- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Leistungsmessung 2.5T LPT
Leistungsmessung 2.5T LPT
samstag ist es endlich soweit, wir rollen gesammelt auf einen prüfstand nähe berlin und dann lassen wir zahlen sprechen!
mein "optimierter" C70 2.5T (stage1) ist ebenso am start wie bspw. ein vollkommen "aufgepumpter" LPT (stage4) und einige ganz verrückte im modifizierten T5/R...
ick freu mir!!!
wollte ich nur mal loswerden...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kannst ja mal paar Ergebnisse posten.
Ich war hier vor kurzem auf dem ADAC-Prüfstand, um meine Gasanlage zu prüfen. Ergebnis: pmax 97,7 kW bei 5.160 U/min = 208 km/h (5. Gang). Also alles OK.
da kannste aber von ausgehen, dass ich hier was posten werde
was hast bezahlt?
ich meine als ADAC-member kost ne leistungsmessung was um ~70€?!
wir bezahlen 35€
59,- für Nichtmitglieder, für Mitglieder wären es 39,-. Ich bin nicht im ADAC und habe auch noch nicht die Notwendigkeit gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
59,- für Nichtmitglieder, für Mitglieder wären es 39,-. Ich bin nicht im ADAC und habe auch noch nicht die Notwendigkeit gesehen.
Seit ich den Volvo habe, zahlt sich meine Mitgliedschaft richtig aus. Habe die gelben Engel mindestens 10x rufen müssen, in nur 2 Jahren (irgendein Elektrikfehler saugt immer meine Batterie leer, und Wegfahrsperre muckt). Beim Citroen vorher, in 7 Jahren nicht ein einziges Mal...
Bin mal gespannt auf die Prüfstand-Ergebnisse!
Bei mir kommt das 2.4LPT Chippen zwar weniger in Frage, da die schon lange verbaute Gasanlage jetzt schon am Gasdurchsatzlimit ist - aber wenns für wenig Geld viel bringt, überlege ich mir noch einen grösseren Verdampfer...
Naja, daß Du anscheinend mit Deinem Volvo den Griff ins Klo getan hast, ist mir ja inzwischen klar.
Ich habe vor Elch I eine ganze Reihe Wartburgs gefahren, zuerst drei 353-Zweitakter, dann zweimal 353/1.3. Es gab im Laufe der Zeit durchaus ein paar Situationen, wo plötzlich was kaputt ging, aber bis zum Fahrtziel oder zumindest zur nächsten Werkstatt hat es immer gereicht. Einmal gingen (beim Zweitakter) nur noch zwei von drei Zylindern, einmal brach ein Hebel im Schaltgestänge, einmal ging der Hauptbremszylinder fest, einmal zerriß ein Reifen, als ich hier im Hafengebiet über eine im Gras nicht sichtbare alte Schienenkante fuhr. Mit Elch I wurde jeweils auf Fernfahrten einmal der Kühler undicht, und einmal ging das Benzinpumpenrelais kaputt, was bei vorhandener kaltstartfähiger Gasanlage natürlich kein Problem ist.
Vielleicht wäre der ADAC im Sommer bei der organisatorischen Bewältigung der Unfallfolgen hilfreich gewesen, aber deswegen jetzt eintreten? Ich denke, so ein Ereignis ist sehr selten. Letztendlich ist die ADAC-Mitgliedschaft auch nur eine Art Versicherung, und versichern tut man sich nur gegen existenzgefährdende Risiken, alles andere ist wirtschaftlicher Unsinn.
Hi,
Zitat:
Vielleicht wäre der ADAC im Sommer bei der organisatorischen Bewältigung der Unfallfolgen hilfreich gewesen, aber deswegen jetzt eintreten? Ich denke, so ein Ereignis ist sehr selten. Letztendlich ist die ADAC-Mitgliedschaft auch nur eine Art Versicherung, und versichern tut man sich nur gegen existenzgefährdende Risiken, alles andere ist wirtschaftlicher Unsinn.
Hi,
würde ich genau so sehen, zumal fast jede Haftpflichtversicherung ähnliche, zum Teil bessere Leistungen für einen Bruchteil des Jahresbeitrages beim ADAC anbieteten kann. Das Ganze nennt sich Schutzbrief oder so ähnlich...
