Weiß nicht wie das heißt. Könnte es das noch sein ? Finde ich im Netz nicht.

Wäre blöd diesen noch wirklich guten Wagen zu entsorgen.

Danke für ggf Antworten

Gruß

Zorc

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bevor man den Turbo wechselt, schaut man sich den Ladedruck live an. Wenn das defekte Magnetventil das Wastegate falsch antaktet, hast du deinen Fehler. Die systematische Fehlersuche kommt vor dem Teiletausch.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 7:03

Moin,

deswegen hatte ich den Wagen gleich zum Fordhändler gebracht - vergeblich.

Gruß

Zorc

Hätte auch auf den Turbolader getippt. Sind auch alle Schläuche geprüft bzw erneuert worden. Oft ist es ein Riss in einem Schlauch am Turbolader. Dann sollte der Kraftstofffilter überprüft werden. Es kann auch eine erhöhter Widerstand im Abgassystem sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 9:54

Moin,

ich war jetzt noch mal bei Ford und nach dem neuesten Stand vermutet man jetzt ggf auch das Magnetventil zum Wastegate - also vielleicht. Kostet 680 € , etwas viel für vielleicht.

Das hier : https://www.ebay.co.uk/itm/276165593120

Nun schau ich mal ob es irgendwo etwas gebraucht gibt.

Luftfilter wurde schon vorher mal ganz rausgenommen, Schlauchsystem wurde kontrolliert und abgedrückt.

Gruß

Zorc

Deine Antwort
Ähnliche Themen