ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsprobleme 1,6SR , Motor regelt bei 5200 ab....

Leistungsprobleme 1,6SR , Motor regelt bei 5200 ab....

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 17:12

hi.....

vielleicht kann mir ja hier einer helfen :-)

ich habe ein kleines sporadisch auftretendes problem mit meinem motor...

eher gesagt mit seiner leistung , und es ist auch total wetterunabhängig..

es gibt tage da läuft alles normal und an anderen tagen hab ich das gefühl ich

fahre ein überladenes auto.kein wirklicher durchzug so als würde mich hinten

einer mim gummiseil festhalten..

der motor regelt dann auch bei 5200 ab und das ziemlich exat immer wenn das

problem auftritt.

interessant ist auch das die kühlmitteltemperatur dann anfängt leicht zu sinken

wenn der rechte fuß ganz unten ist.

in der stadt fällt das nicht auf mit der temperatur nur auf der autobahn...

aber inner city hab ich ja auch seltens 5200 aufe uhr...

der fehlerspeicher zeigt keinen fehler an , der luftmassenmesser ist neu (auf

verdacht geholt,aber er wars leider nicht) und der kühlmitteltempgeber ist auch

recht frisch...

alle stecker und kabel sind dran und fest und alle schläuche dicht und ganz...

wenn hier einer auch schonmal sowas hatte (obwohl ich bis jetzt nur defekte lmm

gefunden hab) wär ich für jeden tip sehr dankbar !!!!

durch dieses nebulöse problem ist mein verbrauch momentan auch was erhöht und

das geht mir natürlich auch schwer auf den zeiger bei diesen schwankenden

benzinpreisen.mein tank ist nämlich die letzte zeit immer fällig wenn die meinen

mal wieder erhöhen zu wollen :-/

 

vielen dank im voraus....

 

mfg

popeye911

 

ps....und jetzt bitte keine scherze wegen ich hät mir mal nen richtigen motor

kaufen sollen , das weiß ich selber ;-)))

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Mai 2005 um 17:24

Vielleicht die Lambdasonde?? Hast du vielleicht auch ein Ruckeln etc.?? Hast du schon den Fehlerspeicher abfragen lassen??

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 17:36

hi......

lambdawerte sind ok , fehlerspeicher ist leer...

laut dem teil ist mein auto ok....

ruckeln hab ich keins , nur dieses besagte eskommtnix-gefühl wenn er meint er müßte mal wieder seinen fehler haben...

es ist wie ein fahren in den begrenzer nur das der aufeinmal bei 5200 ist...

am 10. Mai 2005 um 18:30

Hallo popeye911,

das Problem ist entweder der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor. Die Dinger können tatsächlich sporadisch ausfallen und zu diesem Verhalten führen. Kontrollier aber, bevor Du nun auf Verdacht die Dinger austauschst, die beiden Steckverbindungen der Sensoren. Wenn das nicht hilft musst Du wohl ran. Übrigens der Ein- und Ausbau des Nockenwellensensors ist kein Spaß.

Danach sollte er wieder vernünftig anspringen und mit Freude in den Begrenzer laufen.

Wieso sollen Eure Golf immer bis zum Begrenzer laufen ? Bei mir ist das leistungsmäßig gar nicht möglich es sei denn Jemand währ so nett und schiebt mal ;-))

am 11. Mai 2005 um 14:42

LMM?

Mein SR hat eben noch locker im 2ten bis 5800 gedreht, mehr wollte ich nicht, wäre aber gegangen..

Im Leerlauf schaff ich das auch, aber während der fahrt unmöglich ... Ist mein Pacific zu fett ? *fg*

am 11. Mai 2005 um 15:24

versteh ich da was nicht richtig @ pacific03 ? Deine läuft nicht in den Begrenzer? Entweder machst du was falsch oder dein Car is defekt. Wie das funktioniert brauch ich dir ja nicht erzählen oder? Fuß auf das rechte Pedal stellen und bis zum Boden durchtreten. Im Zweiten Gang bist du dann laut tacho irgendwo bei 85 und die drehzahl .....im begrenzer ;)

am 11. Mai 2005 um 15:25

noch nen nachtrag @ pacific03, wenn deiner Baujahr 03 ist, dann hast du kein 1.6 SR sondern 16V.....

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 16:11

hi.....

@0710as...erstmal danke für die tips,werd mit meinem mechaniker über die 2 sensoren reden :-)

@pacific03.....also mein motor,obwohl so klein und schwach,ist recht gut eingefahren.und auf der autobahn bekomm ich den immer in begrenzer im 5ten gang bei vollgas.und das nicht nur bergab sondern auf gerader bahn...das ich das in der city nicht mache versteht sich jawohl von selbst ,aus dem alter bin ich raus ;-)

und ob deiner zu fett ist kann ich dir nicht sagen,unsere autos haben zwar die gleiche farbe aber ich hab motorkennbuchstaben akl...vielleicht ist das noch ein diätmotor ;-))))))

@siegemaster....der lmm ist neu,auf den hatte ich auch getippt...

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

noch nen nachtrag @ pacific03, wenn deiner Baujahr 03 ist, dann hast du kein 1.6 SR sondern 16V.....

Meiner Ist nen Automatik und deshalb doch ein SR. 16V sind nur die Schalter ;-))

 

Mit zu Fett meinte ich auch nicht den Motor sondern die Ausstattung. Meiner fährt ja bekanntlich nicht in den Begrenzer da er lieber vorher hochschaltet und wenn ich "Vollgas" fahr (185kmh) komme ich halt nicht in den Begrenzer ...

Könnte noch in den 2 Gang von Hand schalten. Nur warum sollte ich das tun, ausser um den Motor zu quälen ???

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 16:40

ok,dann killt dich halt die automatik um in den begrenzer zu kommen :-)

ich fahr aufe bahn ja auch nicht dauernd im begrenzer,aber momentan macht der halt bei 160 schlapp.....und geil kommen meine probleme wenn du grad am überholen bist und dein motor sacht dir dann ich hab keine lust mehr ;-)

am 11. Mai 2005 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Pacific03

Meiner Ist nen Automatik und deshalb doch ein SR. 16V sind nur die Schalter ;-))

ich hab nichts gesagt ;) sorry, daran hab ich ned gedacht. Jetzt ist das auch klar mit dem Begrenzer *lichtaufgeh. Dachte schon, wie dumm man sein kann.... :D

moin.

ich hab ein golf 4 1.6L SR.

wo ist denn der unterschied zu einem 16 v und welcher ist eurer meinung nach besser oder schlechter?

wär euch dankbar für antworten!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mistforkebauer

moin.

ich hab ein golf 4 1.6L SR.

wo ist denn der unterschied zu einem 16 v und welcher ist eurer meinung nach besser oder schlechter?

wär euch dankbar für antworten!!!!

der SR hat 8 Ventile weniger, sprich es ist ein 8V, Verbrauch ist erfahrungsgemäß beim 16 V etwas niedriger, dafür wird dem 8V im unteren Drehzahlbereich etwas mehr bumms attestiert...naja, das is relativ und nich wirklich relevant.

16V: 105 PS

SR: 101 PS, beim Automatik sogar 102 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsprobleme 1,6SR , Motor regelt bei 5200 ab....