Dem ADAC habe ich den Rücken gekehrt, als mein Lada nach offensichtlichem Ölverlust am Differential mit mörderischen Geräuschen liegengeblieben war. Der ADAC- Mensch wollte oder konnte mir nicht mal einen halben Liter Getriebeöl ins Diff füllen (hätte ich ihm sogar extra bezahlt), damit ich die letzten 250 km bis Heim gekommen wäre. Aussage war, "...weiterfahren, beobachten und wenn es gar nicht mehr geht, den Abschleppdienst rufen....", schönen Dank auch, und tschüß....
Gruß der Sachsenelch
also seitdem mich der ADAC an einem freitag mittag 450km "huckepack" quer durch D nach hause gefahren hat, bin ich ihm eigentlich uneingeschränkt dankbar.
ohne PLUS hätten sie mich da stehenlassen, mitten im nirgendwo...
jungs, noch 23 stunden...
Da wir noch 23 Stunden bis zum Rollenprüftsnd haben, kann man ja mal kurz abschweifen.
Zitat:
Letztendlich ist die ADAC-Mitgliedschaft auch nur eine Art Versicherung, und versichern tut man sich nur gegen existenzgefährdende Risiken, alles andere ist wirtschaftlicher Unsinn.
Der ADAC Brief ist Klasse.
Grobe Aufzählung was der ADAC in 22 Jahren so alles kostenlos für mich getan hat:
- Ein 2CV Totalschaden, Abschleppkosten gezahlt
- Ein Alfa Romeo 33 Motorschaden (Riemenriss & Metallmatsch): Samstag Nachts von Autobahn geschleppt, Leihwagen bezahlt, Ersatz-Motortransport von zuhause zur Werkstatt 100km weite weg organisiert
- Mehrere Male Pannenhilfe in Frankreich & Italien, da ich dort in einem DM150.- R4 Kastenwagen unterwegs war (Achsen abgefault, Italo-ADAC hat mir verzurrriemen spendiert damit die achse nicht komplett abreisst! ). Übernachtung bezahlt!
- Ungefähr 50x bei meinem Renault 4 Starthilfe geleistet (Anlasser war kaputt, hatte kein Geld)
- Besagter R4 in Schottland vom AA mehrfach abgeschleppt & repariert (Bremsen Komplettausfälle)
- Meinen Daf 66 mindestens 5x von der Autobahn geschleppt - in England, Schweiz, Frankreich und DE
- VW T2 Bus Motor vom Schrotti den die Kumpelsin DE besorgt hatten per Flugzeug nach Portugal geschickt - auf dem Camping in 2 Tagen selbst wieder eingebaut, mit Portugiesischer Autoclub Hilfe!
- Meine Kadett C von Toulouse nach Biarritz in den Urlaub weitergeschleppt, und Sonntrags repariert (Vergaser verharzt) - umsonst
- mindestens 20x Starthilfe bei besagten Kadett C in Toulouse (Lebte da 1 Jahr)
- Meinen zusammengeklappen Datsun Cherry in Paris verzollt & verschrottet, Hotel & Mietauto bezahlt (TÜV war schon 2 Jahre abgelaufen, in England juckte das keinen, über die Grenze durfte der aber eh nicht mehr - war mir recht das ausgerechnet da die Kupplung versagte... )
- In Brüssel meinen schrottigen Alfa Romeo und meinen Citroen BX öfter im Winter flottgemacht (lebte da 2 Jahre)
- VW Passat D aus Paris zurück nach Deutschland geschleppt, Zugfahrt & Hotel bezahlt bekommen (Glühkerzen waren hinüber, daheim selbst wieder repariert, Quittung von der Tanke um die Ecke war Beweis genug... )
- Dutzendmale Pannenhilfe vom AA in England, mit meinen Mini Clubman Kombis (lebte 7 Jahre in UK, ADAC Mitgliedschaft nie gekündigt - war billiger als AA )
- Komplettreparatur meines Citroen CX in der Schweiz bezahlt, TCS hat mir ein Motorlager ersetzt weoil der KMotor beinahe rausgefallen wäre (Sonntags!)
- Citroen CX Unfall, Abschleppkosten bezahlt
- Nach Motorradunfall in Schweiz Leihmotorrad besorgt, und die Kiste sogar am Wochende in Reparatur gebracht. Hotel bezahlt!
