1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsmessung

Leistungsmessung

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. August 2005 um 10:41

Hallo und einen guten Morgen. Ich fahre einen Vectra C Edition 1.9 CDTI 110KW und wollte eine Leistungsmessung beim ADAC durchführen lassen.Laut Aussage der ADACtechniker nicht möglich da kein ESP Schalter verbaut ist. Dann die Sicherung für ESP gezohgen,Wagen sprang erst garnicht an.Vieleicht kann mal jemand etwas dazu schreiben.Ich habe lange im Forum gesucht ,es gab mal einen Beitrag, aber leider nichts gefunden. M.f.G.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Falsche Sicherung gezogen !!

In der gleichen Reihe die 4. von rechts.........dann geht es !

 

mfg

Omega-OPA

Ich denke nicht, das das an der Sicherung lag.

Ohne Schalter geht da laut Opel nichts mit dem Test.

Und beim Sicherung entfernen, fällt das Motorsteuerungsgerät dann gleich mit aus.

Deshalb mag er dann wohl auch nicht anspringen.

So war es zumindest bei meinem 2,2dti.

Bei mir hat Opel dann den Schalter kostenlos nachgerüstet, ist ein GTS.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Ohne Schalter geht da laut Opel nichts mit dem Test.

Wenn Du mit OPEL Deinen ahnungslosen FOH meinst.........

Es gibt aber auch welche die Wissen was sie tun.......siehe Anhang.

mfg

Omega-OPA

Geht auch ohne diesen Schalter. War selbst jetzt schon bei mehreren Messungen von Limos / Caravans dabei. Das ESP schaltet von alleine ab, wenn man mit angezogener Handbremse die Vorderräder "durchdrehen" lässt.

(sieht man dann auch an der ESP-Leuchte)

Nach einigen 100m normaler Fahrt schaltet das ESP alleine wieder zu.

@ Bochen , den Trick kannte ich noch nicht ..........werde ich demnächst mal ausprobieren :D

Hallo,

es gibt da 2-3 Dinge, die man beachten sollte.

Das ABS/TC/ESP arbeitet mithilfe von Sensoren und Ventilen sowie Drehmomentbegrenzung am Motorsteuergerät.

Nimmt man durch Ziehen der Sicherung die Sensoren weg, kann das Gerät keinen Schlupf etc. mehr feststellen - arbeitet also nicht. Setzt aber dennoch einen Fehlercode in den Speicher (Lampe leuchtet).

Entfernt man dem Steuergerät die Kontrolle über die Ventile, so kann es nicht mehr durch Bremseinwirkung den Schlupf regulieren, wohl aber noch über eine Anforderung zur Drehmomentsenkung ans Motorsteuergerät.

Zieht man die Sicherung für die ABS-Steuerelektronik, riskiert man Notlauf des Motorsteuergerätes.

Erkennt das ABS/TC/ESP das die Hinterräder vollständig stehen und die Vorderräder hochdrehen, bemerkt es den Betriebszustand/Fehler (setzt Fehlercode, Lampe müsste auch leuchten) und schaltet mehr oder weniger ab. Kommen wieder plausible Signale, geht es wieder in den normalen Modus zurück, Fehlercode bleibt eine gewisse Dauer gespeichert. Ich geh mal davon aus, das die Handbremse wichtig ist für das vollständige Stehen der Hinterräder. Bewegen diese sich etwas (etwa 15° wohl) könnte das Steuergerät noch meinen es tut sich was.

MfG BlackTM

Männer, was den nun?

Einer sagt, es geht einfach so.

Beim zweiten geht es mit gezogener Handbremse.

Der dritte bestätigt die Aussage, die ich erhalten habe im Grunde, das nämlich jeglicher Überlistungsversuch mindestens mal fragwürdige Ergebnisse liefert, weil nichts so recht funktionieren kann.

Bevor bei mir der Schalter eingebaut wurde, ging es definitiv nicht. Zumindest auf dem fast nagelneuen ADAC Prüfstand in DO nicht. Das haben die Jungs 'gvecci' ja ebenfalls bestätigt.

casabinse

bei irmscher wurde bei mir und den anderen ohne betätigung des esp schalters gemessen.

wenn, dann sind die werte ja niedriger, durch das esp - das war aber bei niemanden der fall.

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Männer, was den nun?

 

Bevor bei mir der Schalter eingebaut wurde, ging es definitiv nicht. Zumindest auf dem fast nagelneuen ADAC Prüfstand in DO nicht. Das haben die Jungs 'gvecci' ja ebenfalls bestätigt.

casabinse

Hallo,

bei meiner Leistungsmessung am letzten Montag auf dem ADAC - Prüfstand in Gelsenkirchen gab es auch keine Probleme ! :)

Muss allerdings dazu sagen, dass danach beim Anfahren am Berg die TC 2 x arg ins Rödeln kamm, werde sie demnächst beim FOH mal prüfen lassen ! Vorher musste die TC bei mir nämlich noch nie eingreifen, kann durchaus sein, das der ADAC - Mensch da was abgeklemmt und nicht wieder installiert hat :( Dürfte natürlich nicht sein !

Gruss Karsten

Genau das ist es, wovon hier doch gesprochen wird.

Erst wird versucht. die Elektronik zu etwas zu zwingen, was sie nicht soll und anschließend geht's in die Werkstatt, weil das Ding nicht mehr läuft.

Also, das ist jetzt genau das Beispiel, das hier gefehlt hat, und die Sache, die ich nicht brauche.

Gruß casabinse

@BlackBeautyD ,

dürfte nach dem Tuning eher am starken Drehmoment und noch unsensiblen Gasfuß liegen......daß das TC eingreifen musste :D :D

Also auch noch mal von mir:

Du kannst definitiv ohne diesen ESP-Schalter auf die Rollen. Wie Black schon sehr ausführlich erklärte, geht das ESP ins "Notprogramm" (schaltet sich also ab), da es (richtiger Weise) erkennt, dass sich die vorderen Räder zwar drehen, aber die hinteren Räder still stehen (durch Handbremse fixiert). Das System "erkennt" diesen Zustand als völlig abnormal, da sich laut seinem (programmieren) Wissen eigentlich entweder ALLE Räder drehen, oder gar Keins. Also muss ein Fehler im System vorliegen, welches das ESP-Hirn mit Sensordaten versorgt. Und mit dieser Einsicht stellt das ESP seinen Dienst ein, so dass das ESP keine Auswirkung auf das Messen der Leistung auf dem Prüfstand haben wird.

Nach der Messung und erneutem Motorstart wird das ESP nach ca. 50 bis 100 Metern automatisch reaktiviert. Es erkennt in dieser Zeit mit Freuden, dass die hinteren Sensoren wieder voll bei der Sache sind :D

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Also, das ist jetzt genau das Beispiel, das hier gefehlt hat, und die Sache, die ich nicht brauche.

Wenn es ein solches Problem gäbe, wäre es bei Irmscher sicher schon aufgefallen. Die hatten sicher schon einige Vectra C auf den Rollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen