- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Leistungsmessung 2.2DTI
Leistungsmessung 2.2DTI
Heute wars soweit: hab mein Baby auch mal auf die Walzen gelassen. Ergebnis? Seht selbst:
Ähnliche Themen
73 Antworten
Und noch mehr:
+ / - 5% ??
Na frag mich jetzt nicht. Ich hoffe, die Leistungsstandprofis können mir zu dieser Messung vielleicht mehr sagen
...hast Du nen Chip drin??
Is ja heftig...
Olli
Zitat:
...hast Du nen Chip drin??
151PS sieht schon nach Leistungsteigerung aus
Hat mich der Prüfer auch gefragt. Aber wie eigentlich alle hier wissen, halte ich nichts (mehr) vom Chip, nachdem ich mich lang genug mit diesem Thema beschäftigt hatte. Allerdings muss ich sagen, dass ich fast denke, dass diese Messung vielleicht nicht 100% korrekt war, da offenbar nur bis zum 4. Gang gemessen wurde. Vielleicht kann mir jemand hier das Ergebnis mal etwas veranschaulichen
151PS ohne Chip?! Hammer! Ich muss mein V6 auch mal testen Hat eigentlich jeder Bosch-Dienst einen Leistungprüfstand? Was deine Prüfung gekostet?
MfG V77
Zumindest die Grösseren Bosch-Dienste müssten so nen Stand haben. Ich hab 33 Eus bezahlt.
Bitte trotzdem mal um genaue Erklärung der Werte Ich blicke da nicht so wirklich durch. Gerade bei dem Diagramm und ob das wirklich so hinhaut.
Huhu Soul,
wenn du dich wieder etwas beruhigt hast und dir die Hände vor Aufregung nicht mehr so zittern, solltest du dir deinen zweiten Anhang mal in Ruhe durchlesen. Da steht nämlich ziemlich genau wie die auf die 111kW kommen.
Kurfassung:
Über die Ermittlung des Lufdrucks und der Ansauglufttemperatur zum Zeitpunkt der Messung wird ein Korrekturfaktor "k" an Hand der Tabelle links ermittelt. In diesem Fall ist "k" ca. 1,105. Dann wird die am Prüfstand maximal gemessene Leistung abgelsen. In diesem Fall ca. 100kW bei 130km/h. die Normleistung errechnet sich laut Formel auf dem zweiten Anhang durch Multiplikation der gemessenen Leistung und Korrekturfaktor "k".
100kW * 1.105 = 110,5
Viel Spaß mit dem Motor!
Tante-Erna
Hmm. Ok. Diese Erklärung hat mir jetzt doch schon etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht. Danke Tantchen Dennoch frage ich mich, wie der Boschmensch da jetzt auf 111 KW gekommen ist. Ausserdem wundere ich mich, warum da nur bis kurz in den 4. Gang gemessen wurde. Erst im 5. Gang kommt doch die Wandlerbrücke mit der 1:1-Übersetzung. Oder interpretiere ich diese seltsam anmutenden Wellen falsch? Was passiert eigentlich bei der Messung genau? Wie funktioniert so ein Prüfstand? Sorry, wenn ich so blöd frage. Ich will das einfach nur mal verstehen und vor allem sichergehen, dass das auch wirklich so hinhaut
Anhand der obigen Erläuterung und Beschreibung auf dem Blatt hab ich also mal am Rechner diese verschiedenen Werte eingetragen und rumgemalt. (Die in den Bildern oben zu sehenden grünen Punkte sind die vorgedruckten Beispielpunkte!)
Jedenfalls komme ich so auf folgende Werte:
Temp. ca. 4 Grad
Barometer 1023 mbar
Daraus lt. Diagramm resultierender Wert für k=0,95
Gemessene Leistung bei 130km/h: P= 100 KW
Also errechneter theoretischer wert: P= 95KW
Wasn nu?
Ach ja...meine Malerei hab ich vergessen:
4 Grad?
Hi!
Kenn mich zwar mit der Materie auch nicht übermäßig aus, aber du hast in deiner Berechnung als temperatur der Ansaugluft 4°C angenommen. Von wo hast du denn diesen Wert? Oben wurde ja als Isttemperatur bei der Messung 25°C eingetragen. Wenn du´s mit dem Wert rechnest kommst du auf deine 111kW .
Übringes herzlichen Glückwunsch zu diesem Wert! Dürfte echt gut eingefahren sein deine Maschine. Möcht eigentlich auch mal eine Messung machen (würd mich interessieren was mein Chip so bringt )
weiß aber nicht wo´s in meiner Umgebung einen Prüfstand gibt !
Wünsch dir noch recht viel Spaß mit deinem Motor!!
mfg
Michl
Naja...ist die Ansaugtemperatur nicht die Umgebungstemperatur? Weil nen anderen Wert konnte man ja nicht wirklich messen. Und in der Halle wars ja nun auch nicht beheizt und das Tor völlig offen.
Hi!
Ich noch mal. Ich glaub ich hab mich aber auch verhaut !! Komm selbst mit 25°C nur auf eine Normleistung von ca. 100kW. k errechnet mit der Formel müßte 0,998 sein. Weiß dann auch nicht wie die von 100 gemessenen kW auf 111 kommen??
Vielleicht kann es jemand erklären?
mfg
Michi