ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsmessung bei Motoren an der 200000er Grenze sinnvoll?

Leistungsmessung bei Motoren an der 200000er Grenze sinnvoll?

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 7:35

Guten Morgen.

spiele mit dem Gedanken, mit meinem 96er Touring mal auf den Leistungsprüfstand zu fahren. Habe dabei nur Bedenken, dass das dem Motor schadet. Er hat nun immerhin schon knapp 200000 drauf und auf dem Stand wir er ja bis an die Grenze gefahren.

Wie läuft das bei sowas ab? Wird der Motor auch schön warmgefahren? Hat die Prüfung schonmal jemand gemacht und kann aus Erfahrung berichten?

Gruß

David

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fährst du auf der AB nie bis an den Begrenzer?

Wenn das Triebwerk intakt ist und alles dicht ist,wird NICHTS passieren.......es ist ein BMW-Reihensechszylinder!!!

 

Greetz

Cap

schonmal bei einer AU zugesehen?

Zitat:

Original geschrieben von ApprenticeChef

schonmal bei einer AU zugesehen?

Wenn man den Wagen kalt zur AU fährt.......

Solange der Motor auf Betriebstemperatur ist,wird wohl nix passieren.....manchmal macht ihr euch echt zuviele Sorgen bei den Motoren.....sind doch keine VW's.....:rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 10:44

Hm, gut, bis zu der Prüfstelle ist es auch ne etwas längere Strecke..

Okay :)

Falls ichs mache meld ich mich mit den Daten ;)

Gruß

David

Da wird eigentlich nix anderes gemacht, als den Motor im AFAIK 5ten Gang hochgedreht.

Also erst 1, 2, 3, 4,ten rel. schnell hochgeschaltet und dann im 5ten Gang Stoff gegeben.

Aber auch nicht zwangsläufig bis in den Begrenzer.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 17:02

Habs getan, wens interessiert, Diagramm hängt an.

Die Kurve ist nicht ganz sauber, scheint wohl irgendwas am Vanos zu sein, wie der Kerl mir das erklärt hatte. Aber naja. 3 KW mehr als im Schein. wooohoo ;-)

Blöderweise hat der das Auto mitgenommen, ich durfte also nicht zusehen (und zuhören ;-(). Hat ihn aber nur kurz an den Begrenzer gefahrn, wie er sagt....

Grüße

David

Nabend , also die Kurve sieht schon komisch aus die müsste normal gleichmässig hochsteigen wie das glaub ich da wohl mit nem Kuli angedeutet wurde , diese Zacken da drin sind nich ok !!

wo ist so ein leistungsprüstand? beim freundlichen?

Das soll ne Leistungsmessung nach DIN/EU sein? Wo sind da die Anpassungen von Lufttemperatur und Luftdruck?? Außerdem wurde die Leistung wohl im vierten Gang gemessen, und die Verlustleistung mit fast 30kW ist auch an der oberen Grenze, hast du einen Automatic? Die Leistungskurve ansich ist grottenschlecht!

Schade um das Geld....

Zitat:

Original geschrieben von ApprenticeChef

schonmal bei einer AU zugesehen?

Ja, - die Abgasuntersuchung läuft bei Benzinmotoren lediglich mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ab.

Gruß

Rigero

Zitat:

Original geschrieben von johnny44

wo ist so ein leistungsprüstand? beim freundlichen?

adac und bosch dienst machen das (unter anderem)

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

adac und bosch dienst machen das (unter anderem)

Jeder Boschdienst kann das machen,oder wieder nur ausgewählte standorte?

am 27. Dezember 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Außerdem wurde die Leistung wohl im vierten Gang gemessen

Daran ist auch nichts auszusetzen, die Leistung wird im vorletzten Gang gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

 

 

Jeder Boschdienst kann das machen,oder wieder nur ausgewählte standorte?

weis ich net aber schau mal in telefon buch nach und ruf an der wird dir dan sagen ob er das hat oder net.. in meinem kaff is ein recht kleiner bosch dienst.. bei dem kostets 45€ wie sind die preise bei euch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsmessung bei Motoren an der 200000er Grenze sinnvoll?