ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. leistungsmessung nach chippen

leistungsmessung nach chippen

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 12:02

mahlzeit,

wie die meißten wissen, bin ich anfang des jahres bei DR zum chipeinbau gewesen. jetzt wollte ichs genau wissen und bin auf nen prüfstand gewesen zur leistungsmessung.

ergebnis :

156kw(212ps) / 5600U/min

338NM / 3080U/min

luftmasse max. 171g/s (nicht mit im diagramm aufgeführt)

diagramm siehe unten.

habe den ITG-plattenfilter verbaut, eisenmann ab kat, und nen zusatzschlauch nach unten in die schürze zur luftzufuhr(waren mal 2, hab einen gekappt).

leider hab ich aber auch ein problem:

vor dem lauf wurde der fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kam zum vorschein:

17608 umluftventil N249 mechanischer fehler

dieser lies sich erst garnicht, später aber doch noch löschen.

ich weiß auch nicht 100% , ob der prüfstandslauf ohne diesen fehler abging, oder der fehler diirekt wiederkam und der lauf MIT fehler war.

so schlau bin ich schonmal: entweder N249 kaputt, kabelbruch, schläuche undicht.

frage: wie gehe ich am besten vor? am günstigsten??? weil laptop und vag-com sind nicht vorhanden, so das ich es immerwieder mal testen könnte wenn ich eine fehlerquelle ausgeschlossen hab.

vielleicht hat der eine oder andere mal vorschläge oder ideen. oder preise, weil gerade dasselbe prob behoben wurde.

gruß dennis

p.s. vor knapp 2wochen beim tüv, hatte er noch keine fehler im speicher. wunderte mich aber , das die den speicher da auslesen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Dennis,

habe ich letztens auch gehört, dass der Tüv den Speicher abfragt.

Sind doch super Werte, die du da erreicht hast.

Wie , du hast kein VAG-COM und fährst nen TT :D :D

ALso bloß schnell besorgen, die Investition lohnt sich wirklich!

Gruß

Andreas

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 12:08

typisch: bild vergessen

hier also

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 12:10

das einzige problem was ich dabei hab ist : ich bräuchte den lappi nur fürs auto , und was mach ich mit dem rest der festplatte???

die werte hätte ich auch gerne, aber ohne die abgasanlage. mit der bastuck oder wimmeranlage, sollen ja angeblich ca 220-225 ps drin sein! was bringt zusätzlich noch ein hosenrohr zum kat ab turbo in 70/76mm?

zb http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

@nme hast du noch ein serien-suv verbaut?

mfg aemkei

Zitat:

Original geschrieben von N.M.E

das einzige problem was ich dabei hab ist : ich bräuchte den lappi nur fürs auto , und was mach ich mit dem rest der festplatte???

hab ich anfangs auch gedacht, aber da findet sich immer was!

Nutze meinen jetzt zusätzlich noch fürs Internet, via Wireless LAN.

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 12:44

zum SUV:

zuerst hatte ich das serienmodell drin.

nun aber dieses:

 

http://www.overboost.com/obs/product.asp?...

das ist ursprünglich ein offenes BOV. so habe ich es auch vor dem chip gefahren.geiler sound (leider hatte ich da noch keine LDA. nach dem chip und mit der LDA wurde ersichtlich, das ich immer in den notlauf ging( max. 0,3bar ladedruck). vorher konnte ich das wegen der fehlenden LDA nicht sehen.)

statt dem abgebildeten filter, der ja nur angeschraubt ist, habe ich mir einen flansch bauen lassen, der es mir ermöglicht , dieses ventil als geschlossenes SUV ( originalersatz) zu fahren. in der original-einbaulage, mit dem druck aus dem druckrohr seitlich auf den kolben.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Nutze meinen jetzt zusätzlich noch fürs Internet, via Wireless LAN.

