Leistungsproblem Peugeot 206 HDI 90
Hallo Leute,
nach vielen problemlosen Kilometern macht das o.a. Fahrzeug jetzt leider Probleme. In den letzten Tagen trat öfter der Fall ein, dass sowohl auf der Landtraße als auch auf der Autobahn der Wagen plötzlich einen starken Leistungsverlust hatte. Allerdings wurde der Motor nicht heiß und rußte auch nicht stärker. Dabei funktionierte das Kombiinstrument wie gewohnt, lediglich der Tacho ging abrupt auf 0kmh, obwohl das Auto noch normal weiterfuhr, wenn auch saft- und kraftlos mit 80kmh. Nach einigen Minuten ging plötzlich die Tachonadel wieder hoch und der Motor zog wieder an wie eh und je. Woran kann das liegen?
- Turbolader?
- ein Luftschlauch?
- LMM?
- Luftfilter?
- Kraftstofffilter?
- korridierte Steckverbindung?
Das Fahrzeug ist Baujahr 8/2000 und hat 170.000km gelaufen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nicht gerne hier in der Schweiz, sondern erst in zwei Wochen in München zum Peugeothändler möchte, da sowieso eine Inspektion ansteht. Kann ich wohl noch solange fahren?
Edit: Das klassische HDI90-Problem mit Wasser im Luftfilter ist es nicht. Der Wagen ist dort neu abgedichtet und es hat hier auch schon seit Wochen nicht mehr geregnet. Siehe hier
Ähnliche Themen
15 Antworten
ich hoff für dich daß es nicht das steuergerät ist...
war ne teuere angelegenheit bei mir...
Hm, könnte natürlich auch sein. Was kostet denn ein neues Steuergerät?
ca. 700.- bei mir
Leistungsabfall 206 HDI
Hallo,
ich habe bei meinem 206 HDI 90 EZ 2000 mit z.Zt.
202.000 Km genau das gleiche Problem.
Ist erstmals im Herbst letzten Jahres aufgetreten und taucht seitdem mehr oder weniger regelmäßig auf.
Wenn ich mit dem Wagen losfahre (2 Km über Land dann AB) fällt nach ca. 10 Kilometern der Tacho auf 0 Km/h und der Wagen verliert spürbar an Leistung - naja es ist eher so als würde der Wagen ein bisschen festgehalten und am beschleunigen gehindert. So als würde ein Gummiband den Wagen halten....
Ich kann aber normal Gas geben und der Wagen reagiert auch darauf. Er ist halt nur irgendwie gehemmt. Kann das nicht besser beschreiben.
Nach kurzer Zeit (1-2 Km später) springt die Tachoanzeige wieder auf die richtige Geschwindigkeit zurück und der Wagen zieht wieder ganz normal durch.
Ich war deswegen auch schon in der PUG-Niederlassung in Frankfurt und habe dem Meister das Problem geschildert. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden. Auch hätte er von so einem Problem noch nichts gehört.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden was die Werkstatt in München zu dem Problem sagt.
Das Problem ist das, daß wenn das Steuergerät hin is, das evtl keinen Fehler von sich selbst meldet...
Also kann mans nur probieren...
Einfach shice sowas...
@Berlingo206:
Das ist ja interessant. Das Verhalten deines Autos ist exakt so wie bei meinem Wagen. Auch nach ca. 10 Kilometern Fahrt kommt das Problem und nach 1-2 Kilometern ist es wieder verschwunden. Ich habe schon fast befürchtet, dass Peugeot nichts finden wird. Aber gut zu wissen, dass das Auto auch mit dem Fehler noch längere Zeit weiterläuft. Dann warte ich ab, bis ich das in München checken lassen kann. Leider ist die große Niederlassung fast immer über Wochen im Voraus ausgebucht, aber irgendwo bekomme ich schon noch einen Termin. Ich werde das Ergebnis dann bekannt geben.
meinste peugeot bayern?
Ja, da an der Landsberger oder wie die große Straße heisst.
Hi,
hatte vor meinem 206 einen audi a4 diesel, bei dem hatte ich folgendes Problem: Plötzlich machte es wie ein Ruck und der wagen lief nur noch 90 und die beschleunigung von nem Mofa war schneller. Das was bei dem Wagen kaput war war der Kat. Euere Syntome sind ähnlich nur das bei euch der Tacho auf null geht aber ich weiß net was bei Pug passiert wenn ein auto ins Notprogramm schaltet. Ihr soltet vielleicht mal nach dem Kat sehn, denn wenn der innen lose ist und sich quer setzt schaltet das auto auf notprogramm da die abgasmenge net mehr abgeführt werden kann
cu
Hallo 206-Forum,
der Wagen läuft wieder. Ich bin mit dem Fehler weitergefahren bis Montag, weil ich dann einen Termin in München bei Peugeot bekommen habe. Dort habe ich eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel und allem Drum und Dran machen lassen und meinen Fehler geschildert. Nach 1,5 Tagen war der Wagen wieder fertig und mein Geldbeutel auch . Naja, ist ja bekannt, dass der Zahnriemen teuer ist, aber besser alle 160.000km wechseln lassen, als wie bei VW alle 60.000-120.000km. Das Steuergerät ist angeblich fit. Schuld an dem Fehler war der LMM. Nun tuts der Wagen wieder wunderbar. .
darf man fragen was du bezahlt hast?
Knapp 8 Grüne .
Naja, ich kann mich trotzdem nicht beschweren. Einen gebrauchten Kleinwagen mit starkem Motor für 8.000 Euro kaufen und dann über 100.000km...ist doch klar, dass dann irgendwann die große Rechnung kommt. Dafür hat man ja auch ein tolles Auto.
nu ja, also sooo toll find ich Peugeot mitlerweile nicht mehr...
Jedenfalls meiner ist sehr reparaturanfällig...
War übrigens auch am Mo bei Peugeot Bayern und hab meinen hingebracht. (Mi abend wieder abgeholt.)
Werd wohl in 2 Wochen den Zahnriemen wechseln lassen. Hab jetzt 133.000 km drauf und da wird das dann mal zeit...
Ja? Meiner sollte erst bei 160.000km raus. Aber kann ja sein, dass deiner schon spröde ist. Meine steht auch immer in der Garage.