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Leistungsprobleme beim 125 kw TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 9:18

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit 99 Passat und besitze seit 07/06 einen Variant TDI mit 125 kw (170 PS). Ich bin Vielfahrer, Kilometerstand derzeit ca. 68.000.

Das Modell bin ich vor dem Kauf nie Probe gefahren.

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein (gefühlter) Leistungsabfall bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (lt. Herstellerangaben ja 220 km/h). Ich erreiche ca. 200 km/h; der Durchzug beim Beschleunigen entspricht etwa dem des Vorgängermodells mit 130 PS.

Vor einigen Tagen blieb ich auf der A 24 liegen; die Fehlermeldung war etwa sinngemäß "Regeldruck unterschritten". Seit einer Woche steht der Wagen beim VW-Partner in Dresden. Meine Reklamationen werden bestätigt; Probefahrten ergaben das gleiche Ergebnis: Keine Leistung, keine Endgeschwindigkeit. Die Fehlermeldung wurde ausgelesen. Tests blieben allerdings ohne genaue Diagnose; die Werkstatt ist ratlos. Rückfragen beim Hersteller blieben bis eben ohne Erfolg. Ein Wandel wird in Erwägung gezogen. Das wäre für mich allerdings mit erheblichen finanziellen Einbußen verbunden (siehe Laufleistung). Ist keine Option.

Nun meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Passat Modelljahr 2006 mit 125 kw-TDI gemacht oder kann jemand einen Tip geben, wo man ansetzen sollte?

Bin für jeden Hinweis, auch an mail frank.lfr@web.de dankbar.

Frank

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12 Antworten

schon mal die suchfunktion benutzt???

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:49

Ja, die letzten zwei Stunden. Frustrierend, wie viele das hier betrifft.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:01

Ja, die letzten zwei Stunden. Frustrierend, wie viele das hier betrifft.

willkommen im Club

Re: Leistungsprobleme beim 125 kw TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von frank.lfr

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit 99 Passat und besitze seit 07/06 einen Variant TDI mit 125 kw (170 PS). Ich bin Vielfahrer, Kilometerstand derzeit ca. 68.000.

Das Modell bin ich vor dem Kauf nie Probe gefahren.

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein (gefühlter) Leistungsabfall bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (lt. Herstellerangaben ja 220 km/h). Ich erreiche ca. 200 km/h; der Durchzug beim Beschleunigen entspricht etwa dem des Vorgängermodells mit 130 PS.

Vor einigen Tagen blieb ich auf der A 24 liegen; die Fehlermeldung war etwa sinngemäß "Regeldruck unterschritten". Seit einer Woche steht der Wagen beim VW-Partner in Dresden. Meine Reklamationen werden bestätigt; Probefahrten ergaben das gleiche Ergebnis: Keine Leistung, keine Endgeschwindigkeit. Die Fehlermeldung wurde ausgelesen. Tests blieben allerdings ohne genaue Diagnose; die Werkstatt ist ratlos. Rückfragen beim Hersteller blieben bis eben ohne Erfolg. Ein Wandel wird in Erwägung gezogen. Das wäre für mich allerdings mit erheblichen finanziellen Einbußen verbunden (siehe Laufleistung). Ist keine Option.

Nun meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Passat Modelljahr 2006 mit 125 kw-TDI gemacht oder kann jemand einen Tip geben, wo man ansetzen sollte?

Bin für jeden Hinweis, auch an mail frank.lfr@web.de dankbar.

Frank

Geh auf einen BOSCH Leistungsprüfstand, dort gibt es ein Protokoll und der Wandlung steht nichts mehr im Wege!

mfg

Mit der Leistung beim 125KW ist es wirklich so eine Sache.

Vor drei Wochen konnte ich einem A4 2,7 TDI ohne Probleme folgen und teilweise war ich sogar schneller.

Letzte Woche habe ich es dann nicht geschafft, einen 3BG mit 130PS abzuhängen - zumindest nicht bis 180.

Entweder ist die Leistung extrem Witterungsabhängig oder andere fahren mit falschen Typenschildern durch die Gegend *g*

Was kostet ein Leistungsprotokoll bei Bosch ?

Gruß,

Mark

Wetterfühlig

 

Das mit dem Wetter kann ich nur bestätigen! Um 20 ° rennt meiner wirklich gut. Darunter mit hoher Luftfeuchtigkeit bockt er zu mindestens in der Kaltstartphase und bei über 30 ° tut er sich schwer mit der Gasannahme.