- Mehrmals Pannenhilfe für meinen Ford Falcon Kombi in Australien (hatte Probs mit Gasanlage & Zyl.kopfdichtung)
- Teuren Krankenhausaufenthalt in Australien komplett bezahlt, alle Taxifahrten sowie Upgrade für Inneraustralische Flüge übernommen weil ich Krücken hatte, alle Anschlusstermnine bei Australischen Docs bezahlt
- Meinem Schrottigen Volvo permanent Starthilfe gegeben
- Einen Reisepassersatz nach London organisert, als er mir am Wochenende geklaut wurde und ich in die USA weiter musste...
Das war nocht nicht alles.
- Aus Ägypten hat der ADAC mich per Charter 1992 umsonst Heimgelotst, als meine Airline durch Krieg keine Flieger mehr hatte (Jugoslovenski Aerotransport - die Kroaten hatten den Serben die Flieger in Zagreb auf Eis gelegt, und in Kairo sind hunderte von Flugästen versauert... ).
Ich komme locker auf 5 stellige Eurobeträge, die mir der ADAC an Leistungen erbracht hat - meistens im Ausland. Was hat's mich gelostet? Maximal €400 über 22 Jahre...
Komischerweise habe ich in den USA, Brasilien, V.R. China, Marokko, Sudan und den Philippinen den ADAC nie gebraucht. Und auch dort war ich in teilweise schrottigen eigenen Fahrzeugen unterwegs...
Wer Rock'n'Roll lebt (oder gelebt hat ), permanent in der ganzen Welt rumkommt und mit dem erhöhtem Pannenrisiko von alten schrottiger Kisten oder neueren Volvos unterwegs ist, für den lohnen sich die lächerlichen Beitragssätze für eine ADAC Eurobrief mit Welterweiterung
Zitat:
Wer Rock'n'Roll lebt (oder gelebt hat ), permanent in der ganzen Welt rumkommt und mit dem erhöhtem Pannenrisiko von alten schrottiger Kisten oder neueren Volvos unterwegs ist, für den lohnen sich die lächerlichen Beitragssätze für eine ADAC Eurobrief mit Welterweiterung
Verstehe ich. Du scheinst aber auch etwas mehr rumzukommen (rumgekommen zu sein) als ich Otto Normalverbraucher ...
Zitat:
Verstehe ich. Du scheinst aber auch etwas mehr rumzukommen (rumgekommen zu sein) als ich Otto Normalverbraucher ...
Komme immer noch rum. Mindestens 2x im Monat im Ausland,
Klar, ein "Otto Normalspiesser", der als Rentner mit goldener ADAC Plakette seinem gehegtem & gepflegtem Mercedes 190E 5.000km pannenfrei in Jahr im Ort rumfährt, zahlt natürlich drauf. Das nenne ich eine willkommene Quersubvention - der ADAC hat bei seinen Leistungen nie Mucken gemacht, nur ein paar Mal musste ich nach diversen Abschleppaktionen Reparaturnachweise in Form von Quittungen besorgen - und einmal überstieg der Restwert des Datsun Cherry Coupé die Abschleppkosten zurück nach Deutschland, daher kostenlose Verzollung & Verschrottung im Ausland (was mir damals sogar sehr recht war - damals kostete Verschrotten hier noch richtig Geld, und der Rostbock hatte eh schon lange keinen gültigen TÜV mehr..... )
Alleine die Australien Aktion wahren mehrere Tausend Dollar an Arzt- und Krankenhauskosten. Theoretisch hätte ich sogar einen Vorzeitigen Rückflug in Anspruch nehmen können - aber wir hatten trotzdem unseren Spass. Es waren eigentlich nur 6 Wochen geplant, es wurde aber trotz Krücken fast 3 Monate aus dem Urlaub! Mit Automatik und eigenem Full-Size Ford Wagon lässt es sich auch vorzüglich mit Gipsbein rumcruisen...
Da mein neuerer 2002er C70 einen Elektrowurm hat (ab Werk - der ist fast vollkommen Original! Fehler war schon vor Gasanlageneinbau vorhanden!), nehme ich die Starthilfe auch hier desöfteren in Anspruch. Mir graut es jetzt schon vor dem Winter... Den ADAC rufe ich nur, wenn es meinen mobilen Starterblock schon runtergenudelt hat. An dem Wagen sind schon mehrere Bosch Dienste verzweifelt - hat irgendwas mit der Originalen Alarmanlage zu tun.