Gruß

jo, das würde meiner madame gefallen, wir verbringen den abend zusammen mit dem laptop aufm schoß :D

aber ernsthaft- irgendwas muß ich mir da einfallen lassen

Ohne Lappi ist man doch nur ein halber Tuner:D

Die kostengünstigste Lösung, falls Dein N249 defekt ist? Ausbauen und an die Stromzufuhr einen passenden Widerstand als Ersatz dranlöten.

Zum Ansteuern des SUV legste dann einfach einen Schlauch von der Ansaugbrücke zum SUV und gut ist´s. Wenn mein N249 defekt wäre, dann würde ich es nicht neu kaufen, sondern auch einfach umgehen.

Hast Du denn evtl. in letzter Zeit mal die N249 abgeklemmt bzw. mit Deinem SUV rummgespielt? Vielleicht war ja deshalb ein Fehlereintrag drinne. Wenn man den dann bei laufendem Motor versucht zu löschen, dann geht das manchmal erst im dritten Anlauf inkl. leichtem Motorbocken. Anscheinend läuft der Motor in einer anderen Softwareumgebung, wenn man den Fehlereintrag drin hat, sonst würde man beim Löschen nicht merken, wie er dann wieder auf die normalen Kennfelder schaltet! Habe das ja gestern noch probiert. Bei laufendem Motor musste ich dreimal löschen, bis der Eintrag weg war (hatte vorher mal das N249 abgeklemmt zum Probieren)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ohne Lappi ist man doch nur ein halber Tuner:D

Die kostengünstigste Lösung, falls Dein N249 defekt ist? Ausbauen und an die Stromzufuhr einen passenden Widerstand als Ersatz dranlöten.

Zum Ansteuern des SUV legste dann einfach einen Schlauch von der Ansaugbrücke zum SUV und gut ist´s. Wenn mein N249 defekt wäre, dann würde ich es nicht neu kaufen, sondern auch einfach umgehen.

Hast Du denn evtl. in letzter Zeit mal die N249 abgeklemmt bzw. mit Deinem SUV rummgespielt? Vielleicht war ja deshalb ein Fehlereintrag drinne. Wenn man den dann bei laufendem Motor versucht zu löschen, dann geht das manchmal erst im dritten Anlauf inkl. leichtem Motorbocken. Anscheinend läuft der Motor in einer anderen Softwareumgebung, wenn man den Fehlereintrag drin hat, sonst würde man beim Löschen nicht merken, wie er dann wieder auf die normalen Kennfelder schaltet! Habe das ja gestern noch probiert. Bei laufendem Motor musste ich dreimal löschen, bis der Eintrag weg war (hatte vorher mal das N249 abgeklemmt zum Probieren)

Ja wenn du das N249 abklemmst hast du so die ersten 40 KM einen Leitungszuwachs, danach regelt das Steuergerät und ich hatte sogar weniger Leistung. Dan klingt das logisch das wenn du den Eintrag löscht und der Motor kurz was zu hören gibt, denn danach solltest du wieder mit normaler Leistung fahren können!

Ich hatte diesen Fehler sehr oft mit Forge Membran Ventile.

Hast du eine zu starke Feder verbaut?

Den Fehler hab ich erst mit einem Steuergerätreset entfernen können. Danach lernt das STG von neu die Ansteuerung für das N249. Ich konnte damals so oft wie ich wollte den Fehlerspeicher zurücksetzen, es half leider nichts. Erst der STG Reset brachte hilfe.

Hab bei mir leider noch keine Leistungsmessung machen können. Hab aber den AJQ Motor. Ob das nen nennenswerten Unterschied macht?

NOS? Hast du noch die Werte von vor deinem Umbau? Wer mal interessant zum Vergleich!

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

die werte hätte ich auch gerne, aber ohne die abgasanlage. mit der bastuck oder wimmeranlage, sollen ja angeblich ca 220-225 ps drin sein! was bringt zusätzlich noch ein hosenrohr zum kat ab turbo in 70/76mm?

zb http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

mfg aemkei

hat denn keiner eine ahnung?

vermute stark deine feder im blitz ist zu stark und die ansteuerung durch das n249 klappt nicht mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. leistungsmessung nach chippen