Leider kann die Werkstatt auf diese Fehlerbeschreibung nichts finden, da nichts im Speicher abgelegt wird....

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 7:44

Abhilfe/Lösung bei Leistungsproblemen 125 kw TDI

 

Hallo Gemeinde,

habe nunmehr nach 16 Tagen Werkstattaufenthalt meinen Passat zurück. In meinem Falle tauschte man die Pumpe-Düse-Elemente aus. Bin gestern nach Rückgabe des Fahrzeugs gleich auf die A 17 und dachte mir, mal sehen... Und siehe da, der Gute saust wieder. Kein Vergleich zu früher.

In meinem Falle also hat´s geholfen. Dachte mir, vielleicht interessiert´s jemanden. Nun hoffe ich nur, dass es so leibt.

Grüße aus Dresden!

am 29. Juni 2007 um 10:29

Hallo Zusammen,

nur mal so.

Bei meinem 140PS Passat entspricht Tacho 220km/h ca echte 206km/h (mit GPS) bei knapp über 220km/h riegelt der Motor auch ab. Mehr geht auch Berg runter nicht. Es braucht aber schon ordentlich Anlauf bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Also ein Passat mit 170 PS sollte wohl einiges mehr als Tacho 220km/h laufen.

Gruß Sven

Re: Wetterfühlig

 

Zitat:

Original geschrieben von 23c4Gegner

Das mit dem Wetter kann ich nur bestätigen! Um 20 ° rennt meiner wirklich gut. Darunter mit hoher Luftfeuchtigkeit bockt er zu mindestens in der Kaltstartphase und bei über 30 ° tut er sich schwer mit der Gasannahme.

Leider kann die Werkstatt auf diese Fehlerbeschreibung nichts finden, da nichts im Speicher abgelegt wird....

sorry dass ich mich einmische, ich habe keinen Passat. Aber das Problem hört sich für mich nach falschen Werten für das Motorsteuergerät an (Temperatursensor) falls sich der Wert in einem engen Bereich bewegt und sich nicht wirklich an die Gegebenheiten hält läuft er nur in einem bestimmten Bereich richtig. (Das gleiche hatte ich schon einmal mit einem LMM, wird doch nicht wieder das alte Problem sein...)

liebe Grüße

Peter

Re: Abhilfe/Lösung bei Leistungsproblemen 125 kw TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von frank.lfr

Hallo Gemeinde,

habe nunmehr nach 16 Tagen Werkstattaufenthalt meinen Passat zurück. In meinem Falle tauschte man die Pumpe-Düse-Elemente aus. Bin gestern nach Rückgabe des Fahrzeugs gleich auf die A 17 und dachte mir, mal sehen... Und siehe da, der Gute saust wieder. Kein Vergleich zu früher.

In meinem Falle also hat´s geholfen. Dachte mir, vielleicht interessiert´s jemanden. Nun hoffe ich nur, dass es so leibt.

Grüße aus Dresden!

Der hat doch gar leine Rumpeldüse mehr sondern Piezo Injektoren oder Irre ich da.... ?

lg

Peter

Re: Re: Abhilfe/Lösung bei Leistungsproblemen 125 kw TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Der hat doch gar leine Rumpeldüse mehr sondern Piezo Injektoren oder Irre ich da.... ?

Ich wusste ja, dass du wenig Ahnung hast, aber so wenig :rolleyes: Pumpe-Düse und Piezo sind 2 verscheidene Paar Schuh.

Das Pumpe-Düse-System ist erstmal ein Einspritzsystem. Beim Pumpe-Düse-Einspritzsystem ist jeder Zylinder des Motors mit einer Pumpe-Düse-Einheit versehen, die den Hochdruck für die Einspritzung erzeugt und den Kraftstoff in der richtigen Menge und zu richtigen Zeit einspritzt.

Das Gegenstück zu Pumpe-Düse ist Common-Rail. Beim Common-Rail-System sind Druckerzeugung und Kraftstoffeinspritzung baulich voneinander getrennt. Eine separate Pumpe erzeugt kontinuierlich einen konstanten Kraftstoffdruck. Dieser wird in einer für jeden Zylinderkopf gemeinsamen Verteilerleiste gespeichert.

Die von die angesprochenen Piezo-Injektoren sind lediglich die Einspritzdüsen, welche es sowohl für CR als auch PD gibt.

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