Ich lebe jetzt einfach damit, das Volvo ab Werk Schrottelektrik verbaut, fahre noch 100tkm drauf (z.Z. 180tkm, nochmal 100tkm schaffe ich z.Z. in nur 2 Kalenderjahren!), und kaufe mir dann einen der wenigen Citroen C6 auf unseren Strassen (V6 Hdi oder V6 Benziner auf Gas). Wenn der Macken hat, erwartet man es wenigstens von der Marke...
PS: Bin mal gespannt auf die Leistungsmessung. Der 2.5T, und die LPT's allgemein, sollen ja schon ab Werk extrem gut im Futter stehen. Zumindestens meiner läuft mit jetzt 180tkm an guten Tagen schneller als die Werksangabe - 250 Tacho (ca. 235km GPS) auf Super+ Benzin, trotz erheblichen Mehrgewichts der Gasanlage mit fettem 90l LPG Tank.
Als sicher kann man die Strassenlage bei dem Tempo aber nicht mehr beschreiben - das Heck wird dann gemeingefährlich leicht, selbst geradeaus zeigt mein Volvo auf das man halbwegs komfortable Stahlfederfahrwerke leider nicht ganz Autobahnfest bekommt.
es ist vollbracht!
es gab, soviel sei gesagt, schon überraschungen...ins positive, aber auch ins negative.
meiner gehört zur ersten gruppe:
nochmal zum vergleich:
2435ccm LPT, 193ps, 270nm lt. werksangabe, geschafft hat er ziemlich genau die eingetragenen 230km/h, also stimmte die leistung annähernd
der messmensch fragte jeden nach dem lauf, der i.Ü. sowas von brutal laut ist, was man denn erwartet an leistung, ich meinte "naja, mehr als 230ps werdens wohl nicht werden"
"da muss ich dich enttäuschen" sagt er
klicket, sehet und staunet
DAS ist mal eine überraschung!
man beachte: keine hardwareveränderung(popliger 13G lader), nur eine andere software, dafür aber ein astreines stage0-tuning, also komplett neue zündung, alle filter usw...ich denke, auch dadurch fällt das ergebnis so gut aus. ist schon ne wucht, wie ich finde...
oberhalb von 4800U/min bricht der lader dann ein, aber das war eh klar...allerdings sehen die kurven all unserer LPTs so aus, auch mit größeren ladern, er läuft werksseitig ab da zu fett...aber da sollen sich die profis drum kümmern
achja: unser LPT "extrem" im V70AWD drückte übrigens satte 297ps und 474nm auf die rolle...
da ist dann aber auch nichts mehr original...
mfg
Hi,
also das die LPT-Motoren oft nach oben streuen ist bekannt. Mein früher, neu gekaufter V70-1 (MJ 98) mit angegebenen 193 PS brachte auf der ADAC-Rolle als Automat 210 PS Motorleistung im Auslieferungszustand mit ca. 60 tsd auf der Uhr. Damit lief er "echte" 230-232 (Tacho ca. 250) und übertraf damit die Werksangabe bei der Topspeed um 10 KM. Ich glaube aber, dass auch die Prüfstände nicht immer genau arbeiten. So müßte dein Volvo mit den gemessenen Werten eigentlich noch schneller laufen, quasi auf T5 Niveau.
Grüße
vom Luder
Zitat:
Original geschrieben von Volvoluder
So müßte dein Volvo mit den gemessenen Werten eigentlich noch schneller laufen, quasi auf T5 Niveau.
woher weißt du denn das er das nicht tut?
steht doch nirgendwo...
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
Zitat:
Original geschrieben von Volvoluder
So müßte dein Volvo mit den gemessenen Werten eigentlich noch schneller laufen, quasi auf T5 Niveau.
woher weißt du denn das er das nicht tut?
steht doch nirgendwo...
Sorry Maennchen,
hatte den Beitrag von Go_Modem direkt über deinem mit dem von dir verwechselt. Na, dann freu dir weiter und Tachanschlag 260 sind ja dann wohl kein Thema für deinen C70, der ja auch noch etwas strömungsgünstiger als ein V70 ist.
Grüße vom Luder